Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information


Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.

Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.

Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.

Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.

Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.

Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.

Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
ES, Panik und Magnesium

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Dr. J
Gast
New PostErstellt: 05.06.03, 14:54  Betreff: ES, Panik und Magnesium  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hi, ich hatte ja jetzt schon 3 Beiträge gepostet, nun wollte ich mich auch mal vorstellen (irgendwie kann ich mich nicht richtig einloggen, deshalb erstmal als Dr. J, kann später anders heissen).
Also, ich will hier niemand verunsichern, es kann aber passieren, das ich "Dank" meiner Ausbildung (leider bin ich Arzt geworden) immer wieder Fachwissen absondere. Wens nervt, soll es sagen, ich bin nicht beleidigt, wenn man mir den Mund verbietet. Ich bin nur für OFFENE Diskussionen, ohne falsche Zurückhaltung.

Ich habe seit 10 Jahren ein psychosomatisches Problem : ventrikuläre Extrasystolen verschiedenster Ausprägung. Das ging mit heftigen Panikattacken und einem 4-monatigen (!) Aufenthalt in der Psychiatrie los, und hat sich jetzt "gebessert" zu ganz seltenen Panikattacken und ab und zu Extrasystolen.
Und hier die gute Nachricht : ich habe ein Medikament gefunden, das die VES fast komplett wegzaubert : Magnesium !

Allerdings nicht irgendeins, es klappt interessanterweise nur mit Magnesiocard Pulver. 2 Beutel morgens, 2 abends.

Dazu fress ich noch mengenweise Johanniskraut und ne halbe Concor (Betablocker) morgens. Damit bin ich (fast) beschwerdefrei. Es kommt bei Stress natürlich immer wieder hoch, zur Zeit bin ich im Stress und hatte prompt vor 2 Tagen ne Panikattacke mit VES und Blutdruckkrise (220/130).

Tja, soviel also zu mir, und ich find dieses Forum superklasse !!!!!!!!!

Jörg
nach oben
Claus
Besucher


New PostErstellt: 05.06.03, 15:07  Betreff:  Re: ES, Panik und Magnesium  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Jörg,

schön das Du da bist. Willkommen.

Nun hört es sich etwas gemein an, aber gerade als Arzt solltest Du doch die physiologischen Zusammenhänge besser kennen ;-) und nicht so viel Angst vor Dir herschieben. Ja, ja, ich weiss - rational ist diese Angst(-erkrankung) nicht zu erklären. Hast Du schonmal über einen Serotoninmangel im Gehirn nachgedacht, so dass Du u. U. so sehr unter Dauerstrom stehst, dass daher Deine Angst & ES kommen? Man könnte mal mit Trevilor den Test machen: Langsam reinschleichen (37,5 mg) bis auf 150 mg hoch - wenn die Symptome inkl. Angst dann weg sind, war es das dann wohl ...

Zum Magnesium: Man hält ja generell gerne den Magnesiumspiel hoch bei ES. Ich kann aber Deine Meinung bestätigen, dass nicht alle Magnesiumpräparate gleich gut wirken. Man muss sich mal durchprobieren, ich habe z. B. gute Erfahrungen mit Magnesium Diasporal Trinkbeuteln gemacht.

Aber nochmals zurück zu Deinen Panikattacken dabei: Schaltet sich nicht der ärztliche Verstand ein um zu sagen: "OK, das sind ES, aber die sind harmlos. Ich habe alles durchgecheckt und ich muss keine Angst mehr davor haben!" - oder ist die Angst schon soweit fortgeschritten, dass die Panik dann siegt?! Therapie?

Beste Grüße

Claus

nach oben
Chris Lenz
Administrator

Beiträge: 477
Ort: Zürich

New PostErstellt: 05.06.03, 15:54  Betreff: Re: ES, Panik und Magnesium  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Herzlich Willkommen hier.

Wieso kannst Du Dich nicht einloggen? Kommt eine Fehlermeldung? Wie lautet diese Fehlermeldung?

Dann kontrolliere ich mal Deinen Account.

Gruss
Chris

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Chris Lenz
Administrator

Beiträge: 477
Ort: Zürich

New PostErstellt: 05.06.03, 15:57  Betreff: Nachtrag!  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo noch einmal,

ich sehe gerade, Du hast Deine eMail noch nicht bestätigt. Du mußt, aus Sicherheitsgründen, Deine Anmeldung noch bestätigen(kam per eMail) ansonsten wirst Du nicht freigeschaltet, bzw. registriert.

Gruss
Chris

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dr. J
Gast
New PostErstellt: 05.06.03, 15:58  Betreff: Re: ES, Panik und Magnesium  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hi,

tja, das ist ja eben das Problem. Der Kopf denkt : klar, kann nix passieren. Der Bauch denkt : da ist doch noch irgendwas faul. Dann kommt so eine neue wissenschaftliche Erkentniss daher (siehe "wie lange geht das gut") und der Kopf ist darin bestätigt, das wommöglich doch ein erhöhtes Risiko (wenn auch leicht erhöht) besteht.

