Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Jurassier entdeckt Kometen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 01.09.08, 19:41  Betreff: Jurassier entdeckt Kometen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Im Observatorium von Vicques, Kanton Jura, hat ein Hobby-Astronom eine Gaswolke mit einem Durchmesser von 20'000 Kilometern entdeckt.

Der Komet werde "Ory" heissen – wie sein Entdecker Michel Ory aus dem Jura. Es sei sehr selten, dass Amateure solche Gebilde als erste erspähen, sagt der Entdecker. Seit dem 17. Jahrhundert hätten in der Schweiz nur fünf Astronomen solche Himmelskörper als erste gesichtet.

Ory entdeckte den Kometen in den Nächten auf Mittwoch und auf Donnerstag. Das Himmelsgebilde dürfte in rund sechs Jahren wieder nahe der Erde vorbeikommen.

Unter Astronomen ist Ory kein Unbekannter. Er hat bereits rund 50 Asteroide entdeckt.

Die Internationale Astronomische Union bestätigt die Entdeckung von Ory als "periodischen Kometen von kurzer Dauer". Seine offizielle Bezeichnung lautet: P/2008 Q2 Ory.

Der Komet ist im laufenden Jahr der bisher einzige, der von einem Amateur entdeckt wurde.


Quelle: http://www.swissinfo.org/ger/news_digest/Jurassier_entdeckt_Kometen.html?siteSect=104&sid=9632055&cKey=1220112995000&ty=nd


Weitere Infos:

Die Entdeckung des nur 17.6 Grössenklassen „hellen“ Kometen gelang mit einem 60 cm grossen Reflektor an einer Sternwarte im Jura.
Der periodische Komet kommt der Sonne bis auf 1.39 Erdbahnradien (AE) nahe, was nächstes Mal am 18. Oktober 2008 der Fall sein wird. Im Moment befindet sich der Komet 1.48 AE von der Sonne und 0.59 AE von der Erde entfernt.

Der Komet hellt bis im Oktober bis auf knapp 16. Grösse auf und ist damit nur sehr gut ausgerüsteten Amateurastronomen zugänglich. Momentan steht der Komet bei Beginn der Morgendämmerung rund 45° hoch im Süden.

Datenquelle: astronomie-info

LG
Lilu



"Immer weigere ich mich, irgendetwas deswegen
für wahr zu halten,
weil Sachverständige es lehren, oder auch,
weil alle es annehmen.

Jede Erkenntnis muss ich mir selbst erarbeiten.
Alles muß ich neu durchdenken, von Grund auf,
ohne Vorurteile."

Albert Einstein (1879-1955)


[editiert: 23.11.10, 17:50 von Eva S.]
nach oben
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 02.09.08, 02:23  Betreff: Re: Jurassier entdeckt Kometen  drucken  weiterempfehlen

Hallo Lilu,

habe Deinen Beitrag hierher verschoben, da die Rubrik "Entdeckungen" in erster Linie Themen, die sich zwischen Grenzwissenschaft und konventioneller Wissenschaft bewegen beinhaltet (beinhalten soll).

Schade, dass der Komet nicht mit bloßem Auge oder kleineren Teleskopen zu sehen ist.

Liebe Grüße,
Eva

Die Welt hat Platz für jedermann, aber nicht für jedermanns Gier (Indira Gandhi)
-----------------------------------------------------------------------------
Das Versagen einer Elite beginnt damit, dass sich die Falschen dafür halten. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Pegus
Mitglied

Beiträge: 1672
Ort: Austria


New PostErstellt: 07.09.08, 20:36  Betreff: Rendezvous im All  drucken  weiterempfehlen

Rendezvous im All

Spektakuläre Aufnahmen von Asteroid


Bei einem mit Spannung erwarteten Manöver in rund 400 Millionen Kilometern Höhe hat die europäische Raumsonde "Rosetta" spektakuläre Aufnahmen von einem Asteroiden gemacht und zur Erde gefunkt. Auf den am Samstag von der europäischen Raumfahrtbehö rde ESA präsentierten Bildern aus den Tiefen des Alls sind zahlreiche Krater auf der Oberfläche des Gesteinsbrocken mit dem Namen Steins zu erkennen, was auf ein immenses Alter des Asteroiden hindeute. Einer der Krater ist laut ESA zwei Kilometer breit.



Doppel-Asteroid raste an der Erde vorbei


Asteroid nach Rafael Nadal benannt


Letzter Asteroideneinschlag ist 100 Jahre her


Laut ESA ist der nach einem lettischen Wissenschafter benannte Steins mit seinem Durchmesser von insgesamt fünf Kilometern etwas größer als erwartet, zudem erscheine er ungewöhnlich hell. "Steins sieht aus wie ein Diamant", sagte Uwe Keller vom Lindauer Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschu ng.

Bis Samstag zählten die Wissenschafter laut ESA zudem 23 Krater unterschiedlichen Alters, die vom Aufprall zahlreicher Meteoriten stammen könnten. Genaue Analysen der gesammelten Daten sollen nun in den nächsten Wochen die Ursache für die helle Farbe liefern sowie die Beschaffenheit der Oberfläche ergründen, um damit die Entstehungsgeschich te des vor allem aus Basalt und Silikaten bestehenden Asteroiden zu erklären.

Rückschlüsse auf die Frühphase des Sonnensystems
Die ESA erhofft sich von dem Vorbeiflug aber auch Rückschlüsse auf die Frühphase des Sonnensystems generell. "Tote Steine können viel erzählen", sagte ESA-Projektmanager Gerhard Schwehm. Der auch Asteroid 2867 genannte Gesteinsbrocken werde am Ende einer der am besten untersuchten sein.

Probleme mit einer von zwei Kameras
Eine von zwei Kameras an Bord der Sonde funktionierte bei dem Vorbeiflug in 800 Kilometern Entfernung am Freitagabend allerdings nicht optimal. Die für detailliertere Aufnahmen zuständige Kamera schaltete sich aus einem zunächst nicht bekanntem Grund offenbar zwischendurch selbst ab. Damit verpasste sie den Angaben zufolge wohl genau die Phase der maximalen Annäherung an den Asteroiden. Erst ein paar Stunden später schaltete sie sich wieder an. Auch bei der Übermittlung der Daten gab es Verzögerungen.

Dennoch rechnen die Wissenschafter damit, dass auch unter dem von der zwischendurch ausgeschalteten Kamera gesammelten Material spektakuläre Aufnahmen zu finden sind. Auch Daten eines Infrarot-Spektromet ers seien übermittelt worden. Bisher stand den Wissenschaftern nur sehr begrenztes Material aus kurzen Vorbeiflügen zur Verfügung, wie 1986 am Halley'schen Kometen.

ESA "extrem froh, dass es geklappt hat"
Wie geplant brach der Kontakt zu "Rosetta" während der Begegnung für rund eineinhalb Stunden ab, weil sich die Sonde so schnell bewegte, dass ihre Antenne keine Signale mehr zur Erde senden konnte. Gegen 21.15 Uhr deutscher Zeit am Freitag war der Kontakt zur Freude der ESA-Mitarbeiter wieder hergestellt. "Wir sind extrem froh, dass es geklappt hat", sagte Schwehm.

Seltene Asteroidenklasse aus Frühzeit des Sonnensystems
Steins sitzt im sogenannten Asteroiden-Hauptgü rtel, der sich zwischen den Umlaufbahnen von Mars und Jupiter befindet. Dort kreisen Zehntausende von Gesteinsbrocken um die Sonne. Steins zählt zur seltenen Klasse der E-Asteroiden, die aus der Frühgeschichte des Sonnensystems stammen, und kreist in einem Abstand von 353 Millionen Kilometer um die Sonne.

"Rosetta" soll 2014 erstmals auf Komet landen
Der Asteroid war "Rosettas" erstes wissenschaftliches Zielobjekt. Für die Sonde beginnt nun die nächste Etappe ihrer historischen Reise, die 2004 begann. Sie wird in knapp zwei Jahren noch am Asteroiden Lutetia vorbeifliegen, bevor 2014 der Höhepunkt der Mission ansteht: In sechs Jahren soll sie als erstes Raumfahrzeug überhaupt auf einem Kometen landen.

http://www.krone.at/index.php?http%3A//www.krone.at/krone/S25/object_id__113433/hxcms/index.html


[editiert: 07.09.08, 20:37 von Pegus]



Dateianlagen:

1_A23Rd_SyX2BNo.jpg (15 kByte, 476 x 280 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 10.09.08, 02:52  Betreff: Re: Jurassier entdeckt Kometen / Rendezvous im All  drucken  weiterempfehlen

Hallo Pegus,

danke für die sehr interessanten Infos. Bin schon gespannt, ob das Experiment 2014 so klappt und auch auf die daraus gewonnenen Erkenntnisse.

Hallo Lilu,

habe Deinen Beitrag zu Asteroid "Apophis" nach "Raum, Zeit, Kosmos...", Subforum "Kosmos" verschoben bzw. an den von mir diesbezüglich eröffneten Beitrag angehängt.

Liebe Grüße,
Eva

Die Welt hat Platz für jedermann, aber nicht für jedermanns Gier (Indira Gandhi)
-----------------------------------------------------------------------------
Das Versagen einer Elite beginnt damit, dass sich die Falschen dafür halten. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber