Forum
Telenovelas, Soaps, Drama-Serien
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
453 Black Rock
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 16.06.08, 07:08     Betreff: Re: News von verschiedenen TV Sendern

Schweizer Fernsehen kritisiert Bild-Zensur der UEFA

Rauchbomben gehören nicht ins Fußballstadion - und offenbar noch weniger ins Fernsehen. Dieser Ansicht ist jedenfalls die UEFA, deren Tochterfirma UMET das Fernsehbild von den Spielen der EURO 2008 produziert, das weltweit an die TV-Sender geschickt wird.

Nachdem in der vergangenen Woche die Schweizerische Depeschenagentur "SDA" aufgedeckt hatte, dass den Fernsehzuschauern während der Spiele mehrfach Vorfälle im Stadion wie das Abbrennen von Rauchpetarden und das Übertreten von Sicherheitszonen durch Fans vorenthalten wurden, kritisierte der Generaldirektor der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft SRG SSR idée suisse, Armin Walpen, die Praxis der UEFA und wandte sich in Interviews gegen "jede Zensur von Sportübertragungen".

Walpen wolle die UEFA schriftlich darauf hinweisen, dass er es aus Gründen der journalistischen Unabhängigkeit für "mehr als problematisch" halte, wenn die gesendeten Bilder von den eigenen Produktionsfirmen großer Sportverbände produziert würden. ORF-Chef Hans Huber schloss sich seinem Schweizer Kollegen an und bemängelte ebenfalls, dass dem Zuschauer Bilder vorenthalten würden. "Wir werden der UEFA jetzt ganz genau auf die Finger schauen", meinte Huber.

Die UEFA hingegen hat eine einfache Erklärung für die Unterschlagung der Bilder und gab in der Schweizer "Tagesschau" bekannt, dass man "den Chaoten keine Plattform" bieten wolle und solche Szenen auch "nicht relevant" seien. "Wir wollen Störenfrieden keine Plattform bieten", so UEFA-Sprecher Wolfgang Eichler.

Beim Spiel Deutschland gegen Kroatien am Donnerstag wurden im deutschen Fernsehen jedoch einige Sekunden lang Bilder solcher Rauchbomben aus dem kroatischen Fan-Block gezeigt. Sollten diese Bilder von der UEFA gekommen sein, würde sie ihre eigenen Vorgaben nicht konsequent umsetzen. Möglicherweise handelte es sich aber auch um Material, das die Zusatzkameras der ARD eingefangen hatten.

Überhaupt wies die UEFA den Vorwurf der Zensur zurück, da es etwa 40 Kameras anderer TV-Sender gebe, die nicht von der UEFA kontrolliert würden. Darunter sei auch eine Kamera des Schweizer Fernsehens.

Bericht von www.wunschliste.de
nach oben
Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1.021 von 1.499
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj