Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information


Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.

Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.

Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.

Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.

Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.

Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.

Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Hilfe es flattert wieder

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Diana
Gast
New PostErstellt: 28.06.08, 16:04  Betreff: Hilfe es flattert wieder  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo zusammen,

seit Jahren bin ich hier stiller Mitleser. Wollte schon so oft schreiben, aber hab mich nie getraut.
Aber Heute wage ich es auch einmal.
Zu mir, Diana, 40 Jahre und komme aus NRW

Seit ca. 6 Jahren leide ich mal mehr mal weniger unter Extrasystolen. War schon 2 mal beim Kardiologen. Letztes mal im November 2006.
Alles ohne Befund. Ein Herzszintigramm wurde 2006 auch gemacht.
Vor ca. 6 Wochen wars extrem. Nur ein gestolper ihhhhh nachm Essen wars besonders schlimm.
Gut dacht ich mir, Magen voll, drückt nach oben ganz ruhig bleiben.
Hab kaum noch gegessen weils wenn ich mich dann hinsetze, wie zb. ins Auto so komisch flattert... ganz fies ist dieses Gefühl Das geht dann ein paar Sekunden und dann ists wieder gut. Also das flattern, die Panik nicht. Die begleitet mch :-(
Ich war dann auch beim Doc, ekg io. War ja klar.
Ja nu war 3 Wochen Ruhe und seit ein paar Tagen kamen die ES wieder. Gestern dann wieder nachm Essen gings los. Von Arbeit ins Auto, zack wieder Flattern.
was kann das sein? Vom Magen? Herz? Das flattern merk ich ja auch am Puls, also muss es ja das Herz sein.
Kennt jemand von Euch sowas auch?
Heute wieder so blöde ES, kaum was gegessen gehts los.

Freue mich über jede Antwort.

Liebe Grüße, Diana
nach oben
Schorsch
Mitglied

Beiträge: 51

New PostErstellt: 28.06.08, 17:40  Betreff: Re: Hilfe es flattert wieder  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: Diana
    weils wenn ich mich dann hinsetze, wie zb. ins Auto so komisch flattert...

    Gestern dann wieder nachm Essen gings los. Von Arbeit ins Auto, zack wieder Flattern.
Hallo Diana,

das kenn ich bei mir auch. Wenn mir eine Situation sehr unangenehm ist, wirklich sehr unangenehm, egal, ob das nach dem Essen war, dann stolpert mein Herz. Kommt aber auch in positiven Situationen vor, wenn ich z.B. zu einem Treffen gehe zu jemandem, an dem mir viel liegt und den ich schon lange nicht mehr gesehen habe:
Also jeweils in Situationen, die ich aufregend finde.

Wie weit da ein vorheriges Essen mit dazu beiträgt, zu diesen ES, kann ich nicht sagen, aber nach dem Essen kommt der Parasymphathikus zum Zuge, das autonome Nervensystem, das auf Verdauung und Ruhe einstellt. Damit verändert sich auch die Überleitungszeit in den Nervenleitungen des Herzens, und damit kann es anfälliger werden für ES.

Ist Autofahren für Dich sehr stressig?



Gruß
Schorsch
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Diana
Gast
New PostErstellt: 28.06.08, 18:31  Betreff: Schorsch  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Schorsch,

oh ja so wie Du es schreibst kenne ich es auch.
Zahnarzttermin, oder wenn jemand anruft mit dem ich schon lange nicht mehr gesprochen habe, wenn ich in meine Heimat (Baden Württemberg) fahre, da meine Freundinnen, meinen Sohn treffe. In solchen Situationen stolpert es auch sehr gerne.

Ich weis ja nicht ob es mit dem Essen zusammenhängt. Weist Du, wenn es nur stolpern würde, das könnt ich ja noch verkraften. Aber dieses Flattern, als ob en Augenlid zuckt, das macht mir große Angst.
Ich sitz nun wieder seit gestern hier und hab Angst das es wieder kommt.
Das macht mich echt so langsam fertig.
Beim Stolpern erschreck ich zwar und wenns dolle ist das es mehrmals hintereinander stolpert würd ich auch am liebsten zu nem Arzt fahren. Aber das flattern das macht mich so langsam fertig.

Als ich dann vor 5 Wochen beim Arzt war hatt er eine Kollegin dabei die bei ihm jetzt morgens die Sprechstunde mit macht.
Als ich ihn auf das Thema ES ansprach sagte er nur erzählen sie das meiner Kollegin, schaut sie an und meint ich wär ein besonderer Fall. zu dem Flatterthema meinte er nur mal na wenns sich wieder von selbst beruhigt hat...
Solche Aussagen find ich super, wirklich und beruhigen tut mich sowas auch nicht gerade.

Dir, danke ich für Deine Antwort.
Hab hier schon viel von Dir gelesen.

Liebe Grüße, Diana
nach oben
Schorsch
Mitglied

Beiträge: 51

New PostErstellt: 28.06.08, 18:55  Betreff: Re: Hilfe es flattert wieder  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Diana,

was ist denn das Flattern im Unterschied zu dem unregelmäßigen Schlagen des Herzens? Also wenn ich Extraschläge spüre, dann machts plop. Das ist anders als der normale, regelmäßige Herzschlag. Es macht plop, dann geht es wieder regelmäßig. Also die Extraschläge spüre ich heraus, weil das Herz einmal sehr stark schlägt, dann eine kurze Pause macht, dann schlägt es wieder normal.

Anders ist das manchmal schon, wenn es schlimm ist. Es grummelt dann so in meiner Brust, ich spüre es wie ein Zittern des Herzens, mir wird dann schon mal komisch. Ich atme dann tief durch. Hilft teils. Teils auch nicht, ich bewege mich in meinem Schrecken rasch oder klopfe mir auf die Brust.

Ich kann nicht sagen, weshalb das manchmal auftritt. Ich sage mir in diesen Situationen: wenn es jetzt halt sein muß, dann sterbe ich eben, was soll ich anderes tun? Aber liebe Diana, ich bin schon beinahe 60 Jahre alt und habe diese HRS schon immer, zumindest seit ich sie irgendwann in meinem Sportlerleben bemerkt habe. Solange man nicht bewußtlos wird, sind sie wohl rel. harmlos. Und selbst wenn man bewußtlos wird, fängt sich das Herz wieder, das hat nämlich so was wie einen Notfallgenerator, der setzt das Herz wieder in den normalen Rhythmus.

Ein Kardiologe wird das schon richtig einschätzen, wenn Du bei einem warst.



Gruß
Schorsch
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gast
New PostErstellt: 28.06.08, 23:42  Betreff: Re: Hilfe es flattert wieder  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Schorsch,

es ist wie Du es schreibst, als ob das Herz zittert.

Die Extraschläge spüre ich als kurzen Aussetzer und dann folgt ein kräftiger Schlag, dann geht es normal weiter.

ch glaube das ich es dem Kariologen gesagt habe. Aber er meinte das Herz könne die tollsten Kapriolen schlagen ohne das dies irgendwie gefährlich wäre.
Mein Herz als Organ, wäre gesund und ich solle aufpassen das ich keine Herzneurose entwickle.
Aber ich glaube die hab ich an solchen Flattertagen und nicht wenig.

Ich hab ja schon von dem Roemheld Syndrom gelesen.
Ich schätze das das ab und an bei mir schon zutifft. Aber lange nicht immer.

Aber eins beruhigt mich, das Du dieses Zittern auch kennst.
Obwohl es besser wäre keiner von uns beiden muss sich damit rumschlagen.

Heute Abend waren wir auf einer Geburtstagsfeier. Eigetlich hätte ich da gar nicht hinbrauchen mit der Angst die ich hatte.

Nun wünsche ich Dir eine Gute Nacht und Danke das Du mir so lieb geantwortet hast.

Liebe Grüße, Diana
nach oben
peter
Gast
New PostErstellt: 04.07.08, 19:37  Betreff: Re: Hilfe es flattert wieder  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo,
schön dass es ein Forum gibt ,
ich bin der Peter 46 Jahre alt und habe schon seit ca 15 Jahren ES,
meine kommen fast immer nach dem Essen , also wenn ich irgendetwas nicht "vertrage" . Unterschiedlich stark mal sehr heftig .
Gestern abend hatte ich ca 30 min Fahrrad gefahren und danach einen Schluck Tee getrunken und sofort hatte ich starke ES , mein Bauch "blähte sich das empfinde ich so " , ich trank dann einen Liter Wasser und es ging etwas besser,ich legte mich hin und trank einen Galle-Tee daruf beruhigte sich alles . ca 4 Stunden später hatte ich wieder ES und dann starkes Herzrasen,ein gefühl keine Luft mehr zu bekommen , mit Panik-atacken, bin dann draussen spazieren gegangen und habe ca 1 liter wasser getrunken, dann es hat sich wieder alles beruhigt.
Solche habe ich schon öfters gehabt und vor ca 4 Jahren war ich beim Arzt,EKG,Ultrasch.unters. , alles ohne Ergebnis , der Arzt fragte mich ob ich ängstlich wäre ..... und schob dann alles auf meine psyche .
Wenn ich ES bekomme habe ich fast immer so ein Hungergefühl. Gibts es jemanden der das auch hat ? Ich habe gemerkt dass viel Wasser trinken oder dieser Galle-tee mir immer hilft .
wäre nett wenn es jemanden gibt dem es genauso geht .
nach oben
fikisz1
Mitglied

Beiträge: 9

New PostErstellt: 01.12.08, 02:27  Betreff: Re: Hilfe es flattert wieder o.T.  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
fikisz1
Mitglied

Beiträge: 9

New PostErstellt: 01.12.08, 02:42  Betreff:  Re: Hilfe es flattert wieder  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo zusammen mein Name ist Wilhelm, ich bin neu im Forum,ich arbeite auf einer medizinischen Intensivstation in der Schweiz und habe viel mit Menschen zu tun in Ausnahmesituationen. Ich sehe täglich Pat. mit Herzgeschichten und bin leider selber auchein Betroffener von ES und SVES, habe auch manchesmal eine Supraventrikuläre Tachycardie, die sich selber wieder beenden. Auch diese flattern oder eine Art flimmern nehme ich des öfteren war und es hat mir auch schon schaflose Nächte bereitet bis ich ein EKG in solch einer Situation geschrieben habe und festgestellt habe das dieses zittern oder flatter nichts mit dem Herzen zu tun hatte. Ich habe auf Grund meines Arbeitsplatzes sehr oft die Möglichkeit ein EKG zu schreiben und bis auf eingeES habe ich noch nie etwas anderes festgestellt. Auch unsere Cardiologen die ich alle sehr gut kenne sind auch der gleichen Meinung wie ich,das bei einem Herzgesunden Menschen rythmusstörungen wie ES oder SVES oder Supraventrikuläre Tachycardien nicht gefährlich sind. Trotz meiner Nähe zur Diagnostik undmeinen eigenen Kenntnissen über diese Materie habe ich auch Zeiten da haben es meine Freunde ncht leicht mit mir, den auch bei mir rüttelt es manchesmal schwer an meiner Belastbarkeit. Ich verstehe alle hier in diesem Forum und würde mich über eine regen Austausch an Erfahrungen sehr freuen. Wilhelm

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Cathleen
Administrator

Beiträge: 258
Ort: Kassel


New PostErstellt: 03.12.08, 13:26  Betreff: Re: Hilfe es flattert wieder  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Wilhelm, danke für deinen Beitrag, ich bin mir sicher, dieser hilft vielen, mit ihren Ängsten doch ein Stück weit besser umgehen zu können.

Herzlich willkommen hier!



********************************************
"Selbstvertrauen gewinnt man dadurch, dass man genau das tut, wovor man Angst hat, und auf diese Weise eine Reihe von erfolgreichen Erfahrungen sammelt."

Autor: Dale Carnegie (1888-1955),
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
fikisz1
Mitglied

Beiträge: 9

New PostErstellt: 07.12.08, 00:34  Betreff: Re: Hilfe es flattert wieder  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Cathleen
Danke für deine Antwort, ich habe mich im Forum angeschlossen weil ich mir vorstellen kann auf die eine oder andere Art immer wieder neue Erkenntnisse bezüglich unseres Grundleidens erfahren zu können. Trotz meiner Nähe auf Grund meines Berufes zur Diagnostik, bin ich leider immer wieder ein wenig deprimiert was die Hilfestellung und der Umgang von ärztlicher Seite mit ihren Pat. betrifft. Am schlimmsten finde ich das nicht ernst genommen werden von den Akademikern wenn man sich ihnen mit dem Thema Ventrikuläre ES nähert. Im Moment leide ich wieder seit Anfang Sept. unter massiven VES. Schlimmer als sie je zuvor dagewesen sind. Ich bin immer noch der Meinung das sie so wie sie wieder gekommen sind auch wieder verschwinden werden. Doch im Moment dauern sie an und jeder Tag wird, auch wenn ich weis das sie nicht mein Leben bedrohen, zur Qual. Ich habe mich noch garnicht richtig vorgestellt. Kurz , bin 47 Jahre und leide seit ca. 17 Jahren an dieser Plage. Zwar nicht durchgehend aber immer wieder. Deshalb wären für mich neue Erkenntnisse wichtig. Gruss Wilhelm

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design