Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information


Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.

Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.

Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.

Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.

Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.

Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.

Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Wie lange geht das gut??

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Achim Winkler
Gast
New PostErstellt: 29.05.03, 21:15  Betreff: Wie lange geht das gut??  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo zusammmen,

oh wie lange habe ich gewartet, ein Forum vorzufinden, indem ich meine Fragen stellen kann bzw. merke, daß viele dieselben Probleme haben wie ich.

Nun denn, ich habe seit 11 Jahren (nach einer Grippe) Herzrhythmusstörungen. Habe aber, nachdem keine Tablette gewirkt hat, diese vor etwa 5 Jahren abgesetzt.

In der letzten Zeit treten wieder stündlich Probleme auf.

Wie geht Ihr damit um? Ist Sport Mord?? Denn nach dem Joggen merke ich es oftmals noch extremer. Ebenso schon ein Bier oder auch der Wetterumschwung macht zu schaffen.

Geht Ihr trotzdem immer wieder zur Nachuntersuchung?

Eine Antwort wäre schön oder auch nur jemand, der sich angesprochen fühlt.
nach oben
Chris Lenz
Administrator

Beiträge: 477
Ort: Zürich

New PostErstellt: 30.05.03, 12:08  Betreff: Re: Wie lange geht das gut??  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Achim,

sieh´Dich mal in Ruhe in den älteren Beiträgen um, da gibt es schon jede Menge echt nützliche Informationen.

Wie hast Du dieses Forum eigentlich gefunden?

OK, ich habe ES auch schon > 10 Jahren, regelmäßig, täglich.

Wenn Du eine kardiologische Untersuchung hinter Dir hast und Dein Herz organisch gesund ist, dann ist Sport auf gar keinen Fall schädlich, eher genau das Gegenteil.

Sicher, am Anfang ist es normal, daß die ES _nach_ dem Sport stärker auftreten, und es ist auch unangenehm, da der Herzmuskel es ja noch nicht gewohnt ist und die Reize werden verstäkt ausgesandt. Der eine Impuls sagt schneller, der andere langsamer, und dann einigen sie sich beide auf einen Aussetzer, ist aber echt halb so wild.

Also, je mehr Bewegung, langsam anfangen und langsam steigern, deto besser. Gar nicht die Aussetzer beachten, so gut es geht halt.

Regelmäßig, alle zwei Jahre gehe ich zu einem Kardiologen, bei Bedarf auch öfter, zur Not auch abends und am WE ins Krankenhaus, denn eine gute Nachricht, daß es mit dem Herzen alles ok ist, stabilisiert Dein Nervenkostüm.

Wenn´s ganz arg kommen sollte, sprich Deinen Hausarzt mal auf Beloc Zok an, ich nehme es dann 7 -14 Tage, dann nicht mehr. Wirkt bei mir ganz gut.

So, dann gibt es noch jede Menge Tips und Ansprechpartner hier im Forum, bei Fragen....einfach Fragen :-))

Alles Gute!
Chris

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dr. J
Gast
New PostErstellt: 05.06.03, 14:09  Betreff: Re: Wie lange geht das gut??  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Das was der Vorredner geschreiben hat ist so nicht ganz korrekt. Extrasystolen (sofern es Ventrikuläre sind) unter Belastung, wenn sie NUR unter der Belastung auftreten, und nach der Belastung mehr oder weniger verschwinden, sind risikolos. Extrasystolen dagegen, die sofort nach der Belastung auftreten, müssen schon etwas genauer "beguckt" werden.
Siehe auch :
http://www.aerztlichepraxis.de/db/shownews/1048686685/2/14/news.html
Wenn das so ist, dann ist wichtig : Risikofaktoren abschaffen (Rauchen, Alkohol, Schokolade, Kaffee, Kakao), Bluthochdruck behandeln lassen, bei Übergewicht abnehmen.
Und vor allem : regelmäßig zum Arzt.
Wie das mit Sport bei Extrasystolen direkt nach Belastung ist, weiss ich nicht, da habe ich noch keine Literatur gefunden. Rein intuitiv würde ich sagen : moderat Sport sollte OK sein, aber nicht übertreiben, also nicht gerade Kampfsport oder Marathon.

Dr. J
nach oben
Dr. J
Gast
New PostErstellt: 05.06.03, 14:11  Betreff: Re: Wie lange geht das gut?? Nachwort  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

PS.: Nachwort :

Ich habe das gleiche Problem, auch ventrikuläre ES während und nach Belastung. Ich weiss wovon ich rede, bin Arzt und Panikpatient. Scheisskombination, um ehrlich zu sein !!!
nach oben
Marlborine
Mitglied

Beiträge: 25

New PostErstellt: 05.06.03, 14:30  Betreff: Re: Wie lange geht das gut??  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Dr. J.,
das hat mich jetzt ganz schön verunsichert. Mein Arzt hat mir immer genau das
Gegenteil gesagt, nämlich, dass es nach dem Sport zu ES kommen kann (bei mir
sind es VES und SVES) und diese harmlos seien. Bei wieviel wird es denn
gefährlich? Schon bei vereinzelten? Und was kann man dagegen tun? Mein Betablocker
nimmt mir jedenfalls nicht meine ES :-(( Bin leider auch so ein Angstpatient
wie Du.

Verunsicherte Grüsse
Gabi
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dr. J
Gast
New PostErstellt: 05.06.03, 14:43  Betreff: Re: Wie lange geht das gut??  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Heeeeee nein, nicht falsch verstehen : es geht darum :
wenn man unter Belastung ES hat, und diese nach der Belastung wieder verschwinden, ist es gut, kein erhöhtes Risiko.
Bei mir ist es nun leider so, das ich aber auch noch längere Zeit nach Belastung heftige VES bis hin zu Bigemini habe (Bigemini sind 2 normale Schläge, eine Extrasystrole, und das etwas länger), und genau das ist halt etwas risikobehafteter.
Also diesen Artikel
http://www.aerztlichepraxis.de/db/shownews/1048686685/2/14/news.html
habe ich jedenfalls so verstanden.
Allerdings könnte im Artikel auch was anderes gemeint sein, das wird leider nicht so ganz klar : ein erhöhtes Risiko besteht bei denen, die NUR nach Belastung VES haben (also KEINE VES während Belastung).

Ich muss mir den Artikel unbedingt mal besorgen, dann kann ich genaueres dazu sagen.

Jedenfalls könnt ihr mir glauben, seit ich den Artikel gelesen habe, gehts mir irgendwie nicht so gut....
Scheiss Psyche !

J.
nach oben
Claus
Besucher


New PostErstellt: 05.06.03, 15:25  Betreff:  Onlineartikel zu den ES ... meine Meinung dazu: Ruhig bleiben.  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Herr Doktor :-)

Nehmen wir mal den Artikel aus der ärztlichen Praxis und widem wir uns dessen Kernaussage:

Zitat: "Für die Minderung der Herzrate nach Belastung ist der Parasympathikus verantwortlich. Bleibt die vagale Aktivität aus, etwa weil das Herz bereits geschädigt ist, komme es wahrscheinlich zu den gefährlichen Kammerarrhythmien in der Erholungszeit, so Lauer."

Also: Ob eine vagale Aktivität ausbleibt sieht man im EKG nach der Belastung ohne Probleme. Und: Mit Sicherheit wird bei jedem Forumteilnehmer hier auch das Herz als Organg untersucht worden sein. Und der Artikel sagt es ja ganz eindeutig: Das Ausbleiben der vagalen Aktivität ist zu 99% auf einen bereits geschädigten Herzmuskel zurückzuführen. Und dies wird ein Kardiologe seinem Patienten wohl korrekt diagnostizieren können. Anders gesagt: Wenn der Kardiologe nach EKG (Ruhe/Dauer/Belastung) und Echo (meintwegen auch ein Stressecho) dann mit seiner Arbeit fertig ist, hast Du eine Bestandsaufnahme. Klar, wenn z. B. Deine Herzklappen rumlabbern und Du dann auch noch VES nach Belastung hast, ist das nicht so lustig. Aber herrje: Das würde man klar erkennen.

Fazit: Auf eigentlich fast alle mir hier bekannten User(innen) ist der Artikel nicht zutreffend, denn hier sind die Leute meist 110% durchuntersucht und da wären dann Schäden am Organ einhergehend mit folgendes massiven VES nach Belastung sicherlich aufgefallen.

Also: Beruhigt Euch.

Der Artikel macht doch auch Mut. Zitat: "Patienten mit häufigen VES, die nur beim Ergometerverfahren auftraten, trugen verglichen mit jenen ohne Rhythmusstörungen kein erhöhtes Todesrisiko." Also: Das ist doch schonmal eine nette Aussage.

Die Aussage, die Euch soviel Angst macht wäre dann: "Doch liefen Patienten mit häufigen VES, die sofort nach der Belastung auftraten, um 50 Prozent höhere Gefahr, während des folgenden fünfjährigen Beobachtungszeitraums zu sterben."

Gut - dies muss man aber im Zusammenhang sehen. Von rund 23.000 Leuten hatten überhaupt erstmal 7% lt. Artikel Störungen. Das sind also rund 1.500 Leute mit VES, SVES, usw. usw. ... davon haben eine UNBEKANNTE Anzahl von Leuten wirklich gefährliche Unregelmässigkeiten. Das erwähnt nämlich dieser Artikel nicht. Tja - und von denen soll es laut Super-Ohio-Glaskugel-Weissagungsverfahren in den nächsten 5 Jahren 50% erwischen.

Also - ich halte den ganzen Artikel für sehr bedenklich formuliert. Aber: Wenn bei Euch das Herz durchgecheckt wurde (und ich bin mir sicher mehr als einmal ist das hier der Fall), dann besteht auch bei vermehrten VES auch NACH einer Belastung kein Grund zur Sorge.

Lasst Euch regelmäßig mal auf dem Ergometer durchchecken.

Liebe Grüße

Claus

nach oben
Chris Lenz
Administrator

Beiträge: 477
Ort: Zürich

New PostErstellt: 05.06.03, 15:47  Betreff: Re: Wie lange geht das gut??  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo *,

>ein erhöhtes Risiko besteht bei denen, die NUR nach >Belastung VES haben (also KEINE VES während Belastung).

nein, es ist genau anders herum.

Und, was heißt überhaupt "erhöhtes Risiko", Herzschlag, Infarkt, was bitte genau.

Bitte, jeder der sich jetzt angesprochen fühlt greife nun zu einem Telefon und rufe seinen Hausarzt, bzw. seinen Facharzt(Kardiologen) an.

wäre toll, die Ergebnisse hier zu posten. Und lasse sich keiner jetzt verrückt machen !!

Chris


[editiert: 05.06.03, 16:03 von Chris Lenz]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Chris Lenz
Administrator

Beiträge: 477
Ort: Zürich

New PostErstellt: 05.06.03, 15:51  Betreff: Sehr gut Claus!  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Danke, bin noch im Job und hab den Thread nur mehr oder weniger durch Zufall mitbekommen(eMail Benachrichtigung), aber ich freue mich sehr darüber, daß so aufmerksame Members, wie Du Claus, gleich zur Stelle sind.

Und bitte, wenn Ihr Fragen habt, fragt Euren Arzt, SOFORT!

Keine Panik, alles Gute!
Chris

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Marlborine
Mitglied

Beiträge: 25

New PostErstellt: 05.06.03, 16:04  Betreff: Re: Wie lange geht das gut??  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich wollte noch etwas dazu sagen, weil ich auch so verunsichert bin durch den
Link, den Jörg angeführt hat. Ich hab an zwei Kardiologen im Net eine Anfrage
gestellt bezüglich dieses Artikels und scheinbar ist es wirklich so, wie es
in diesem Artikel beschrieben wird. Diese Ärzte meinen, es handele sich um
einen absolut seriösen Artikel. Nur was soll man dann noch glauben? Mein Hausarzt,
sowie der Kardiologe haben es mir so erklärt, wie auch Chris gerade in seiner
Mail geschrieben hat, nämlich dass nur die ES unter Belastung nicht gut sind.
Sogar ein Kinderkardiologe hat mir das so erklärt. Dazu hat meine Tochter
einen angeborenen Herzfehler, sowie meine Freundin einen schweren Herzfehler mit
VES. Auch ihre Ärzte hatten ihr gesagt, dass nur VES unter Belastung als
kritisch anzusehen sind. Dazu hiess es bei meiner Freundin, dass meist nur die
Rhythmusstörungen zum Tode führen, die man nicht spürt, die spürbaren seien
harmlos. Ich weiss oft nicht mehr was ich noch glauben soll. Auch wenn es um den
Herzfehler meiner Tochter geht, haben 10 Ärzte 10 verschiedene Meinungen, das
frustriert mich so...

Liebe Grüsse
Gabi
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design