Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
"Glückspilz" Komet Lovejoy

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 31.12.11, 03:13  Betreff: "Glückspilz" Komet Lovejoy  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

ein Komet begeistert die astronomische Welt - so könnte man das "Überleben" des Kometen mit dem ungewöhnlicheren Namen und das Interesse an ihm umschreiben.

Der Komet wurde erst am 27.11.2011 von dem australischen Hobby-Astronom Terry Lovejoy entdeckt und nach letzterem benannt. Die offizielle Bezeichnung des Kometen ist C/2011 W3. Komet Lovejoy ist wahrscheinlich Teil eines größeren Kometen, der einst in viele Stücke zerbrach, vermutet wird die sog. Kreutz-Gruppe.

Der Komet würde ganz nah an der Sonne vorbeifliegen und so ziemlich alle Astronomen gingen davon aus, dass er dabei zerstört werden würde. Schließlich verschwand der Komet am 14.12. hinter dem linken Sonnenrand und war auch nicht mehr von den SOHO-Satelliten zu sehen. Umso überraschter waren die Astronomen, dass er schließlich hinter dem rechten Sonnenrand wieder auftauchte. Er war zwar um einiges kleiner als vorher und auch der Schweif wurde vom Sonnenwind aufgelöst, aber der Komet hatte "überlebt". Am 16. und 17.12. entwickelte er schließlich einen neuen Schweif. "Lovejoy" ist allerdings nur von der Südhalbkugel der Erde aus zu sehen und das voraussichtlich auch nur noch für ein paar Tage.

Behält der Komet seinen Rhythmus bei, wird er in 314 Jahren wieder unsere Sonne "besuchen".

Also für mich ist das schon ein kleines, vorgezogenes Weihnachtswunder gewesen. Vielleicht doch so etwas wie ein - auf den Namen Lovejoy bezogen - positives Zeichen?

Liebe Grüße,
Eva

Humanität besteht darin, dass niemals ein Mensch einem Zweck geopfert wird (Albert Schweitzer)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 03.01.12, 03:31  Betreff: Re: "Glückspilz" Komet Lovejoy  drucken  weiterempfehlen

Hier noch ein Link zu einer schönen Bilderserie des Kometen.

http://www.tz-online.de/nachrichten/welt/spektakulaere-bilder-komet-lovejoy-fotostrecke-1543986.html


Liebe Grüße,
Eva

Humanität besteht darin, dass niemals ein Mensch einem Zweck geopfert wird (Albert Schweitzer)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber