Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Wurden unbekannte Bakterien im antarktischen Wostoksee gefunden?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 13.03.13, 03:31  Betreff: Wurden unbekannte Bakterien im antarktischen Wostoksee gefunden?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

irgendwie scheint die Wissenschaft in letzter Zeit immer weniger gewillt, Wissen zu schaffen. Oder wie ist es zu erklären, wann immer eine neue Entdeckung gemeldet wird, die vielleicht nicht so ganz zum momentanen Wissensstand passt, meistens kurz darauf ein Dementi oder zumindest eine Relativierung kommt?

Zuletzt ist dies bei einer Meldung über die Bohrungen im antarktischen Wostoksee geschehen. Vor einigen Tagen kam nicht nur auf grenzwissenschaft-aktuell die Meldung , dass russische Forscher bei der Auswertung von Wasserproben aus dem Wostoksee unbekannte Bakterien entdeckt hatten. Die Ähnlichkeit zu bekannten Genomen betrage weniger als 86 % hieß es hierzu unter anderem. Ab einem Wert von 90 % wird bei Genetikern normalerweise von einem unbekannten Organismus gesprochen.

Jetzt kam das Dementi . Es soll sich bei den Mikroben um Verunreinigungen des Bohrlochs verursacht durch den Bohrvorgang handeln. Abschließende Klärung würde die Reinwasserprobenentnahme vielleicht erbringen, welche aber erst im nächsten Jahr stattfinden soll.

Was soll man von dem Ganzen jetzt halten?

Liebe Grüße,
Eva

Humanität besteht darin, dass niemals ein Mensch einem Zweck geopfert wird (Albert Schweitzer)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Drivethesee
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 16.03.13, 22:06  Betreff: Re: Wurden unbekannte Bakterien im antarktischen Wostoksee gefunden?  drucken  weiterempfehlen

"...welche aber erst im nächsten Jahr stattfinden soll." Zitat vorangegangenes Post.

Na, bis dahin hat`s die Öffentlichkeit zu vielleicht 90% komplett "vergessen" und man kann`s dadurch letztlich wieder geheim halten.

Und so soll`s ja bleiben mit diesen Zusammenhängen, - ja nix an die Öffentlichkeit bringen, was das gegenwärtige Weltbild in´s wanken bringen könnte.

Letztlich erhält man durch dieses Verhalten nur eine zusätzliche (verlängerte) Zeitschleife in der evolutionären Entwicklung der Menschheit im Universum: Lügen haben (jedoch) kurze Beine, wie das Sprichwort sagt, irgendwann wird`s daher doch an`s Licht kommen, was diese Zusammenhänge anlangt.

Drivethesee



nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 19.03.13, 02:53  Betreff: Re: Wurden unbekannte Bakterien im antarktischen Wostoksee gefunden?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Drivethesee,

ähnlich wie Du denke ich auch. Die Menschen vergessen bei der Medienflut soviel, das wird bei evtl. unbekannten Bakterien im bzw. Wasserproben vom Wostoksee nicht anders sein.

Liebe Grüße,
Eva

Humanität besteht darin, dass niemals ein Mensch einem Zweck geopfert wird (Albert Schweitzer)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 11.07.13, 01:51  Betreff: Re: Wurden unbekannte Bakterien im antarktischen Wostoksee gefunden?  drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

die Frage im Eingangsbeitrag wird zwar m. E. nicht beantwortet, aber trotzdem sind es zwei sehr interessante Artikel finde ich:

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/2013/07/isolierter-wostoksee-genetische-analyse.html

http://www.wissenschaft.de/leben-umwelt/biologie/-/journal_content/56/12054/1742261/Lake-Vostok-beherbergt-tausende-Lebensformen

Man hat also eine überraschende Artenvielfalt, vor allem Bakterien aber auch Pilze und Einzeller, gefunden. Das hatte ich mir fast gedacht. Leben ist eben doch vielseitiger als Mensch denkt.

Liebe Grüße,
Eva

Humanität besteht darin, dass niemals ein Mensch einem Zweck geopfert wird (Albert Schweitzer)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber