Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Schädliches Hirndoping

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 15.05.14, 23:46  Betreff: Schädliches Hirndoping  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

in unserer Gesellschaft ist immer gerne von Leistung die Rede. Menschen sollen immer volle Power bringen und eben funktionieren. Dieser Druck wird schon auf Kinder ausgeübt. Möglichst frühe Bildung, sog. frühkindliche Förderung, nur einfach Kind sein - das sollten sie besser nicht.

Eben weil bereits für Kinder ein enormer Leistungsdruck stattfindet wird auch immer früher zu Pillen gegriffen wie z. B. solchen, welche die Gehirnleistung fördern sollen, umgangssprachlich Hirndoping genannt.

Nun haben Wissenschaftler festgestellt, dass eine der am häufigsten für Hirndoping eingesetzten sog. "smart drugs" - Methylphenidat - eher schädlich ist und zwar immer dann, wenn es von gesunden Menschen eingenommen wird. Methylphenidat verändert nämlich bei bis etwa 30jährigen die Neurotransmitter im Gehirn und verändert vor allem den präfrontalen Cortex. Diese Gehirnregion ist das Steuerzentrum für das Urteilsvermögen, die Kontrolle der Gefühle und des Verhaltens und der Entscheidungsfindung.

Da der präfrontale Cortex seine Entwicklung erst etwa im 30. Lebensjahr vollendet ist er natürlich besonders anfällig für Substanzen wie Methylphenidat. So werden dadurch u. a. Flexibilität im Denken und Lernfähigkeit langfristig gestört. Auch die Plastizität - Basis für Arbeitsgedächtnis und aktiver Entscheidungsfindung - eine wichtige Eigenschaft des präfrontalen Cortex, kann eingebüßt werden.

Quelle:

http://www.wissenschaft.de/leben-umwelt/hirnforschung/-/journal_content/56/12054/3592085/Hirndoping-macht-unflexibel/

Besonders erschreckend finde ich, dass Methylphenidat Bestandteil des Medikamentes Ritalin ist, welches sehr gerne bei der Diagnose ADHS (Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom) verschrieben wird. War doch vor gar nicht so langer Zeit in einschlägigen Medien publiziert worden, dass viel zu schnell bei lebhafteren Kindern ADHS diagnostiziert wird und entsprechend häufig Ritalin verschrieben wurde.

So wundert es mich nicht mehr, dass vor allem junge Menschen immer häufiger zu Gewalt- und sonstigen Exzessen neigen oder nicht mehr lernfähig sind. Denn die Jugendlichen von heute sind auch die welche in ihrer Kindheit häufig Ritalin, wegen der ADHS-Diagnose, verschrieben bekamen. Die Folgen davon zeigen sich m. E. jetzt.

Liebe Grüße,
Eva

Humanität besteht darin, dass niemals ein Mensch einem Zweck geopfert wird (Albert Schweitzer)


[editiert: 15.05.14, 23:49 von Eva S.]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Drivethesee
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 16.05.14, 00:04  Betreff: Re: Schädliches Hirndoping  drucken  weiterempfehlen

Hirnleistungssteigernd wirkt auch Kaffee.

Im Gegensatz zu deinem vorangegangenen Post ist Kaffee jedoch gesellschaftlich legitimiert.

Nur Kinder dürfen den noch nicht, da sie beim Genuss dessen dann richtig "aufdrehen" würden, z.B. im Kindergarten oder in der Schule.

Wir Erwachsenen "drehen" damit dosiert und kontrolliert auf, und das ist dann legitim...sagt unsere Gesellschaft.

Drivethesee



nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 17.05.14, 02:23  Betreff: Re: Schädliches Hirndoping  drucken  weiterempfehlen

Hallo Drivethesee,

nun, Kaffee halte ich für wesentlich gesünder als diesen Pillenkram. Gut, für Kinder vielleicht nicht ganz so geeignet obwohl ich als Kind ein-/zweimal die Woche zwar keinen Kaffee aber Schwarzen Tee - hat mehr Koffein als Kaffee - trinken durfte und ich davon nicht hyperaktiv wurde.

Liebe Grüße,
Eva

Humanität besteht darin, dass niemals ein Mensch einem Zweck geopfert wird (Albert Schweitzer)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Drivethesee
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 17.05.14, 20:06  Betreff: Re: Schädliches Hirndoping  drucken  weiterempfehlen

Also Pillenkram ist ganz bestimmt nicht gesund - da hast Du unbedingt recht.

Drivethesee



nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber