Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information


Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.

Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.

Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.

Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.

Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.

Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.

Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
ES jeden zweiten Herzschlag

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
amelia
Mitglied

Beiträge: 6
Ort: berlin

New PostErstellt: 21.04.04, 21:34  Betreff: ES jeden zweiten Herzschlag  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo,
bin neu hier und froh diese Forum gefunden zu haben.
Habe ES seit einigen Jahren mit Phasen wo ich sie nicht gemerkt habe (Betablocker). Kann diese aber nicht endlos nehmen da sie bei mir andere gefährlichere HRS auslösen........Mein größtes Problem sind die ES die auf jeden regulären Herzschlag folgen sie kommen "wie üblich" aus heiterem Himmel in Ruhe (meistens im Bett)und auch bei Belastung. Diese Anfälle (so will ich sie jetzt mal nennen) dauern zwischen 10 sec. bis 3 min dann eine kurze Pause wo das Herz wieder normal schlägt und dann gehts wieder los. Das bereitet mir eine Höllenangst. Das meine ES (einzeln) nicht gefährlich sind hat meine Ärztin mir mehrmals gesagt aber wie ist das nun mit diesen anderen ES. Kann mir da jemand weiterhelfen ich bin ganz schön im A.....
Grüße

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Cathleen
Administrator

Beiträge: 258
Ort: Kassel


New PostErstellt: 22.04.04, 09:35  Betreff: Re: ES jeden zweiten Herzschlag  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo und willkommen im Forum!

Dazu kann ich jetzt nichts sagen bezüglich der anderen ES, nur mein Rat, geh zu einem Kardiologen und lass das abklären und vor allem dich selber umfassend aufklären. Und das so schnell wie möglich. Und dann schreib danach, was der Arzt Dir gesagt hat, dann kann man darüber auch diskutieren.

Lieben Gruss und alles Liebe für Dich!

Kathleen

"Selbstvertrauen gewinnt man dadurch, dass man genau das tut, wovor man Angst hat, und auf diese Weise eine Reihe von erfolgreichen Erfahrungen sammelt."

Autor: Dale Carnegie (1888-1955),
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Frisko
Gast
New PostErstellt: 22.04.04, 11:58  Betreff: Re: ES jeden zweiten Herzschlag  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo gammahuhn,
du schreibst, Betablocker lösen bei dir andere gefährliche ES aus. Wie wurde das rausgefunden? Hattest du schon Langzeit-EKG, Belastungs-EKG? Wurde beim Kardiologen Herzultraschall gemacht?
Ich leide unter ES; nehme Beloc-Zoc, die aber nicht helfen. Soll die trotzdem weiternehmen. Na ja, vertrauen tue ich den Ärzten eh nicht. ES sind bei mir z.Zt. sehr heftig, denke auch viel darüber nach.
nach oben
gammahuhn
Gast
New PostErstellt: 22.04.04, 18:43  Betreff: Re: ES jeden zweiten Herzschlag  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

hallo Frisko,
ich wurde kardiologisch abgescheckt (vor so ca. 1,5 Jahren) und dabei wurde festgestellt das Betablocker bei mir einen AV-Block auslösen können. Ich bekam sie dann in einer geringen Dosierung unter Abwegung von Nutzen/ Risiko. Nur leider helfen die Dinger im Moment überhaupt nicht und wie gesagt die Dosis kann man auch nicht erhöhen. Die Stolperer quälen mich zur Zeit in all ihren Formen einzeln, in Salven und wie gesagt nach jedem zweiten Schlag.
viele grüße
nach oben
Cathleen
Administrator

Beiträge: 258
Ort: Kassel


New PostErstellt: 22.04.04, 23:48  Betreff: Re: ES jeden zweiten Herzschlag  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo noch mal,

hat sich an Deinen Lebensumständen was geändert? Viel Stress oder so?
Ansonsten, vielleicht hilft es Dir ein wenig, leiden momentan einige hier unter verstärkten ES. Ich hab das ja meist, wenn ich zur Ruhe komme.
Bei mir ist es die letzten zwei Tage ruhig, wohl eher dadurch, dass ich total im Stress bin und NICHT zur Ruhe komme, privater Stress, beruflicher Stress, mein Mann hatte auch noch einen Unfall und zur Krönung muss man im Internet noch lesen, dass ein Freund verstorben ist. Alles etwas viel im Moment, ich mag nicht daran denken, wie es sein wird, wenn die Phase der Anspannung vorbei ist....Aber dann hab ich ja den Eventrecorder....!

Lass Dich nicht unterkriegen, notfalls geh nochmals zum Kardiologen, nach 1,5 Jahren kannst Du das doch ruhig tun, vielleicht gibt es doch irgendwas, was Dir helfen könnte. Ansonsten ist es immer schwer einen Rat zu geben, wenn man eine Person nicht kennt, aber ich hoffe, Du wirst viele gute Ideen mitnehmen können auf Deinem Weg gegen die ES!
Leider ist es so, dass Betablocker nicht jedem helfen können, ich darf die gar nicht nehmen, da mein Herzchen mal viel zu schnell und dann wieder viel zu langsam schlägt, so apruptes umschalten, deshalb ja auch der Eventrecorder um rauszufinden, was das ist.

Hast Du es denn schon mal mit Magnesium und solchen Sachen versucht? Obwohl ich gelesen habe, dass man Magnesium nicht bei einem AV-Block nehmen sollte.

Lieben Gruß an Dich und alle Kraft diese Zeit durchzustehen!

Kathleen

"Selbstvertrauen gewinnt man dadurch, dass man genau das tut, wovor man Angst hat, und auf diese Weise eine Reihe von erfolgreichen Erfahrungen sammelt."

Autor: Dale Carnegie (1888-1955),
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Naddie
Administrator

Beiträge: 280


New PostErstellt: 23.04.04, 19:21  Betreff: Re: ES jeden zweiten Herzschlag  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo liebes "Gammahuhn",

auch ich kann Dir leider nur dasselbe raten wie Kathleen: Kardiologen aufsuxhen und ein ganz intensives Gespräch nach der intensiven Untersuchung führen.

Auch ich habe zweieinhalb Jahre Beloc-Zoc genommen. Zum Schluss wurde die Dosis immer weiter erhöht und mir ging es immer schlechter! Dann habe ich die Dinger abgesetzt und werde seitdem nicht mehr ganz so heftig geplagt. Ab und an halt noch, auch ganz gräßlich: es schlägt erst tierisch schnell und dann stolperts. Der Spuk dauert auch so zwischen 10 Sekunden und ein bis zwei Minuten, aber wie gesagt, unter dem Betablocker war das noch schlimmer.

Also, auf zum Arzt!

Alles Liebe!

Nadine***
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design