Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information


Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.

Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.

Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.

Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.

Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.

Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.

Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Wieviele ES?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Katha
Gast
New PostErstellt: 16.02.08, 11:36  Betreff: Wieviele ES?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Guten Morgen!

Ich hab jetzt auch die Diagnose Extrasystolen. Nächste Woche stehen eine Menge Untersuchungen an.

Im Langzeit-EKG hatte ich jetzt ziemlich viele VES. Würde gerne mal wissen, wie viele ES normal sind. Wieviele ES haben normale Menschen? Und wieviele ES haben Menschen, die diese Diagnose erhalten haben? Jeder hat diese Extraschläge doch mal oder?

Vielleicht bin ich dann etwas erleichtert, wenn ich sehe, dass andere genau soviele haben und das evtl total normal ist!

Liebe Grüße
Katha
nach oben
Schorsch
Mitglied

Beiträge: 51

New PostErstellt: 16.02.08, 12:28  Betreff: Re: Wieviele ES?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Wie viele VES "normal" sind - oh, ich wäre froh, wenn das einer herausgefunden hat. Es kommt wohl in erster Linie auf die Ursache an. Daher mal das Zitat aus MSD Manual:

„Es gibt keinen Hinweis darauf, daß gehäufte VES mit einer eingeschränkten Prognose einhergehen, wenn eine Herzerkrankung fehlt. VES sind jedoch von prognostischer Bedeutung, wenn sie eine Aortenstenose, eine Herzinsuffizienz und die Spätphase (> 2 Tage) eines Myokardinfarkts komplizieren. Die prognostischen Auswirkungen hängen von der Häufigkeit der VES ab: Als Grenzwert wurden bei Patienten nach Myokardinfarkt mehr als 10/Stunde festgelegt. Eine ähnliche Schwelle gehört möglicherweise auch zu anderen Situationen. Dennoch wies keine Studie nach, daß eine Unterdrückung der VES für irgendeine Erkrankung von Vorteil war.“

aus MSD Manual 6.0



Gruß
Schorsch
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Katha
Gast
New PostErstellt: 16.02.08, 13:24  Betreff: Re: Wieviele ES?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Danke für deine Antwort!

Aber 10 pro Stunde als Grenzwert?? Gilt der Wert nur für diesen Infarkt? Das wären 240 ES im Langzeit-EKG. Man, das hab ich aber total überschritten.

Aber ich lebe ja noch
nach oben
Gast
New PostErstellt: 16.02.08, 13:35  Betreff: Re: Wieviele ES?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo,
es gibt Menschen, die würden bei 240 ES am Tag mehr als froh sein. In alten Beiträgen kannst Du nachlesen, dass bei einigen über 1000 ES am Tag vorkommen und auch diese Leute immer noch leben. Wichtig ist eigentlich, dass keine gefährliche Herzerkrankung vorliegt.

Herzlichst
Rainer
nach oben
Cathleen
Administrator

Beiträge: 258
Ort: Kassel


New PostErstellt: 16.02.08, 20:42  Betreff: Re: Wieviele ES?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich weiß auch nicht, wieviele als "normal" angesehen werden ...ich hab auch keine Ahnung, wieviele damals bei mir aufgetreten sind, ich hab das nie gesagt bekommen von meinen Ärzten und es hat mich auch nie interessiert .... Eine Anzahl genannt zu bekommen, hätte mir wahrscheinlich noch mehr Angst gemacht ...gespürt hab ich jedenfalls Massen von ES.... und ich lebe auch noch



********************************************
"Selbstvertrauen gewinnt man dadurch, dass man genau das tut, wovor man Angst hat, und auf diese Weise eine Reihe von erfolgreichen Erfahrungen sammelt."

Autor: Dale Carnegie (1888-1955),


[editiert: 16.02.08, 20:43 von Cathleen]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Katha
Gast
New PostErstellt: 17.02.08, 13:44  Betreff: Re: Wieviele ES?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

So große Angst hab ich deswegen glaube ich gar nicht :/
Aber eben Bedenken. Irgendwie will das nicht in meinen Kopf, dass es harmlos sein kann, wenn da mehrmals irgendwas im Herzen zwischenzündet.
Letzte Woche hat mein Arzt gesagt, es wären um die 30.000 VES. Natürlich lebe ich noch und ich werds bestimmt auch überleben. Aber normal ist das doch trotzdem nicht. Ohne würde es mir sicherlich besser gehen

Aber trotzdem Danke für eure Rückmeldungen!
nach oben
Cathleen
Administrator

Beiträge: 258
Ort: Kassel


New PostErstellt: 17.02.08, 22:24  Betreff: Re: Wieviele ES?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: Katha
    So große Angst hab ich deswegen glaube ich gar nicht :/
    Aber eben Bedenken. Irgendwie will das nicht in meinen Kopf, dass es harmlos sein kann, wenn da mehrmals irgendwas im Herzen zwischenzündet.
    Letzte Woche hat mein Arzt gesagt, es wären um die 30.000 VES. Natürlich lebe ich noch und ich werds bestimmt auch überleben. Aber normal ist das doch trotzdem nicht. Ohne würde es mir sicherlich besser gehen

    Aber trotzdem Danke für eure Rückmeldungen!
Erst einmal, schön, dass es Dir nicht so große Angst macht, das ist doch schon mal super. Und Bedenken sind natürlich erlaubt, die hat und hatte hier jeder mit dem Problem. Aber es ist nun mal so, ES haben eigentlich alle Menschen, die einen mehr die anderen weniger, wir haben sie mehr, die einen merken sie nicht, die anderen merken sie .... Und da wir sie merken, können wir das wenigstens mal untersuchen lassen .... und dann stehen wir da mit der Diagnose ...soundsoviele "Fehlzündungen" aber alles harmlos. Das zu glauben fällt ganz ganz schwer, ging mir auch lange Zeit so .... man ist ja doch beeinträchtigt und es ist schwer zu verstehen, dass man das nicht einfach wie jede harmlose Erkältung behandeln kann. Schon blöd ....

Und ja, ohne würde es Dir sicher besser gehen und ich wünsche Dir von herzen, dass es bald ganz viele stolperfreie Tage für Dich gibt.

Hat der Arzt Dir denn irgendwas mit auf den Weg gegeben? Gute Ratschläge, eventuell einen Notfallbetablocker, irgendwas?
Oder stehen noch Untersuchungen an?

Ganz liebe Grüße und einen schönen Start in die neue Woche morgen ....



********************************************
"Selbstvertrauen gewinnt man dadurch, dass man genau das tut, wovor man Angst hat, und auf diese Weise eine Reihe von erfolgreichen Erfahrungen sammelt."

Autor: Dale Carnegie (1888-1955),
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Katha
Gast
New PostErstellt: 18.02.08, 16:03  Betreff: Re: Wieviele ES?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Dankeschön

Also mein Arzt hat gesagt, dass ich evtl mal zu ner Untersuchung ins Krankenhaus muss. Elektrophysiologisch oder so.
Notfallbetablocker? Also ich nehme jeden morgen betablocker. ist so verordnet. Sonst hab ich keineRatschläge bekommen. Mal gucken, obs nicht doch bald besser wird.

Hast du denn von deinem Arzt irgendwelche Ratschläge bekommen? Kann man da überhaupt irgendwelche Ratschläge vergeben?

Liebe Grüße und einen schönen Montag noch!
nach oben
Cathleen
Administrator

Beiträge: 258
Ort: Kassel


New PostErstellt: 10.03.08, 20:56  Betreff: Re: Wieviele ES?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: Katha
    Dankeschön

    Also mein Arzt hat gesagt, dass ich evtl mal zu ner Untersuchung ins Krankenhaus muss. Elektrophysiologisch oder so.
    Notfallbetablocker? Also ich nehme jeden morgen betablocker. ist so verordnet. Sonst hab ich keineRatschläge bekommen. Mal gucken, obs nicht doch bald besser wird.

    Hast du denn von deinem Arzt irgendwelche Ratschläge bekommen? Kann man da überhaupt irgendwelche Ratschläge vergeben?

    Liebe Grüße und einen schönen Montag noch!
Komm leider erst heute zum Antworten aber besser spät als nie ....

Ja Notfallbetablocker, ich sollte meinen nur im Akutfall nehmen, also nicht regelmäßig ...

Oh Ratschläge hab ich viele bekommen, Sport (Ausdauersport), autogenes Training etc .... usw. usw ...

Wie gehts Dir denn momentan?



********************************************
"Selbstvertrauen gewinnt man dadurch, dass man genau das tut, wovor man Angst hat, und auf diese Weise eine Reihe von erfolgreichen Erfahrungen sammelt."

Autor: Dale Carnegie (1888-1955),
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design