Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information


Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.

Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.

Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.

Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.

Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.

Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.

Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Neu hier

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Michal
Mitglied

Beiträge: 5

New PostErstellt: 22.03.04, 21:12  Betreff: Neu hier  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

hi,

bin neu hier und habe seit ca. 6 monaten ES. mal wenige und manchmal, so wie in den letzten tagen, massiv. (wahrscheinlich bedingt durch den wärmeeinbruch beim wetter und einen ordentlichen schnupfen :-) )
organisch is laut ekg und internistenbefund alles okay bei mir (der arzt meinte: das klingt alles verdächtig gesund)
naja, trotzdem nerven mich die ES wenn ich sie so massiv hab, machen mich, wie viele von euch, gereizt und manchmal auch depressiv und ängstlich.
muss auch dazu sagen, dass ich seit langer zeit auch an panikattacken und agoraphobie leide. die letzen 2 jahre waren ziemlich stressig (jobverlust, 2 beziehungen beendet (eine nach 6 jahren), wohnungswechsel, selbständigkeit, finanz. probleme, tod meiner mutter vor 2 monaten, etc. etc.)
das forum hier gefällt mir sehr gut, und hat mir auch wieder ein wenig mut gemacht.
tja, und nachdem ich auch experimentierfreudig bin, hab ich auch schon einges versucht: johanniskraut, weissdorn, elektroakupunktur, baldrian u.v.m. manchmal hilfts ein wenig, dann wieder kaum.
momentan versuche ich's mit magnesium, da ich aber nur die üblichen braustabletten kenne (150 mg/stk) und gelesen hab, dass man spezielles magnesium nehmen sollte, hab ich nu gleich die frage dazu: kann mir jemand einen tipp geben, welches präparat bei ihm/ihr geholfen hat?

besten dank im voraus für evt. antworten.

m.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Chris Lenz
Administrator

Beiträge: 477
Ort: Zürich

New PostErstellt: 22.03.04, 21:21  Betreff: Re: Neu hier  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Michal,

Willkommen im Forum.

Ich habe jahrelang Magium K Forte genommen. Momentan nehme ich sie aber nicht mehr. Ich bekam sie früher vom Arzt verschrieben, gibt es aber glaube ich nicht mehr, man muss sie jetzt selbst bezahlen.

Bin mir aber nicht ganz sicher.

Vorher mit Deinem Arzt absprechen !!!!!!!!!!!!!!!!!

Ansonsten, viel Information und auch Spaß auf den Seiten hier.

Bis bald und berichte mal weiter wie es sol läuft.

Gruss
Chris

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
pulsatilla12
Mitglied

Beiträge: 31
Ort: Koblenz

New PostErstellt: 22.03.04, 22:13  Betreff: Re: Neu hier  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo !
Höchstwahrscheinlich sind Ihre ES nervöser Ursprungs und wenn organisch keine Auffäligkeiten registriert wurden, können Sie ja beruhigt sein. Sicherlich sind die ES -Episoden immer lästig und beängstigend.Ich leide seit über 25 Jahre darunter und mußte lernen sie zu akzeptieren.Auch ich habe schon alles mögliche versucht, sie irgendwie loszuwerden.Am besten hilft moderater Sport, viel Bewegung, Entspannung.An Präparate habe ich die Pallette auch schon ziemlich durch: Baldrian( hochdosiert ) ist hilfreich, wenn die Phasen mal länger anhalten. An Magnesium kann ich wärmstens "Tromcardin"-forte empfehlen : Es enthält die Kombination K UND Mg (mit K wird das Mg erst in die Zellmembran eingeschleust). Das müssen Sie aber mind.4-6 Wochen einnehmen(kurmäßig)2x1 Tbl.
Da Ihre ES eher nervöser Natur sind, kann ich Ihnen "Spartiol"-Tropfen a.d. Apotheke empfehlen. Das ist ein homöop. Mittel aus dem Besenginster, der die Fähigkeit hat, den Herzrhythmus zu stabilisieren,zugleich dämpft/beruhigt er den schnellen Herzschlag.Des Weiteren nehme ich Omega-3-Fettsäuren ein, die laut neuesten Studien der NYHA ganz tollen,regulierenden Effekt bei HRS haben, und senken zugleich die neutralen Fette(Triglyzeriden).In dem Fall (HRS),sollte man 1Gramm /Tag nicht überschreiten;schliesslich handelt es sich hier auch um ein Fett...
Alles Gute, und wenn Sie Fragen haben beantworte ich sie Ihnen gerne .
Gruss, Renate

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Naddie
Administrator

Beiträge: 280


New PostErstellt: 23.03.04, 12:59  Betreff: Re: Neu hier  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

HAllo Michal,

willkommen bei uns! Schön, dass Dir unser Forum gefällt und Du Dich entschlossen hast, Mitglied zu werden. Allen von uns hat es geholfen sich mit "Gleichgesindten" auszutauschen. Zum Magnesium-Präparat kann ich Dir nicht allzuviel sagen, außer, dass Dir daraufhin Dein Arzt wohl die besten Tipps geben kann, welches Präparat Du nehmen könntest.

Renate kann ich insofern nur Recht geben, dass ich auch seit Monaten nun schon Fischölkapseln (Omega-3-Fettsäuren) nehme und es mir zur Zeit ausser einigen Hüpfern super geht. Ich jedoch komme über 1 Gramm bei meiner Tagesdosis. Ich nehme nämlich 2 x 750 mg!

Ansonsten: Fragen, Anregungen, Tipps oder einfach nur Deine Seele "leichter reden": alles geht hier prima und wir sind gespannt auf Deine neuen Postings.

Bis dahin alles Liebe
Nadine

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gast
New PostErstellt: 23.03.04, 14:37  Betreff: Re: Neu hier  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Michael,

zuerst einmal ein herzliches Willkommen! Das Wichtigste ist ja bereits erledigt, der ärztliche Befund, der ja bescheinigt, dass organisch alles im Lot ist. Es scheint sicher mehr psychischer Natur zu sein nach Deiner Beschreibung.
Alles, was Du probiert hast, ist sicher sehr gut und kann nicht schaden.

Was Magnesium angeht, so ist mir gestern das Präparat Magnerot Classic von einem Apotheker empfohlen worden, welcher übrigens auch HRS hat. Allerdings sagt auch er, dem einen hilft dies, dem anderen das, mir hat gestern das Magnesium super geholfen. Ich kann es in Ruhe testen, da ich einige Tabletten so mitbekommen habe und diese nicht bezahlen muss. Ansonsten sagte er auch, Omega3-Kapseln wären hilfreich, wobei ich hier gleich mal die Frage stellen möchte:

Hat jemand Erfahrungen über Preis-Leistungsverhältnis der Präparate? Taugen auch solche Kapseln was, die ich nicht in der Apotheke kaufe? Ich merke halt immer wieder, dass ein Präparat zwar billig ist, aber man dann Massen der Kapseln nehmen muss und ich kann mich nicht so richtig entscheiden, vor allem weil man irgendwie nicht so durch die Dosierung durchsteigt.

Auch Spartiol hab ich selber bereits ausprobiert, hat im Akutfall ganz gut geholfen, allerdings würde ich persönlich ein solches Mittel auch wenn es pflanzlich ist, nicht über einen längeren Zeitraum ohne ärztlichen Rat einnehmen.


Lieben Gruss
Kathleen

PS: ich war mal wieder nicht eingeloggt!


[editiert: 23.03.04, 14:39 von Cathleen]
nach oben
Ursel1
Mitglied

Beiträge: 33

New PostErstellt: 23.03.04, 15:05  Betreff: Re: Neu hier  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Kathleen und alle Anderen zu diesem Thema -

Magnerot Classic wurde mir im Laufe der Jahre schon von mehreren Ärzten und Heilpraktikern empfohlen, es scheint ein sehr gutes Magnesium-Präparat zu sein. Auch Magium-K forte habe ich im Haus und nehme es regelmäßig "fürs Herz".
Omega-3-Fettsäuren sollen bei HRS bzw. ES ebenfalls hilfreich sein. Meine Heilpraktikerin meinte, das Präparat von ALDI könne man getrost nehmen, der günstige Preis habe keinen negativen Einfluß auf die Wirksamkeit.

Ich habe zur Zeit relativ wenige ES, und darüber freue ich mich natürlich. Und hoffe, es bleibt so!

Liebe Grüße,

Ursel

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Cathleen
Administrator

Beiträge: 258
Ort: Kassel


New PostErstellt: 23.03.04, 15:07  Betreff: Re: Neu hier  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: pulsatilla12
    Des Weiteren nehme ich Omega-3-Fettsäuren ein, die laut neuesten Studien der NYHA ganz tollen,regulierenden Effekt bei HRS haben, und senken zugleich die neutralen Fette(Triglyzeriden).In dem Fall (HRS),sollte man 1Gramm /Tag nicht überschreiten;schliesslich handelt es sich hier auch um ein Fett...
Hierzu mal eine Frage:

1 g Fischöl, 1 g Fett???
Ich steig da nicht mehr durch, gehe aber von 1 g Omega3 aus!
Also Ameu haben pro Kapsel 500 mg ÖL davon 70 mg Icosapent (keine Ahnung, was das ist und momentan auch mal keine Lust zum suchen und 50 Mg Deconexent (Omega-3-Fettsäuren)
Um da auf ein Gramm zu kommen, müsste ich 20 Kapseln nehmen l
In der Beilage steht auch was von einer Dosierung von 10-20 Kapseln pro Tag!

Bei den Eicosan kann es dagegen ganz anders aussehen mit der Zusammensetzung, allerdings bezweifle ich, dass es pro Kapsel 750 mg Omega3-Fettsäuren sind, eher 750 mg Fischöl! Naddie steht da in der Packungsbeilage noch was über die Zusammensetzung pro Kapsel???

Ich hätte hier echt gern mal Vergleichswerte, jede Apotheke sagt einem was anderes.... mit dem Suchen sind da auch manche schwer überfordert oder ich bin so eine schwierige Kundin

Lieben Gruss Kathleen

"Selbstvertrauen gewinnt man dadurch, dass man genau das tut, wovor man Angst hat, und auf diese Weise eine Reihe von erfolgreichen Erfahrungen sammelt."

Autor: Dale Carnegie (1888-1955),
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Naddie
Administrator

Beiträge: 280


New PostErstellt: 24.03.04, 10:00  Betreff: Re: Neu hier  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hi Ihr Lieben, hi Cathleen,

mich machte der Bericht , bzw. die Aussage von Pulsatilla auch skeptisch! Ich nehme wie gesagt 2 mal täglich 750 mg Eicosan. In der Packungsbeilage steht, dass ein gesunder Mensch einen Tagesbedarf an Omega-3-Fetten von ein bis zwei Gramm hat, das entspricht mindestens 2-3 Fischmahlzeiten pro Woche! Die empfohlene Tagesdosis der Kapseln liegt hier bei 1-2 Kapseln 2 mal pro Tag, die Dosis kann aber bei bestimmten Krankheitsbildern bis auf 14 Kapseln täglich erhöht werden. Eine Überdosierung sei erst bei 15 Kapseln und mehr gegeben.

Die Zusammensetzzung sieht wie folgt aus: 750 mg Hochgereinigtes Fischöl von Hochseefischen enthält 105 mg Eicosapentaensäure und 75 mg Docosahexaensäure. Weitere Bestandteile sind: Gelatine, Glycerol und die Trockensubstanz aus Sorbitol-Lösung 70 %.

Eicosan ist ja ein Produkt der Firma STADA, das heißt, mein Mann vertreibt diese an Apotheken und er kenn alle Inhaltsstoffe in und auswendig. Ich glaube, dass er mir schon lange davon abgeraten hätte, wenn das ungesunde Fette in zu hohen Dosierungen wären.

Lieben Gruß, Nadine

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Chris Lenz
Administrator

Beiträge: 477
Ort: Zürich

New PostErstellt: 24.03.04, 12:23  Betreff: Re: Neu hier  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich glaube, dass er mir schon lange davon abgeraten hätte, wenn das ungesunde Fette in zu hohen Dosierungen wären

...oder er macht das extra

Viele Grüße
Chris

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Michal
Mitglied

Beiträge: 5

New PostErstellt: 24.03.04, 17:52  Betreff: Re: Neu hier  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

vielen dank an alle, die hier so umfangreich und ausführlich geschrieben haben. das eine oder ander werde ich sicher noch ausprobieren, derzeit hab ich mir die omega 3 kapseln gekauft und werd mal sehen (und auch berichten), ob sie was gebracht haben. ich nehm an, man muss sie über einen gewissen zeitraum einnehmen, damit sie wirken können.
heute sind meine ES wieder schlimmer als sonst. aber wenn ich im forum lese, dass manche 10.000 ES am tag haben, dann bin ich ja noch rel. gut dran. wobei ich selbst nicht sagen kann, wieviele es sind (ich denke, man überschätzt sie auch manchmal), an manchen tagen sind es bei mir vielleicht 50, an anderen denk ich, sind es sicher über 1000. und nachdem ich ja noch immer einen grippalen effekt habe sind sie natürlich auch wieder mehr geworden. naja, wünsch euch jedenfalls viele ES-freie tage...

ad renate: hab dir ein pn geschrieben, hoffe, du hast es bekommen (müßte in deiner mailbox sein)

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design