Forum
Telenovelas, Soaps, Drama-Serien
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Jaqueline
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 02.09.08, 18:25     Betreff: Re: News von verschiedenen TV Sendern

ZDF-Familiensender soll 2009 starten

ZDF-Intendant Markus Schächter hat die Pläne seines Senders bekräftigt, mit Hilfe eines Ausbaus seiner digitalen Spartenkanäle das Programmspektrum zu erweitern und an Attraktivität zuzulegen.

Schon im Juli hatte Schächter seine Umstrukturierungspläne vorgestellt (wunschliste.de berichtete). Im Gespräch mit der Internetseite "DWDL" nannte der Intendant nun das zweite Halbjahr 2009 als Starttermin sowie die ARD als Vorbild: Es sei ein "Geburtsfehler", dass das ZDF nur über einen Kanal verfüge, anders als die ARD mit ihren angeschlossenen Landesrundfunkanstalten. "Ein Kanal allein kann heute nicht mehr alle Zielgruppen abdecken", so Schächter. So gehen die Pläne des ZDF in Richtung des Aufbaus einer eigenen Senderfamilie - ähnlich wie bei der ARD und den Privaten. Da der digitale Fernsehempfang allmählich zum Standard werde, sei es nun an der Zeit, in die Digitalkanäle zu investieren.

Zentraler Teil der Umstrukturierung ist dabei die Umwandlung des ZDFdoku-Kanals in einen Familiensender: "Wir haben für Dokumentationen, eine unserer ganz großen Stärken, im Hauptprogramm, bei Phoenix, 3Sat und Arte hinreichend gute Sendeplätze. Dafür ist kein eigener Kanals mehr nötig. Deshalb suchen wir jetzt für den Sender eine neue Ausrichtung, die für den Ein-Kanal-Sender ZDF weitaus wichtiger ist: ein abwechslungsreiches, familienorientiertes Programm für das jüngere Publikum." Der ZDF-Fernsehrat soll im Oktober grünes Licht für die Änderung geben.

Der bisherige Theaterkanal wird zu einem Kuturkanal ausgebaut und soll künftig ein breiteres Spektrum künstlerischer Themen anbieten. Keine Änderung sind für den ZDFinfo-Kanal geplant.

Schächter rechtfertigt auch die bislang zögerliche Haltung der öffentlich-rechtlichen Sender in Sachen HDTV: "Im Moment stehen in Deutschland etwa 550.000 Set-Top-Boxen die auch in der Lage sind, HD-Signale zu empfangen. Bei 36 Millionen Haushalten ein verschwindend geringer Prozentsatz von knapp 1,5 Prozent, der allenfalls für den PayTV-Sektor attraktiv sein mag. Das hat ProSiebenSat.1 mit seiner spektakulären HD-Peinlichkeit erfahren. Dort wurde viel zu früh auf etwas gesetzt, was von viel zu wenigen genutzt werden konnte." Die reguläre HD-Ausstrahlung seiner Hauptprogramme will der Sender gemeinsam mit der ARD erst ab Februar 2010 in Angriff nehmen, beginnend mit den Olympischen Spielen in Vancouver. Ein Testbetrieb soll schon zur Leichtathletik-WM 2009 aufgenommen werden.

01.09.2008 - Michael Brandes/wunschliste.de
Quelle: DWDL
nach oben
Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 878 von 1.499
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj