Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Infrarot-Weltraumteleskop findet dunkle Asteroiden in Erdnähe

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 21.03.10, 19:38  Betreff: Infrarot-Weltraumteleskop findet dunkle Asteroiden in Erdnähe  drucken  weiterempfehlen

Houston/ USA - Astronomen der NASA haben mit den Infrarot-Weltraumteleskop "WISE" (Wide-Field Infrared Survey Explorer) mehrere sogenannte dunkle Asteroiden in Erdnähe ausfindig gemacht, die aufgrund ihrer extrem schwachen Reflexion des Sonnenlichts und einer steil zur sonstigen Ebene des Planetensystems geneigten Umlaufbahn den Astronomen bislang entgangen waren. Einige dieser Asteroiden könnten auch ein Risiko für unseren Planeten darstellen.

Nach nunmehr sechs Wochen Beobachtungen hat WISE bereits 16 bislang unbekannte Asteroiden mit Umlaufbahnen entdeckt, die der Erdbahn bedenklich nahe kommen könnten. Etwa die Hälfte dieser Asteroiden reflektiert weniger als zehn Prozent des Sonnenlichts, das auf sie trifft. Die Oberfläche eines der entdeckten Asteroiden ist schwarz wie Asphalt und reflektiert sogar nur fünf Prozent des Lichts.

Da die Objekte für normale Teleskope also nahezu unsichtbar sind, können sie nur aufgrund ihrer eigenen Wärmeabstrahlung im infraroten Lichtspektrum entdeckt werden und genau darauf ist das WISE-Teleskop ausgerichtet.

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2010/03/infrarot-weltraumteleskop-findet-dunkel.html



"Immer weigere ich mich, irgendetwas deswegen
für wahr zu halten,
weil Sachverständige es lehren, oder auch,
weil alle es annehmen.

Jede Erkenntnis muss ich mir selbst erarbeiten.
Alles muß ich neu durchdenken, von Grund auf,
ohne Vorurteile."

Albert Einstein (1879-1955)


[editiert: 23.11.10, 17:32 von Eva S.]
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber