Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Mysteriöse leuchtende Nachtwolken (Beitrag von Lilu)

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 25.08.09, 03:41  Betreff: Mysteriöse leuchtende Nachtwolken (Beitrag von Lilu)  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

REKONSTRUKTION

Lilu

Andreas von Rétyi
Wenn Sie in diesen Tagen während der Dämmerungsphase an den Himmel schauen, haben Sie gute Chancen, Zeuge eines ungewöhnlichen Phänomens zu werden – bekannt als leuchtende Nachtwolken. So häufig wurden sie noch nie beobachtet, vor allem nicht bis in relativ südliche Breiten hinein. Die silbrig-blauen Wolken sind eine immer noch rätselhafte Himmelserscheinung.

Gegenwärtig gehen zahlreiche Meldungen über ungewöhnliche Wolkenphänomene ein – Beobachter berichten über »atemberaubende Anblicke«. Am 14. Juli feierte Paris den Sturm auf die Bastille und beging das Jubiläum mit einem großen Feuerwerk. Doch der künstliche Licht- und Farbenzauber geriet bei einigen Anwesenden völlig zur Nebensächlichkeit, als sich das Firmament mit silberblau leuchtenden Filamenten zu füllen begann, ein Phänomen, das sich wie ein magisch glühendes Fischernetz auf die Sterne zu legen begann.

Bekannt sind diese cirrenartigen Wolkenschleier als »leuchtende Nachtwolken« oder noctilucent clouds (NLCs). Sie werden seit dem ausgehenden 19. Jahrhundert immer wieder gesichtet, doch geschieht es nur selten, dass sie in tieferen Breiten erscheinen – wie gerade eben in diesen Tagen. Normalerweise zeigen sie sich nicht unterhalb von 50 Grad Breite, jetzt zogen sie über Paris auf, um bald auch über weiten Teilen der Vereinigten Staaten sichtbar zu werden. Berichte treffen aus Oregon, Washington und Idaho ein, ebenso wie aus Süd-Dakota, aus Colorado, Nevada und sogar Kalifornien. Die eigenartigen Zirren leuchten momentan überdurchschnittlich hell und verzaubern den Himmel mit ihrem unwirklichen, elektrisiert wirkenden kühlen Licht. Doch was verursacht sie?

Über die leuchtenden Nachtwolken ist noch nicht viel bekannt. Erste Beobachtungen stammen aus dem Jahr 1885, davor scheinen sie nicht aufgetreten zu sein. Möglicherweise ging eine sehr lange Pause voraus. Vor allem der deutsche Wissenschaftler Otto Jesse begab sich auf die Spuren dieses interessanten Phänomens, prägte auch dessen Namen und fotografierte es bereits 1887.

Wie sich herausgestellt hat, bilden sich diese seltsamen Wolken in extrem großen Höhen, rund 75 bis 85 Kilometer über dem Erdboden. Absolut rekordverdächtig! Die Wolken sind ein Dämmerungsphänomen. Sie reflektieren das Licht der bereits untergegangenen Sonne, von der sie selbst noch angestrahlt werden, eben, weil sie so hoch am Himmel stehen. Zu sehen sind sie in der Zeit zwischen dem Ende der »bürgerlichen Dämmerung« (Sonne 6° unter dem Horizont) und dem Ende der »astronomischen Dämmerung« (Sonne 16° unter dem Horizont). Sie bestehen aus winzigen Eiskristallen von maximal einem Tausendstel Millimeter Durchmesser. Das auskristallisierende Wasser legt sich als Schicht um mikroskopische Staubteilchen, die in der Hochatmosphäre schweben und aus teils unbekannter Quelle stammen.

In den Jahren nach 1885, als die Wolken erstmalig gesichtet wurden, glaubte man, ihre Entstehung hinge mit dem Ausbruch des Krakatau 1883 zusammen, als enorm viel vulkanischer Staub in die oberen Schichten der Lufthülle geschleudert wurde. Doch auch, nachdem Staub und Ruß wieder auf den Erdboden abgesunken waren, blieben die Wolken am Himmel. Es musste also andere Ursachen für sie geben. Als im Jahr 1908 der große Tunguska-Körper über der Erde detonierte, zeigten sich wieder zahlreiche nachtleuchtende Wolken. Wie erst kürzlich gemeldet, könnte daraus folgen, dass damals – genau wie ursprünglich vermutet – tatsächlich ein Mini-Komet auf die Erde stürzte und seine eisigen Bestandteile in der Hochatmosphäre verteilte. Doch sind das Einzelereignisse, die das Phänomen nicht als Ganzes erklären können. Auch nach Shuttle-Starts zeigen sich ungewöhnliche leuchtende Wolken, wiederum aber mit ganz charakteristischen Eigenschaften. Mittlerweile gehen zumindest einige Fachleute davon aus, dass die leuchtenden Wolken auf eine Klimaänderung hindeuten. Der Atmosphärenforscher Gary Thomas machte bereits darauf aufmerksam, dass diese Wolken offenbar seit dem Beginn der Industriellen Revolution existieren. Was zudem auffällt, ist ein Zusammenhang mit niedriger Sonnenaktivität. Die nachtleuchtenden Wolken, die ähnlich wie Cirruswolken aussehen, aber schärfer begrenzt erscheinen, werden vor allem in Jahren wie 2009 gesehen, eben immer dann, wenn die Sonne ruht. Niemand kann den Sachverhalt wirklich befriedigend erklären. Der Gedanke dabei ist einfach, dass sich die obere Atmosphäre abkühlt und dadurch Eiskristallwolken entstehen. Zwischenzeitlich hat sich auch das Aktivitätsgebiet 1024 auf der Sonne wieder aufgelöst. Bis auf kleine Randeruptionen herrscht wieder totale Stille. Mag sein, dass die jetzige Häufung von Nachtwolken tatsächlich damit in Verbindung steht. Vielleicht aber gibt es auch andere, bislang ungeklärte Ursachen, vielleicht sogar militärische, ähnlich wie bei den umstrittenen Chemtrails. Oder mag hier sogar ein gewisser Zusammenhang bestehen?

Zum Bericht incl. Bilder

----------------------------------------------------------

Eva S.

Hallo Lilu,

sehr interessant, da gibt es noch einiges zu erforschen. (Zu den vermeintlichen Chemtrails sag' ich jetzt aber mal nichts )

Liebe Grüße,
Eva

------------------------------------------------------------

Eva S.

Hallo @ll,

leuchtende Nachtwolken sind nicht das einzige "Wolken-Himmelsphänomen" welches in letzter Zeit gehäuft auftritt, auch die sog. "Asperatus"-Wolken können von Wissenschaftlern nicht in bestehende Wolken-Klassifizierungen eingeordnet werden. Der ursprüngliche Spitzname "Asperatus-Wolke" soll jetzt offizielle Klassifizierung dieser Wolkenformationen werden.

Das Besondere der "Asperatus"-Wolke ist, dass sie Sturmwolken gleichen, aber in der Regel beim Auftreten dieser Wolkenformationen keine Stürme toben. Die Formationen selbst treten in verschiedensten Mustern und Farben auf und sind faszinierend anzusehen.

In der Anlage noch ein Foto einer Asperatus-Wolkenformation. Mehr Bilder gibt es hier . (Ist auch die Quelle des Fotos in der Anlage.)

Liebe Grüße,
Eva

-------------------------------------------------

ENDE REKONSTRUKTION

Freiheit ohne Gleichheit ist Ausbeutung, Gleichheit ohne Freiheit ist Unterdrückung (Rosa Luxemburg)
-----------------------------------------------------------------------------
Bezweifle niemals, dass eine kleine Gruppe fürsorglicher, engagierter Leute die Welt verändern kann; tatsächlich sind es die Einzigen, die es je haben." (Margaret Mead)


[editiert: 06.07.12, 02:05 von Eva S.]



Dateianlagen:

Asperatuswolkenformation.jpg (43 kByte, 634 x 404 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 23.04.12, 15:02  Betreff: Neue Wollkenart  drucken  weiterempfehlen

Auf unserem Planeten gibt es eine neue Wolkenart, genannt "Asperatus". Es wird vermutet, dass sie durch Veränderungen in der Natur entstehen. Vor 1953 konnte man solche Wolkentypen nicht sichten. Jetzt sind sie in der ganzen Welt schon aufgetreten. Zuerst wurden sie in England entdeckt.
Asperatus enthalten große Mengen an Wärme und Feuchtgkeit. Ihre Bildung verbraucht eine Menge an Energie. Die Wolken sind wie die tosende See.
kurzes Video dazu


LG
Lilu



"Immer weigere ich mich, irgendetwas deswegen
für wahr zu halten,
weil Sachverständige es lehren, oder auch,
weil alle es annehmen.

Jede Erkenntnis muss ich mir selbst erarbeiten.
Alles muß ich neu durchdenken, von Grund auf,
ohne Vorurteile."

Albert Einstein (1879-1955)
nach oben
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 25.04.12, 02:14  Betreff: Re: Neue Wolkenart  drucken  weiterempfehlen

Hallo Lilu und all,

da wir das Thema schon einmal eröffnet hatten, habe ich Deinen Beitrag hierher verschoben.

Zum Thema:

Finde diese Asperatus-Wolken sehr faszinierend. Neben ihnen und den nachtleuchtenden Wolken haben sich Beobachtungen von mir zufolge auch Gewitterwolken teilweise verändert und zwar dahin gehend, dass immer öfters (jedenfalls in unserer Gegend) keine dicken Wolken mehr zu sehen sind, sondern eine ins Lila gehende Verfärbung des Himmels. Vorigen Sommer war das öfters der Fall - es sah dann so aus, als käme das Gewitter fast aus heiterem Himmel. Erst danach kam die übliche, dicke Wolkenwand. Das sind meiner Ansicht nach durchaus Zeichen, dass sich in der Natur einiges gravierend ändert und das auch immer schneller.

Liebe Grüße,
Eva

Humanität besteht darin, dass niemals ein Mensch einem Zweck geopfert wird (Albert Schweitzer)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 28.05.12, 20:41  Betreff: Re: Mysteriöse leuchtende Nachtwolken (Beitrag von Lilu)  drucken  weiterempfehlen

Am 17. Mai 2012 wurde eine seltsame Wolkenerscheinung über Ohio - Vereinigte Staaten - aufgenommen.

zum Video

LG
Lilu



"Immer weigere ich mich, irgendetwas deswegen
für wahr zu halten,
weil Sachverständige es lehren, oder auch,
weil alle es annehmen.

Jede Erkenntnis muss ich mir selbst erarbeiten.
Alles muß ich neu durchdenken, von Grund auf,
ohne Vorurteile."

Albert Einstein (1879-1955)
nach oben
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 30.05.12, 00:58  Betreff: Re: Mysteriöse leuchtende Nachtwolken (Beitrag von Lilu)  drucken  weiterempfehlen

Hallo Lilu und @ll,

sehr interessantes Video wenn auch ein wenig konstruiert wirkend. Sieht am Anfang so aus, als würden sowohl Berg als auch Wolke regelrecht ins Bild "springen".

--------------------------------------

Unter nachstehendem Link noch einige interessante Wolkenformationen:

http://www.spiegel.de/panorama/wolkenbilder-in-buch-veroeffentlicht-a-835634.html (etwas nach unten scrollen, dann kommt ein Link zur Bilderreihe).

Immer wieder erstaunlich was die Natur so hervor bringt.

Liebe Grüße,
Eva

Humanität besteht darin, dass niemals ein Mensch einem Zweck geopfert wird (Albert Schweitzer)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 12.09.12, 04:04  Betreff: Mysteriöse leuchtende Nachtwolken  drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

zu den mysteriösen nachtleuchtenden Wolken gibt es eine weitere Theorie:

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/2012/09/auerirdischer-rauch-erzeugt-mysteriose.html

Liebe Grüße,
Eva

Humanität besteht darin, dass niemals ein Mensch einem Zweck geopfert wird (Albert Schweitzer)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 07.05.14, 02:48  Betreff: Mysteriöse leuchtende Nachtwolken  drucken  weiterempfehlen

Eine neuere Studie bestätigt dass sich zwischen 2002 und 2011 das Phänomen der nachtleuchtenden Wolken erhöht hat. Darüber hinaus wurde eine Korrelation mit Abnahme der Temperaturen in der Atmosphärenschicht festgestellt, in der sich diese Wolken befinden.

Ursprünglich waren nachtleuchtende Wolken - wie das Polarlicht - vor allem an den Polen zu sehen, inzwischen tritt das Phänomen gehäuft zwischen dem 40. und 50. nördlichen Breitengrad auf.

Liebe Grüße,
Eva

Humanität besteht darin, dass niemals ein Mensch einem Zweck geopfert wird (Albert Schweitzer)


[editiert: 07.05.14, 02:50 von Eva S.]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber