Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information


Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.

Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.

Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.

Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.

Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.

Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.

Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
suche kontakt zu gleichgesinnten von Herzrasen u. ES

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Ariane
Gast
New PostErstellt: 26.07.06, 21:31  Betreff: suche kontakt zu gleichgesinnten von Herzrasen u. ES  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

hallo,
ich bin 26, komme aus südhessen. ich leide seit 5 jahren an einer av-knotenreentrytachykardie und ES. hatte schon zwei epus u. eine ablation, ohne erfolg. mein leidensweg ist lang aber ich rede kaum noch drüber, da ich die reaktionen von menschen kenne die keine ahnung haben wie das ist. man wird nur belächelt und es wird gesagt " so schlimm kanns doch gar nicht sein" usw....
bin durch zufall hier gelandet und bin froh, dass ich damit nicht alleine bin. würde mich über jede mail freuen. es tut gut mit gleichgesinnten zu reden.
lg ariane
nach oben
Cathleen
Administrator

Beiträge: 258
Ort: Kassel


New PostErstellt: 03.10.06, 21:12  Betreff: Re: suche kontakt zu gleichgesinnten von Herzrasen u. ES  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Ariane,

also Gleichgesinnte findest Du hier genug, auch wenn es momentan mit Beiträgen etwas mau aussieht.

Vielleicht helfen Dir ja einige der alten Beiträge.

Liebe Grüße

Selbstvertrauen gewinnt man dadurch, dass man genau das tut, wovor man Angst hat, und auf diese Weise eine Reihe von erfolgreichen Erfahrungen sammelt."

Autor: Dale Carnegie (1888-1955),
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Silvia
Gast
New PostErstellt: 17.10.06, 14:25  Betreff: Re: suche kontakt zu gleichgesinnten von Herzrasen u. ES  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo,

auch ich leide an Supraventrikülären Herzrhythmusstörungen, wobei noch immer nicht geklärt ist, welche Rhythmusstörung ich genau habe (Reentry, WPW, usw.). Leider wurde bisher noch kein Anfall aufgezeichnet, denn wie das immer so ist, mich überfällt es am Wochenende oder nachts im Bett. Und man scheut sich dann doch, den Notarzt zu rufen. Einmal hat es mich auf der Arbeit erwischt, aber als meine Kollegin mich zum Arzt gefahren hat, war es auch schon wieder vorbei. Werde aber im November erneut zum Kardiologen gehen, damit er mir einen Eventrecorder geben kann, damit ein Anfall dokumentiert werden kann. Ich bin ansonsten Herzgesund bis auf einen Mitralklappenprolaps mit diskreter Insuffienz, was aber laut meinem Kardio (noch) keine Auswirkung auf meine Herzleistung hat.

Mich würde interessieren, wie ihr mit Herzrasen umgeht? Ich habe immer Angst, dass es mich in den ungüsntigsten Situationen befällt, wie z. B. im Restaurant oder ähnlich. Ich vermeide zwar keine Situation, aber die Angst ist halt immer da. Für den Notfall hat mir der Arzt Bisoprolol (Betablocker) gegeben, hat da jemand Erfahrungen mit? Ansonsten hilft es mir manchmal, wenn ich ein großes Glas eiskaltes Wasser trinke.

Und nochwas: Hat jemand Erfahrungen mit Sport in einer solchen Lage? Mich erwischt es auch manchmal Stunden nach einer Anstrengung (z. B. nach dem Joggen oder beim Bergwandern). Kennst das einer von euch?

Würde mich über Antworten freuen.
Gruß
Silvia
nach oben
Cathleen
Administrator

Beiträge: 258
Ort: Kassel


New PostErstellt: 17.10.06, 23:59  Betreff: Re: suche kontakt zu gleichgesinnten von Herzrasen u. ES  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Silvia,
ja wie gehe ich mit Herzrasen um? Im Moment gar nicht, da keins mehr da *freu*, aber als es noch da war, anfangs hatte ich nur Angst und dann irgendwann hab ich mich zur Ruhe gezwungen, auch Wasser getrunken (hat auch manchmal geholfen) und mir immer und immer wieder gesagt, dass mir organisch nichts fehlt und ich daran nicht sterben werde - blöde Situationen waren das trotzdem. Dann hab ich irgendwann auch den mir verordneten Betablocker genommen (war Juvental) und davon auch nur 12,5 mg quasi die absolut niedrigste Dosierung, ob nun der Betablocker geholfen hat oder ob das einfach nur das Wissen um das Medikament war, geholfen hat es mir im akuten Zustand immer. Probiers doch einfach mal mit dem dir verordneten Betablocker aus, mit dem Medikament verschwindet manchmal auch die Angst ...

