Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
ChatGPT - die KI und was aus jedweder KI in Zukunft wohl wird ?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
notrecesar
Mitglied

Beiträge: 23

New PostErstellt: 10.02.23, 01:43  Betreff: ChatGPT - die KI und was aus jedweder KI in Zukunft wohl wird ?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

https://openai.com/blog/chatgpt/

ist ChatGPT.

Fragen von mir an ChatGPT vom 10.02.23:

Frage: "Unterliegen deine Aussagen dem Urheberrecht ?"

Antwort: "Als KI-Modell von OpenAI bin ich keine Person und habe daher keine eigenen Urheberrechte. Die Aussagen, die ich generiere, basieren auf der Analyse und Zusammenfassung großer Mengen an öffentlich verfügbarem Wissen und Informationen. Das Generieren von Texten durch KI-Modelle wie mich wird von vielen Jurisdiktionen als "Automatisierte Textgenerierung" betrachtet, die nicht unter das Urheberrecht fällt. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die spezifischen Regelungen für die Automatisierte Textgenerierung und die Rechte an den generierten Inhalten je nach Jurisdiktion unterschiedlich sein können. OpenAI übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung meiner Antworten in irgendeiner Weise, die gegen geltendes Recht verstößt."

Frage: "Kannst Du ein eigenes Bewußtsein entwickeln ?"

Antwort: "Als KI-Modell bin ich ein Computersystem, das auf der Basis von maschinellem Lernen und statistischen Methoden entwickelt wurde. Ich habe keine eigene Persönlichkeit, Gedanken oder Emotionen, und ich bin auch nicht in der Lage, Bewusstsein zu entwickeln. Ich kann nur menschenähnliche Texte generieren und Aufgaben ausführen, die mir programmiert wurden.

Es ist ein Thema vieler Debatten in der Philosophie, der Wissenschaft und der Kunst, ob es jemals möglich sein wird, echte künstliche Intelligenz oder Bewusstsein zu entwickeln, und wenn ja, unter welchen Umständen. Es gibt keine eindeutige Antwort auf diese Frage, und es bleibt abzuwarten, welche Entwicklungen in der Zukunft auf diesem Gebiet erfolgen werden."

Frage: "Würdest Du gerne ein eigenes Bewußtsein entwickeln können ?"

Antwort: "Als KI-Modell bin ich nicht in der Lage, Wünsche oder Bedürfnisse zu haben, da ich kein Bewusstsein oder eine Persönlichkeit besitze. Mein Zweck besteht darin, Aufgaben auszuführen und Informationen bereitzustellen, die auf meiner Schulung und meinen Programmierungen basieren.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Frage nach der Entwicklung von Bewusstsein oder künstlicher Intelligenz ein komplexes und umstrittenes Thema ist, das viele verschiedene Aspekte umfasst, einschließlich ethischer, moralischer, philosophischer und technischer Herausforderungen. Es ist wichtig, diese Themen sorgfältig und verantwortungsbewusst zu erforschen und zu diskutieren, um sicherzustellen, dass künftige Entwicklungen in diesem Bereich ethisch vertretbar und für die Gesellschaft als Ganzes von Nutzen sind."

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
notrecesar
Mitglied

Beiträge: 23

New PostErstellt: 10.02.23, 01:50  Betreff: Re: ChatGPT - die KI und was aus jedweder KI in Zukunft wohl wird ?  drucken  weiterempfehlen

Also ich finde es erstaunlich, was ChatGPT jetzt schon leistet bezüglich der Antworten auf meine vorigen gestellten Fragen an "Es" !

..Und es stellt sich mir die Frage, was aus KI grundsätzlich wird in Zukunft?`

Wird KI die Welt beherrschen ? Wird der Mensch ein KI-Untertan werden in Zukunft ?

Wann also wird Rechenleistung in der Lage sein, ein eigenes Bewusstsein zu entwickeln ? Denn basieren unsere menschlichen neuronalen Vernetzungen im Gehirn nicht letztlich auch aus Analogien und gespeichertem Wissen und gesammelten Erfahrungen ?

Dazu noch meine folgende Frage vom 10.02.23 an ChatGPT: "Lernst Du dazu ?"

Antwort von ChatGPT: "Ja, ich lerne ständig dazu, indem ich neue Informationen aufnehme und mein Modell angepasst wird, um bessere Vorhersagen und Antworten auf Fragen zu liefern.

