"Gemeinsam Erlebtes macht mehr Spass!"
  ELKI Ausflüge und Wanderungen
Ausflüge und Wanderungen mit Kindern --> NEU: mit grossem Handarbeitsforum
In diesem Forum findest du Ideen zu Ausflügen und Wanderungen für und mit Kindern.
Jeder kann und soll hier eigene Ideen einbringen.
Du kannst andere Familien kennen lernen und mit ihnen auch gemeinsame Ausflüge und Wanderungen unternehmen.
NEU: haben wir nun auch ein grosses Handarbeitsforum integriert, damit auch die Freizeit zu Hause nicht zu kurz kommt!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Wanderung von der Forch nach Erlenbach

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Admin

Administrator

Beiträge: 1279
Ort: Zürich

Kinder: Dominik(10); Tatjana(12) & Tamara(14)


New PostErstellt: 14.06.05, 17:11  Betreff: Ankündigung:  Wanderung von der Forch nach Erlenbach  drucken  weiterempfehlen

Wanderung von der Forch nach Erlenbach (KT.ZH)             

  • Anreise: Die Forch ist von Zürich Stadelhofen aus mit der S18 in knapp 25 Minuten erreichbar.
  • Rückreise: In Erlenbach haben wir zwei Möglichkeiten für die Rückreise.
    • mit dem Zug nach Zürich HB
    • mit dem Schiff nach Zürich-Bürkliplatz
  • Wanderzeit: ca. 1,5- 2 Stunden
    • mit sehr kleinen Kindern, die selber Wandern verlängert sich die Wanderzeit um etwa die Hälfte  
    • diese Wanderung ist nicht für den Kinderwagen geeignet, da auch einige Treppen zu bewältigen sind.    
  • Schuhwerk: Für diese Wanderung sind gute Turnschuhe ausreichend.

Wegbeschreibung: 

                   

         

·         Von der Station Forch, wenden wir uns Seewärts und folgen dem Wegweiser "Küsnachter Tobel". Beim Weiler Wangen steigen wir in das "Wangener Tobel" hinunter.

                   

  • Hier wandern wir gemächlich dem murmelnden Bach entlang und lauschen dem Zwitschern der Vögel, bis wir am Brunnen vorbei auf die Strasse treffen. Hier verlassen wir den "Küsnachter -Tobelweg" und wandern in Richtung Hohrüti.

         

  • Nach einigen Metern halten wir uns Rechts und folgen erneut einem lauschigen Bach. Bald geht es erst eine Treppe hoch und dann durch eine Unterführung. (An dieser werden vor allem die Kinder ihre helle Freude haben, da man hier das Hallen so richtig ausprobieren kann.)

                                            

  • Weiter geht es nach Limberg. Kurze Zeit später, führt uns rechts eine Treppe nach oben und aus dem Wald.         

         

  • Über die Wiese gehend kommen wir an einem Bauernbetrieb vorbei. An der Strasse halten wir uns links und gleich darauf rechts Richtung Erlenbach“. Unser Weg führt an einer Bank vorbei. Nur wenige Metern später geht unser Weg nach rechts weg. Für das Weiterwandern müssen wir uns hier rechts halten.

Wenn wir einen kleinen Umweg machen, haben wir die Möglichkeit, hier Würste zu "Bräteln". An der Wegkreuzung gehen wir somit Geradeaus. Sobald das Waldstück fertig ist, verlassen wir den Weg, folgen rechts dem Waldrand, bis dieser ein Knie beschreibt. Im "Knie" ein paar Schritte in den Wald hinein hat es eine Feuerstelle, die schon oft benutzt worden ist. Hier können wir uns nach Herzenslust verweilen.

  • Um unsere Wanderung fortzusetzen, gehen wir einfach dieses kurze Stück wieder zurück und nehmen an der Wegkreuzung dem Wegweiser nach Erlenbach. 

  • Beim Verlassen des Waldes queren wir die Strasse und wandern dann nach Erlenbach weiter. (Bei Schiessbetrieb der Strasse entlang wandern!)         

         

  • Der Weg führt uns an ein weiteres, kleines Waldstück. Wir gehen geradeaus in Richtung "Blüemlisalp" in dieses Waldstück hinein und müssen hier zum ersten Mal einen Weidezaun passieren.

                   

         

  • Auf dieser saftigen Wiese wandern wir bis uns oben auf der Kuppe linker Hand ein grosser Baum mit einer gut eingerichteten Feuerstelle (bitte Holz selber mitbringen), mit Bänken, begrüsst. Wenn wir hier verweilen, können wir die schöne Aussicht auf die Albiskette und bei klarem Wetter in die Berge geniessen. Dieser Platz ist so schön, dass er förmlich dazu einlädt tief Luft zu holen und einfach die Natur zu geniessen.

  • Nun geht es eine Treppe hinunter. Schon von weitem sehen wir linker Hand die "Bluemlisalp", eine Alpwirtschaft. Der Wirt übt gleichzeitig den Beruf eines Sennen aus. Die "Bluemlisalp" ist eine ländliche Gaststätte mit Gartenwirtschaft und einer Schaukel für die Kinder (Di + Mi geschlossen).

         

  • Sollten wir uns eine Auszeit in der "Bluemlisalp" gegönnt haben, müssen wir das kurze Wegstück wieder zurückgehen. Nun geht es der Strasse entlang abwärts bis zum Wald. Hier folgen wir dem Weg nach Erlenbach (Bahnhof + Schiff), der uns erneut einem Bach entlang führt.

                   

  • Nach dem Queren einer Strasse gehen wir ein paar Schritte nach rechts. Von dort führt uns eine Treppe von der Strasse weg, so dass wir erneut dem Bach ins "Erlenbacher Tobel" folgen können.

  • Über verschiedene Stege und Treppen führt der Weg an einem Wasserfall vorbei abwärts, bis wir den Rand von Erlenbach erreichen.

Hier ist es nun vorbei mit den idyllischen Wegen, dem lauschigen Plätschern des Baches und dem Säuseln des Windes durch die Blätter der Bäume. Die Zivilisation hat uns wieder.

         

  • Wir folgen dem Weg abwärts und überqueren dabei die Eisenbahn.

  • Hier können wir uns nun zum Bahnhof wenden. (Vor dem Überqueren der Eisenbahnbrücke rechts halten. Auf den Wegweiser achten!)

       

         

         

Variante: wir gehen noch etwas weiter, bis wir den Schifflandesteg erreichen und benutzen als krönenden Abschluss unserer Wanderung das Schiff, welches uns wohlbehalten in einer beschaulichen Fahrt nach Zürich Bürkliplatz zurückbringt.

Weitere, grössere Fotos findet ihr unter den Dateien.




"Gemeinsam Erlebtes macht mehr Spass!"
"Leben und Leben lassen"


[editiert: 04.09.05, 15:30 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
"Leben und Leben lassen" Mehr Pagerank Webspace kostenlos
Europas Counter Nr1
Europas Counter Nr1
Bewerten Sie diese Seite!
Punkte:
kostenloses Web Counter SITE-O-METER

gratis Bannertausch by GOWEB
Gratis Bannertausch by GOWEB