Wenn es jetzt mal holpert, gehe ich drüber weg ...wenn das Herz jetzt rast ist meist nur der Blutdruck im Keller ... irgendwie hat sich mein Umgang mit diesen Situationen total verändert, ist alles nicht mehr schlimm für mich.

Mit dem Sport, das mit Stunden nach dem Sport hatte ich auch, solange es nicht direkt dabei (also unter Belastung) auftritt, kannst Du eigentlich ruhig weiter Sport treiben. Aber sprich das doch mal bei Deinem nächsten Kardiologenbesuch einfach an, er kennt Dich und Deinen Befund ja nun am besten.

Ansonsten, ein Eventrecorder ist eine gute Sache und auch absolut einfach zu bedienen. Wenn Du den von Hartis bekommst, die Leute am Telefon denen Du das übermittelst waren zu meiner Zeit als ich ihn hatte alle total nett und kompetent und haben mir nie das Gefühl gegeben, dass ich mit meinen Übermittlungen nerve. Im einen wirklich für mich bedrohlich erscheinenden Fall waren die auch menschlich absolut toll, haben mich beruhigt und das dann super ausgewertet und sich sogar nach einiger Zeit (halbe Stunde später) nochmals eine Aufzeichnung schicken lassen, um mich unter Kontrolle zu behalten.

Liebe Grüße

Selbstvertrauen gewinnt man dadurch, dass man genau das tut, wovor man Angst hat, und auf diese Weise eine Reihe von erfolgreichen Erfahrungen sammelt."

Autor: Dale Carnegie (1888-1955),
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Silvia
Gast
New PostErstellt: 18.10.06, 19:54  Betreff: Re: suche kontakt zu gleichgesinnten von Herzrasen u. ES  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Cathleen,

vielen Dank für deine Antwort.

Welche Art von Rhythmusstörungen hast du denn genau? Vielleicht gibt es ja auch bei mir Hoffnung, dass das wieder weg geht. Ich bin mir auf jeden Fall sicher, dass das nichts psychisches ist. Klar, die Psyche beeinflusst den Herzschlag auch während eines Anfalles von Herzrasen, der Puls wird noch schneller. Aber ich kann auf jeden Fall zwischen "Herzrasen" vor Angst und den richtigen Anfällen bei mir unterscheiden. Diese Anfälle kommen ganz plötzlich und der Puls schießt sofort sehr hoch.

Wie hast du es denn geschafft, dass du kein Herzrasen mehr hast? Oder nimmt du die Anfälle einfach nicht mehr wahr? Herzstolpern habe ich auch ganz viel, aber das belastet mich überhaupt nicht. Habe ich seit meiner Kindheit und habe mich damit abgefunden.

Gruß
Silvia
nach oben
Marion
Mitglied

Beiträge: 38

New PostErstellt: 01.11.06, 20:12  Betreff: Re: suche kontakt zu gleichgesinnten von Herzrasen u. ES  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Silvia und alle Betroffene,
ich leide seit 30 Jahren an ES und habe auch Herzrasen-Anfälle.
Wenn du (ihr) möchtest, kannst du mir auch privat schreiben.

Viele Grüße
Marion



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Cathleen
Administrator

Beiträge: 258
Ort: Kassel


New PostErstellt: 03.11.06, 13:49  Betreff: Re: suche kontakt zu gleichgesinnten von Herzrasen u. ES  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: Silvia
    Hallo Cathleen,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Welche Art von Rhythmusstörungen hast du denn genau? Vielleicht gibt es ja auch bei mir Hoffnung, dass das wieder weg geht. Ich bin mir auf jeden Fall sicher, dass das nichts psychisches ist. Klar, die Psyche beeinflusst den Herzschlag auch während eines Anfalles von Herzrasen, der Puls wird noch schneller. Aber ich kann auf jeden Fall zwischen "Herzrasen" vor Angst und den richtigen Anfällen bei mir unterscheiden. Diese Anfälle kommen ganz plötzlich und der Puls schießt sofort sehr hoch.

    Wie hast du es denn geschafft, dass du kein Herzrasen mehr hast? Oder nimmt du die Anfälle einfach nicht mehr wahr? Herzstolpern habe ich auch ganz viel, aber das belastet mich überhaupt nicht. Habe ich seit meiner Kindheit und habe mich damit abgefunden.

    Gruß
    Silvia
Hallo Silvia,

entschuldige die späte Antwort ....

Welche Art Rhythmusstörungen ich nun genau hatte/habe, kann ich Dir so gar nicht sagen, halt Herzrasen und Extraschläge ...ich hab nie beim Arzt direkt nachgefragt, ich hab das ganze Medizinerlatein eh nicht verstanden, nur, dass immer gesagt wurde, ich wäre absolut gesund

Herzrasen aus Angst und diese Anfälle konnte auch ich immer unterscheiden und wie ich es geschafft habe, dass jetzt fast die meiste Zeit Ruhe ist? Ich hab keine Ahnung, ich würde das als eine Kombination nehmen ... ich hab irgendwann angefangen, mir selber wieder etwas zuzutrauen, hab alle vorhandenen Probleme gelöst und dann bin ich schwanger geworden. Zum Ende meiner Schwangerschaft hin, war alles dann wie weggeblasen, wobei ich auch sagen muss, dass man da sowieso andere Dinge im Kopf hat, sich zwar auch auf sich konzentriert aber halt in anderem Sinne. Ganz wichtig war vielleicht noch, dass ich meinen Job, der total stressig war (haufenweise Überstunden, fast kein Privatleben mehr) nach eingehender Überlegung während eines Urlaubs allein an der See anschließend gekündigt hatte und angefangen habe von zu Hause zu arbeiten. Da kam also mehreres zusammen.

Heutzutage habe ich eher mit zu niedrigem Blutdruck zu kämpfen, fühlt sich genauso mies an, aber ist mit ein paar Tropfen schnell zu beheben, da fängt das Herz ja auch an zu rasen um mehr Blut in den Kreislauf zu pumpen. Meinen Betablocker nehme ich jetzt seit einem Jahr nicht mehr. Ich musste zu Beginn der Schwangerschaft eh wechseln und den neuen hab ich noch nicht ein einziges Mal angerührt.

Ich weiß nicht, ich denke einfach ich bin heute entspannter als früher, ich habe verinnerlicht, dass mich die Rhythmusstörungen, wenn sie denn mal auftreten nicht umbringen werden.

Liebe Grüße

Selbstvertrauen gewinnt man dadurch, dass man genau das tut, wovor man Angst hat, und auf diese Weise eine Reihe von erfolgreichen Erfahrungen sammelt."

Autor: Dale Carnegie (1888-1955),
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Silvia
Gast
New PostErstellt: 10.11.06, 15:12  Betreff: Re: suche kontakt zu gleichgesinnten von Herzrasen u. ES  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Marion,

welche Art von Rhythmusstörungen hast du denn? Würde mich gerne mit dir austauschen, kann aber deine E-Mail Adresse nirgends finden. Melde dich doch einfach nochmal.

Grüße
Silvia
nach oben
Marion
Mitglied

Beiträge: 38

New PostErstellt: 10.11.06, 17:17  Betreff: Re: suche kontakt zu gleichgesinnten von Herzrasen u. ES  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Silvia, meine Adresse ist

[mailto:[email protected]]

Grüße von

Marion



"Ein Herz für Kinder" - Ihre Spende hilft! Aktion: www.deutschlandsegelt.de
Unser Dankeschön: Ihr Name auf dem Segel der 1. deutschen America's Cup-Yacht!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design