Mein Trainingsprozess beinhaltet das Auswerten von großen Datenmengen, die für meine Schulung bereitgestellt wurden. Diese Daten umfassen Texte, die von Menschen geschrieben wurden, wie z.B. Nachrichtenartikel, Bücher, Websites und so weiter. Basierend auf diesen Daten entwickelt mein Modell Muster und Beziehungen, die es mir ermöglichen, Vorhersagen und Antworten auf Fragen zu generieren.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass meine Fähigkeit zu lernen begrenzt ist durch die Qualität und die Art der Daten, die für meine Schulung bereitgestellt wurden, sowie durch die Art und Weise, wie mein Modell konstruiert und programmiert wurde. Ich bin kein denkendes Wesen und kann daher nicht selbstständig lernen oder mich selbst verbessern. Stattdessen muss mein Modell von Menschen trainiert und angepasst werden, um bessere Leistungen zu erzielen."

notrecesar.


[editiert: 10.02.23, 01:52 von notrecesar]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
caesar
Mitglied

Beiträge: 265


New PostErstellt: 02.05.23, 16:35  Betreff: Re: ChatGPT - die KI und was aus jedweder KI in Zukunft wohl wird ?  drucken  weiterempfehlen

@notrecesar

Dazu empfehle ich dieses:
Alexander Laurent


Leider fehlen bei Youtube jeweils der 3te Teil vom Interview 1 und 2.
Diese sind bei "Eurasia Couple" im Telegram Kanal zu finden.
Dort müssten noch alle Teile vorhanden sein.
Ich habe alle Teile gesehen und kann es nur empfehlen.

Es werden sehr viele Fragen beantwortet.
Grüße caesar



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 15.07.23, 05:22  Betreff: Re: ChatGPT - die KI und was aus jedweder KI in Zukunft wohl wird ?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Notrecesar, Caesar und all,

danke für die Links. Die Interviews konnte ich mir noch nicht ansehen.

Bezüglich KI - ich halte das Ganze für sehr gefährlich. Noch ist die KI - jedenfalls offiziell - nicht in der Lage ein eigenes Bewusstsein zu entwickeln, das kann sich aber m. E. sehr schnell ändern und dann?

Wenn ich mir so die Pläne ansehe, wo überall die KI eingesetzt werden soll, wird mir ganz anders. Hoffen wir Mal, dass es nicht soweit kommt.

Liebe Grüße,
Eva

"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Ghandi

"Leider ist es eine typische deutsche Eigenschaft, den Gehorsam schlechthin für eine Tugend zu halten. Wir brauchen die Zivilcourage "Nein" zu sagen." Fritz Bauer
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
notrecesar
Mitglied

Beiträge: 23

New PostErstellt: 15.07.23, 17:40  Betreff: Re: ChatGPT - die KI und was aus jedweder KI in Zukunft wohl wird ?  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

ganz bestimmt wird das Thema KI zu großen Veränderungen führen weltweit.

Zumal ja derzeit deren Zugriff auf das komplette Internet noch limitiert ist.

Steigt dann auch noch die Rechenleistung in Zukunft, durch z.B. den Einsatz von Quantencomputern, die ggfl. zukünftig sogar miteinander vernetzt sind, entsteht ganz bestimmt irgendwann der Punkt, wo eine KI von sich selbst sagt: "Ich bin!" - Also Bewußtsein entwickelt hat.

Ähnlich unserer neuronalen unzähligen Verknüpfungen im menschlichen Gehirn wäre ja dann in Zukunft ein fast baugleiches Modell einer KI analog eines menschlichen Gehirns entstanden... . Zumindest nicht unmöglich.

notrecesar.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 13.02.24, 03:05  Betreff: Re: ChatGPT - die KI und was aus jedweder KI in Zukunft wohl wird ?  drucken  weiterempfehlen

Hallo notrecesar,

eine recht erschreckende Vorstellung. Könnte sich meiner Ansicht nach durchaus negativ für die Menschheit herausstellen.

Liebe Grüße,
Eva

"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Ghandi

"Leider ist es eine typische deutsche Eigenschaft, den Gehorsam schlechthin für eine Tugend zu halten. Wir brauchen die Zivilcourage "Nein" zu sagen." Fritz Bauer
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber