Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information


Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.

Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.

Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.

Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.

Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.

Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.

Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
ES nach Vorhofflimmern

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
hollerfrau
Mitglied

Beiträge: 2

New PostErstellt: 06.09.10, 18:56  Betreff: ES nach Vorhofflimmern  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo an Alle,

vor drei Wochen hatte ich, nach 9 jähriger Pause, wieder Vorhofflimmern. Morgens um 4 Uhr bin ich damit aufgewacht....dann in die Notaufnahme und auf die Intensivstation. Nach 36 Stunden und vielen Medik. war der Spuk vorbei...puh !!
Habe gleich danach Langzeit RR und Langzeit EKG gehabt. Es wurde kein Flimmern mehr festgestellt, aber ES suprav. und ventrikuläre.Der Kardiologe meint, ich hätte ein schönes Herz und alles wäre ok.
Nun hatte ich heute morgen eine ganz üble Salve von ES. Mir ist fast schlecht gewrden und ich hab furchtbare Angst gehabt. Das war noch furchtbarer als das Flimmern.
Da das mein Kardiologe ja noch nicht gesehen hat, habe ich jetzt Angst, daß es in Kammerflimmern übergehen kann.
Meine Frage: Wie groß ist denn die Gefahr, daß das jetzt gefährliche Extrasystolen waren, wenn vorher alles ok war?

Liebe Grüße

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Schorsch
Mitglied

Beiträge: 51

New PostErstellt: 06.09.10, 19:28  Betreff: Re: ES nach Vorhofflimmern  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat:
    ... Mir ist fast schlecht gewrden und ich hab furchtbare Angst gehabt. ...
Hallo,

da ist die Frage, ob es Dir "fast" schlecht geworden ist, oder es Dir wirklich schlecht geworden ist. Und was bedeutet "schlecht", wohl am ehesten das Gefühl von Übelkeit, mit Schwindel und Brechreiz - oder vielleicht Sternchen sehen?

Wenn man das Gefühl hat, daß man ohnmächtig wird wegen der HRS, daß es einem schwarz wird vor den Augen, dann sollte man rasch den Notarztwagen rufen (lassen).



Gruß
Schorsch
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hollerfrau
Mitglied

Beiträge: 2

New PostErstellt: 06.09.10, 19:48  Betreff: Re: ES nach Vorhofflimmern  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Mit "schlecht" geworden meinte ich:

panik, weiche Knie mir wurde nicht schwarz vor Augen.
Das ganze dauerte vielleicht 3-4 Sekunden. Länger war es nicht.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Cathleen
Administrator

Beiträge: 258
Ort: Kassel


New PostErstellt: 07.09.10, 10:52  Betreff: Re: ES nach Vorhofflimmern  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: hollerfrau
    Hallo an Alle,

    vor drei Wochen hatte ich, nach 9 jähriger Pause, wieder Vorhofflimmern. Morgens um 4 Uhr bin ich damit aufgewacht....dann in die Notaufnahme und auf die Intensivstation. Nach 36 Stunden und vielen Medik. war der Spuk vorbei...puh !!
    Habe gleich danach Langzeit RR und Langzeit EKG gehabt. Es wurde kein Flimmern mehr festgestellt, aber ES suprav. und ventrikuläre.Der Kardiologe meint, ich hätte ein schönes Herz und alles wäre ok.
    Nun hatte ich heute morgen eine ganz üble Salve von ES. Mir ist fast schlecht gewrden und ich hab furchtbare Angst gehabt. Das war noch furchtbarer als das Flimmern.
    Da das mein Kardiologe ja noch nicht gesehen hat, habe ich jetzt Angst, daß es in Kammerflimmern übergehen kann.
    Meine Frage: Wie groß ist denn die Gefahr, daß das jetzt gefährliche Extrasystolen waren, wenn vorher alles ok war?

    Liebe Grüße
Hallo liebe hollerfrau,

na da hast Du ja was mitgemacht. Zu Deiner Frage, wie groß die Gefahr ist, dass das jetzt gefährliche ES waren, kann ich leider nichts sagen.

Eine Idee meinerseits wäre, Deinen Kardiologen um einen eventrecorder zu bitten, das ist ein kleines tragbares Teil, was im akuten Anfall von Dir angelegt wird, ein EKG aufzeichnet und dies wird dann durch Dich per Telefon an ein Zentrum weitergeleitet, die das auswerten und auch an Deinen Kardiologen schicken. Mit einem Eventrecorder können eben selten auftretende Störungen erkannt und bewertet werden. Die Kosten dafür werden bei Indikation komplett von den gesetzlichen Kassen übernommen und in der Regel hat mein solch ein Teil für 4 Wochen.

Ich hoffe, dass es Dir im Moment gut geht und kann gut verstehen, dass man Panik und riesige Angst bekommt.

Und besser einmal zuviel den Notarzt rufen, als einmal zu wenig.
Alles Liebe für Dich.



********************************************
"Selbstvertrauen gewinnt man dadurch, dass man genau das tut, wovor man Angst hat, und auf diese Weise eine Reihe von erfolgreichen Erfahrungen sammelt."

Autor: Dale Carnegie (1888-1955),
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design