PS.: mit dem Serotonin : das ist alles schon passiert, Fluctin (ein klassischer Serotoninwiederaufnahmehemmer)wirkt Wunder. Ich will aber einfach nicht dauernd son Zeug fressen ! Andererseits, ich fress auch jetzt schon genug....

Im übrigen, zu meiner "Verteidigung" als Arzt : ich habe schon die eine oder andere Publikation gelesen, das Angst-Patienten ein erhöhtes (wie stark erhöht, wurde da aber nicht im Detail beschrieben) Risiko für plötzlichen Herztod haben. Andere Publikationen zeigen, das das nicht der Fall ist. Was soll man da glauben, rein wissenschaftlich betrachtet ? Beide Studien können Recht haben, oder auch keine, das Ergebnis kann ja auch immer ein "dummer" Zufalls sein. Und der Bauch, is ja klar, was der glaubt, oder ? Natürlich nur das schlimmste.

Jörg
nach oben
Dr. J
Gast
New PostErstellt: 05.06.03, 16:00  Betreff: Re: Nachtrag!  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ja, Danke, das kann ich aber erst in 2 Stunden machen, die Bestätigung, wenn ich zuhause bin.
Von hier aus habe ich keinen Zugriff auf meine Mailbox, Firewall und so.....
nach oben
Claus
Besucher


New PostErstellt: 05.06.03, 16:20  Betreff:  ACHTUNG! Tod durch Wasser!  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

*** aus privaten Gründen gelöscht ***

[editiert: 17.08.04, 00:26 von Claus]
nach oben
Gast
New PostErstellt: 05.06.03, 16:34  Betreff: Re: ACHTUNG! Tod durch Wasser!  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Mooooment !!!!

wer hat denn gesagt, ich habe keine Lebensfreude ???? Schau Dir mal meine Hobby-Homepage an, und dann beurteile, ob ich Lebensfreude habe oder nicht : http://www.analog-synth.de

Es ist einfdach so :
Ich mach mir Gedanken über meine Erkrankung oder wie auch immer Du das nenne willst. Wie ich schon sagte, die Panikattacken sind sehr selten geworden, und die VES auch, dank entsprechender Medikation. Das ist nicht das Problem.

Im übrigen : die medizinische Wissenschaft hat nach Deiner Meinung also keinerlei Aussagekraft. Immerhin werden 80-90% aller medizinischen Studienergebnisse (also Aussagen, auf denen Diagnose- und Therapiekonzepte aufbauen !!!!!) statistisch belegt. Das wäre dann, wenn man Deiner Meinung Glauben schenkt, alles Hühnerkram ???? Hm....

Jörg
nach oben
Claus
Besucher


New PostErstellt: 05.06.03, 16:41  Betreff:  Re: ACHTUNG! Tod durch Wasser!  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Jörg,

Du hast meinen Beitrag leider falsch verstanden bzw. interpretiert.

Liebe Grüße

Claus

nach oben
Bienchen
Mitglied

Beiträge: 1

New PostErstellt: 16.07.08, 13:44  Betreff: Re: ES, Panik und Magnesium  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo ich bin ab heute neu hier.

Mir geht es nicht gut habe seit 4 Wochen diese ES aus heiterem Himmel bekommen. Meine Kardiologin hat gesagt ich habe ein gesundes Herz. Nun bin ich 42 Jahre und heirate in 2 Wochen ich bin eh schon sehr gestresst und nun bekomme ich das Zeug auch noch. Ich möchte aber keine Beta-Blocker nehmen. Viele schreiben ihnen hätte Magnesium geholfen,ich werde das auch mal versuchen. Ich möchte doch meine Hochzeit genießen und nicht bei jedem ES in Panik verfallen. Hat jemand noch eine andere Möglichkeit.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Cathleen
Administrator

Beiträge: 258
Ort: Kassel


New PostErstellt: 20.07.08, 22:44  Betreff: Re: ES, Panik und Magnesium  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich denke mal vor einer HOchzeit kann es schon mal vorkommen, dass die Belastung sehr hoch ist, ich tippe mal einfach, dass das der Grund für Deine ES sind. Es verändert sich ja doch einiges und eine Hochzeit ist schon ein gewaltiger Schritt, und wir Frauen neigen dazu ob nun bewußt oder unbewußt vor der Hochzeiot noch mal extrem nachzudenken, ob der Schritt - egal wie sehr man den Partner liebt - wirklich richtig ist

(Ich hab zum Beispiel die Nacht vor meiner standesamtlichen Trauung fast gar nicht geschlafen und hatte totale Panik, obwohl ich mir sicher war, dass er der Richtige ist)

Ich würde mal zusätzlich Entspannungsübungen versuchen, gerade weil Du ja schreibst, dass Du sehr viel Stress hast.



********************************************
"Selbstvertrauen gewinnt man dadurch, dass man genau das tut, wovor man Angst hat, und auf diese Weise eine Reihe von erfolgreichen Erfahrungen sammelt."

Autor: Dale Carnegie (1888-1955),
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design