Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
3 Treffer gefunden
Suchdauer: 0,01 Sekunden
Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum Anfang   zurück   weiter   Ende
   Betreff   Autor   Datum 
No new posts Rosenkreutzer-Tradition
Ich habe mich in der letzten Zeit mit der Philosophie der Rosenkreutzer beschäftigt. Ich finde vieles von dem passt gut zu meinen eigenen Vorstellungen. Obwohl vieles, von dem ich glaube es verstanden zu haben, ziemlich umständlich rüber gebracht wird. Hängt aber sicher auch mit der Zeit zusammen. Da über vieles nicht offen gesprochen werden konnte. Ich fand aber z.B. viele Paralellen zu den Büchern von Thorwald Dethlefsen. Und der hat nun wirklich einen guten Stil auch schwierigere Gedankengänge einfach zu erklären. Ein Teil hatte sicher auch mit der Geheimnisskrämerei zu tun. Heute in unserem Informationszeitalter liegen solche Informationen eher durch die Vielfalt, die einen regelrecht erschlägt, im Verborgenen. Es ist durch die Quantität schwer sie zu finden. Dafür sind die Möglichkeiten diese Dinge verständlich zu machen enorm gewachsen. Allein dass die Existens des menschlichen Unterbewusstsein heute schon fast zur Allgemeinbildung gehört. Ob es wirklich verstanden wird, ist ja etwas anderes. Aber wenn man über Dinge wie das Unterbewusssein spricht klinkgt dass nicht mehr wie Hokus-Pokus. Vor 2-3 Jahrhunderten sah das noch ganz anders aus.. Ich hatte mich dann im Web mal auf die Suche nach Rosenkreutzer-orden gemacht, die heute noch deren Tradition fortführen. Ich war nicht nur überrascht, wie viele es noch gibt, sondern enttäuscht, da alle eine Gemeinsamkeit haben. Die finanzielle Abzocke. Ich kann eingfach nicht nachvollziehen, was die Suche nach der Wahrheit mit einem Monatsbeitrag zu tun hat. Ich war jetzt nicht auf der Suche nach einer Religions-Gemeinschaft oder ähnliches. Einen Guru oder Meister gibt es ja im herkömmlichen Sinne eh nicht bei den Rosenkreutzern. Ich hätte es nur interressant gefunden, mich mit Leuten über diese Lebensphilosophie auszutauschen. Aber es gibt ja noch viele andere Möglichkeiten des Austausches. Z.B diese Forum!
Stand up for the right to sit down.
ratu 08.12.07, 17:43
No new posts Die ägyptischen Pyramiden als Folge der ersten bekannten ABM der Geschichte
Ich weiss, dass dies eine sehr gewagte Theorie ist, aber ich habe vor kurzem mal etwas ähnliches in einem Buch über Träume gelesen, und durch andere geschichtliche Ereignisse mit denen ich mich beschäftigt habe, ist mir die Vorstellung dass die Pyramiden unter anderem eine Folge der ersten bekannten ABM (Arbeitsbeschaffungs Massnahme) der Geschichte sein könnten, nicht mehr aus dem Kopf gegangen. Es gab ja diesen berühmten Traum des Pharao (1.Buch Moses, 41,1-7): [i]Und nach zwei Jahren hatte der Pharao einen Traum, er stünde am Nil und sähe aus dem Wasser steigen sieben schöne, fette Kühe; die gingen auf der Weide im Grase. Nach diesen sah er andere sieben Kühe aus dem Wasser aufsteigen; die waren häßlich und mager und traten neben die Kühe am Ufer des Nils. Und die häßlichen und mageren fraßen die sieben schönen, fetten Kühe. Da erwachte der Pharao. Und er schlief wieder ein, und ihm träumte abermals, und er sah, daß sieben Ähren aus einem Halm wuchsen, voll und dick. Danach sah er sieben dünne Ähren aufgehen, die waren vom Ostwind versengt. Und die sieben mageren Ähren verschlangen die sieben dicken und vollen Ähren. Da erwachte der Pharao und merkte, daß es ein Traum war.[/i] Ich will jetzt nicht näher auf die Traumsymbolik eingehen. Nur soviel: Da die Gelehrten des Pharao nicht weiter wussten, griff man auf einen ehemaligen israelitischen Sklaven der inzwischen in die Dienste des Hofmeisters aufgestiegen war, zurück: Joseph. Dieser deutete den Traum als Hinweis auf sieben Jahre mit erfolgreiche Ernten und sieben Jahre mit Missernten. Da Joseph sich aber nicht nur im Traumdeuten auskannte, sondern dies auch auf weltliche Dinge, wie Wirtschaftprognosen übertrug, erkannte er dass eine Zeit des, wir würden heute sagen, Wirtschaftswachstums bevorstand. Er beriet den Pharao auch in diesen Dingen. Es gab zum Beispiel während der sieben fetten Jahre eine Erhöhung der Einkommenssteuer um in den sieben Jahren eine teilweise Steuerbefreiung folgen zu lassen. Da aber in Zeiten von Wirtschaftseinbrüchen auch der Bedarf an Arbeit zurück geht, musste auch dieses Problem gelöst werden. Denn, wenn die Menschen nicht arbeiten können, obwohl sie es wollen, kann das zu unabsehbaren und negativen Ereignissen führen. Unsere jüngste Geschichte zeigt das sehr gut am Beispiel der Weimarer Republik und ihren Folgen. Diese Prognosen waren auch Josepf bewusst. Also verband er das Praktische, Wissenschaftliche und Religiöse mit dem Nützlichen. Die Pyramiden dienten als Kornkammern, für mögliche Rückzuge vor allerlei Gefahren und wurden natürlich für astronomische und auch andere wissenschaftliche Zwecke genutzt. Aber auch als Beschäftigungsmöglichkeiten in einer Zeit der Wirtschaftsflaute. Nahrung war duch die sieben fetten Jahre vorhanden. Damit war auch eine Entlohnung für die Arbeit gesichert. Und irgendwann ist das ein Selbstläufer gewurden, genauso wie heute die caritative Wirtschaft die Vorteile durch die 1-Euro-Arbeiter restlos ausnutzt. Bei den Ägyptern nur nicht im negativen Sinne. Das würde auch erklären, warum die ägyptischen Pyramiden so monumental und gross sind. Die ganzen wissentschaftlichen und analogen Zwecke hätten sich sicherlich auch in wesentlich kleineren Pyramiden verwirklichen lassen. da es in der Analogie eigentlich keine festgelegten Maßeinheiten gibt.
Stand up for the right to sit down.
ratu 11.12.07, 15:43
No new posts Wird die wahre Bedeutung der Tempelritter seit Jahren totgeschwiegen
Ich staune immer wieder wie die Bedeutung der Tempelritter vollkommen unterbewertet wird. Das beginnt schon damit, dass viele Geschichtsbücher die Templer nur als Kreuzritter erwähnen. Meistens werden sie noch mit dem Aberglauben von Freitag dem 13 in Verbindung gebracht, da an einem solchen in einer gross angelegten Polizeirazzia die meisten Templer 1307 in Frankreich verhaftet wurden. Dabei ist ihre Bedeutung wirklich einmalig. Angefangen mit dem Kreditwesen, das sie begründeten, indem die Pilger ins heilige Land ihr Geld in Europa den Templern übergaben um es in Jerusalem wieder ausgezahlt zu bekommen. Mit dem militärischen Schutz der Pilger began der Aufstieg der Templer. das Kreditwesen wird meistens der Verbindung von Fugger und Sfroza zugeschrieben. Wie man auch heute noch an der italienischen "Banksprache" bemerkt: Giro, Saldo....Das Imperium der Fugger entsand aber erst 2-3 Hundert Jahre später. Die Templer waren in fast allen Wirtschaftszweigen der damaligen Zeit nicht nur präsent sondern ihrer Zeit weit voraus. Ein Beispiel: Die Templer waren die ersten die im grossen Stil Touristik betrieben, im 13.Jahrhundert. Mit eigenen Schiffen beförderten sie die Pilger von Europa nach Palästina und sorgten auch für Schutz und Unterkunft. Durch ihre toleranten Verbindungen zu den islamischen und jüddischen Kulturen im heiligen Land, die sich um Umgang miteinander entwickelt hatte, erlangten sie grosses Wissen um die technischen und wissenschaftlichen Kenntnisse dieser Kulturen, die der europäischen weit voraus war. Und sie hatten das Geld und die Infrastruktur um diese Kenntnisse umzusetzen. An den meisten technischen und medizinischen Errungenschaften im Europa des 13-14 Jahrhunders waren die Templer in irgend einer Weise beteiligt. Dabei muss man bedenken dass die Templer in allen europäischen Ländern (und Reichen) ihre Orden hatten. Die europäische Idee vor 700 Jahren. Sie verliehen Geld an fast alle europäischen Herrscherhäuser. Der Reichtum und die Macht der Tempelritter ist absolut einmalig in der Geschichte, und im Umfang kaum noch vorstellbar. Warum führen sie so ein historisches Schattendasein? Die katholische Kirche könnte zwar ein Interesse daran haben, das ihre umrühmliche Rolle bei der Zerschlagung des Ordens nicht in jedem geschichtsbuch breit getreten wird. Aber die vielen anderen Schandtaten der katholischen Kirche, angefangen bei den Kreuzzügen, über die Hexen und Inquisitaionsprozesse bis zu den Fluchthelfertätigkeiten für die SS, sind eigentlich allgemein bekannt. Da würden ein paar Tempelritter kaum ins Gewicht fallen, oder? Liegt es vielleicht daran, dass die Templer noch exzistieren und ihre Macht nie wirklich eingebüsst haben. Der wahre Reichtum in Form von beweglichen Werten wurde ja vom französischen König Phillip trotz seiner Polizeiaktion und den Schauprozessen nicht gefunden. Er konnte "nur" die Grundbesitze in Frankreich einziehen. Ein guter Teil konnte fliehen und war in anderen europäischen Ländern weiterhin präsent. Nur nicht mehr ganz so öffentlich und im Laufe der Jahre verschwanden sie immer mehr im Hintergrund. hatten sie ihre Lehre gezogen aus der fränzösichen Verfolgungswelle. Selbst wenn man die letzte Renaissance am Interesse der Tempelritter sieht. Ausgelöst durch Dan Brown und das Doku-Werk von Lincoln,Baigent und Leigh, auf dessen Inhalt "sakrileg ja beruht. Dort wird der Templerorden auch wieder in den Hintergrund geschoben, zu Gunsten der (angeblichen?) Prieure de Sion. Sind die Templer womöglich die wahren Herrscher der Welt, und ihre Grossmeister heißen Rothschild oder Rockefeller? Auf alle Fälle wird der unermässliche Reichtum der Templer sich nicht in Luft aufgelöst haben, oder ist als Schatz irgendwo vergraben. Die Templer waren viel zu gerissene Geschäftsleute, als dass sie ihre Werte nicht hätten arbeiten lassen. Wahrscheinlich sind sie immer noch so gescheit, dass wir das nie erfahren werden.
Stand up for the right to sit down.
ratu 26.12.07, 17:54
 
 
3 von 3 Ergebnisse Anfang   zurück   weiter   Ende
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber