Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 15.08.08, 07:13     Betreff: Re: Die Genverschmutzung ist unaufhaltsam

Die Folgen der Veränderung tierischer Organismen durch gentechnisch manipulierte Nahrungsmittel sind noch weitestgehend unbekannt. Klar ist aber nach jahrelanger, kontroverser Diskussion mindestens, dass es solche Einflüsse gibt. Die Zunahme allergischer Reaktionen beim Menschen und die zunehmende Resistenz gegen Antibiotika und andere Medikamente kann noch nicht eindeutig auf gentechnische Lebensmittel zurückgeführt werden. Noch nicht schlüssig bewiesen ist auch die Frage, in welchem Umfang und mit welcher Tendenz die Genmanipulation die Biodiversität (Artenvielfalt) beeinflussen wird. Der Einfluss ist eindeutig vorhanden, vorstellbar ist der Untergang von Arten (Monarchfalter, Florfliege), aber auch das Entstehen neuer Arten.

Auf drei Ebenen werden Gene manipuliert: Manipulation menschlicher Nahrungsmittel, Manipulation menschlicher Proteine und direkte Manipulation des menschlichen Erbgutes. Diese drei Stufen charakterisieren auch die zeitliche Folge des Einsatzes der Gentechnologie.

1. Die Manipulation der Nahrungsmittel hat vor 20 Jahren begonnen. Inzwischen sind weltweit so viele Nutzpflanzen genmanipuliert, dass die Übersicht verloren gegangen ist. Es gibt kein Zurück mehr.
Ob wir es wissen, wollen oder verdrängen: Mindestens indirekt haben genmanipulierte Nahrungsmittel längst unsere Teller erreicht. Die Wahlfreiheit ist Illusion.

2. Die erste offizielle Erprobung genetisch manipulierter, körpereigener Bakterien an Menschen wird in den Niederlanden gerade vorbereitet: Produktion von Interleukin-10 direkt im Darm durch genetisch manipulierte Darmbakterien, Lothar Steidler, Mikrobiologie, Uni Gent. Mikroorganismen besitzen von Natur aus die Möglichkeit Gene auszutauschen. Es ist unabsehbar, welche Mutationen durch manipulierte Bakterien entstehen werden. Klar ist nur, dass die so eingeschleusten Gene die menschlichen Proteine verändern werden. Das genau ist ja ein Ziel der Gentechnologie.

(Fortsetzung nächster Post)



"Immer weigere ich mich, irgendetwas deswegen
für wahr zu halten,
weil Sachverständige es lehren, oder auch,
weil alle es annehmen.

Jede Erkenntnis muss ich mir selbst erarbeiten.
Alles muß ich neu durchdenken, von Grund auf,
ohne Vorurteile."

Albert Einstein (1879-1955)
nach oben
Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 49 von 49
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber