Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Auch Schimpansen knobeln gerne

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 06.03.13, 02:19  Betreff: Auch Schimpansen knobeln gerne  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

schon länger ist bekannt, dass Schimpansen durchaus komplexere Aufgaben lösen können und dabei verschiedene Werkzeuge nutzen. Bis jetzt wurde das von Wissenschaftlern aber so gehandhabt, dass am Ende der Aufgaben eine Belohnung für die betreffenden Tiere winkt.

Um den sechs Schimpansen im Zoo von Whipsnade/ GB mehr Abwechslung zu verschaffen probierten zwei Wissenschaftler von der Zoological Society of London was Neues aus - sie bastelten aus undurchsichtigen Plexiglasröhren ein Labyrinth-Puzzle für die Schimpansen. Training erhielten die sechs Schimpansen dsbzgl. keines - sie mussten durch Versuch und Irrtum die Funktion herausfinden. Überrascht waren die Forscher, dass die Schimpansen unabhängig davon, ob sie eine Belohnung bekamen oder nicht, begierig darauf waren, das Puzzle zu vollenden. Die Wissenschaftler zogen daraus den Schluss, dass Schimpansen Spaß an Knobelaufgaben haben ähnlich wie wir Menschen.

Quelle: http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/316824.html

Auch hier merkt man meiner Ansicht nach die enge Verwandtschaft von Mensch und Schimpanse.

Liebe Grüße,
Eva

Humanität besteht darin, dass niemals ein Mensch einem Zweck geopfert wird (Albert Schweitzer)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Drivethesee
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 09.03.13, 21:38  Betreff: Re: Auch Schimpansen knobeln gerne  drucken  weiterempfehlen

Wenn sie begierig darauf waren, das Puzzle zu vollenden ohne Belohnung! so ist dies m.E. ein klarer Beweis für spielerische Intelligenz.

Meiner in diesem Fall bescheiden zu äußernden Meinung nach - wegen der Grenzwertigkeit meiner folgenden Aussage - unterscheiden sich Mensch und Schimpanse lediglich im Grad der sogenannten Intelligenz voneinander!

Schimpansen, Delphine und Menschen sind sich m.E. sogesehen sehr ähnlich; eine Unterscheidung zwischen Kategorie "Mensch" und Kategorie "Tier" würde ich daher nicht komplett durchgängig durch alle Säugerarten machen wollen.

Ich persönlich kann mich daher genausogut als "Tier" wie auch als "Mensch" sehen; aber bitte, dies sollte jeder für sich selbst entscheiden dürfen.

Dies entspricht sicherlich nicht der gängigen aktuellen Lehrmeinung in diversen Fakultäten.

Drivethesee



nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 11.03.13, 19:04  Betreff: Re: Auch Schimpansen knobeln gerne  drucken  weiterempfehlen

    Zitat:
    Schimpansen, Delphine und Menschen sind sich m.E. sogesehen sehr ähnlich; eine Unterscheidung zwischen Kategorie "Mensch" und Kategorie "Tier" würde ich daher nicht komplett durchgängig durch alle Säugerarten machen wollen.
Na dann gehört das Schwein wohl ebenfalls dazu.
siehe Zusammenfassung hier: http://www.peta.de/schweine
und sicherlich auch weitere ...



"Immer weigere ich mich, irgendetwas deswegen
für wahr zu halten,
weil Sachverständige es lehren, oder auch,
weil alle es annehmen.

Jede Erkenntnis muss ich mir selbst erarbeiten.
Alles muß ich neu durchdenken, von Grund auf,
ohne Vorurteile."

Albert Einstein (1879-1955)


[editiert: 11.03.13, 19:05 von lilu]
nach oben
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 12.03.13, 03:28  Betreff: Re: Auch Schimpansen knobeln gerne  drucken  weiterempfehlen

Hallo Lilu, Drivethesee und all,

danke, Lilu, für den sehr interessanten Artikel über Schweine. Schade dass Letztere immer noch unterschätzt und vor allem ausschließlich als Nahrung angesehen werden. Über die schrecklichen Bedingungen der Massentierhaltung möchte ich hier gar nicht anfangen.

Wie Du, Drivethesee, sehe ich keine so großen Unterschiede zwischen einigen Säugetierarten und dem Menschen.

Liebe Grüße,
Eva

Humanität besteht darin, dass niemals ein Mensch einem Zweck geopfert wird (Albert Schweitzer)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber