Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information


Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.

Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.

Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.

Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.

Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.

Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.

Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
wütend

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
heartbroken
Mitglied

Beiträge: 20

New PostErstellt: 05.07.03, 20:36  Betreff: wütend  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo,
heute morgen ging es mir wieder so fürchterlich schlecht, ES ohne Ende, 3-5 pro Minute. Ich erinnerte mich an einige Artikel, in denen Sport empfohlen wurde. Gerade wegen diesen ES habe ich mit allen sportlichen Aktivitäten aufgehört, habe mich immer mehr eingeschränkt. Ich wurde so sauer, daß mein Lebensumfeld immer kleiner wird gesteuert durch die mit den ES verbundenen Ängsten, und beschloss daher, alles auf eine Karte zu setzen. Am Nachmittag ging ich ins Fitnessstudio und dachte:" Entweder ich schaffs oder ich fall um und bin tot." Eineinhalb Stunden habe ich Sport gemacht, Laufband, Crosstrainer, Weights, und hinterher fühlte ich mich wie neugeboren! Keine ES, auch nicht danach. Ich war so entspannt und glücklich! Ich werde jetzt regelmäßig gehen auch MIT ES! Das habe ich mir fest vorgenommen. Jetzt im Moment beim Schreiben rumpelt es auch wieder, aber noch lebe ich und mit Gottes Hilfe auch noch länger. Ich denke, das Wichtigste ist, sich nicht ins Gefängnis setzen zu lassen, immer wieder die Arme nach allen Seiten ausstrecken. Heute sage ich mir immer wieder: Ich weiß nicht, warum gerade ich diese ES habe, aber sie sind da, ich werde lernen müssen, damit zu leben, mich zu arrangieren. Ich weiß, vielleicht schreibe ich nächstes Mal wieder, wenn ich tief unten bin, aber heute habe ich`s geschafft, bin aus der Enge und Angst ausgebrochen, morgen sehe ich weiter!
Ich wünsche Euch allen viel Kraft und Zuversicht
Heartbroken

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hogo
Mitglied

Beiträge: 31
Ort: Hamburg


New PostErstellt: 05.07.03, 22:46  Betreff: Re: wütend  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Jau, das ist die richtige Einstellung. Mit ES kann man nur lernen zu leben, eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

Und wenn Dich die ES mal wieder runterziehen, dann erinnere Dich daran, wie es Dir heute ergangen ist. Daß es auch anders geht mit der richtigen Einstellung. Dann hast Du eine echte Chance die Angst, die mit den ES im Zusammenhang steht, zu beseitigen.

Rückschlage wirst Du immer wieder erfahren. Aber bleib am Ball, dann packst Du es.

Alles Gute hogo

PS: Hab ich ganz vergessen, zum Thema Sport. Wenn Du Sportarten betreibst, die auch eine Wirkung auf Herz/Kreislauf haben, dann können sich die ES in der Menge reduzieren. Der Sport fördert die Durchblutung der Kranzgefässe, steigert die Leistung des Herzmuskels. Liegt kein Schaden des Herzmuskels vor, wobei polymorphe ES entstehen, braucht man sich keine Gedanken zum Thema Sport machen.

Ich unterstütze mein Herz trotz Schadens mit regelmäßigen Sport. Inline-Skating eignet sich hierzu bestens und bringt mir zudem auch noch Spaß. Natürlich geht das bei mir nur nach Rücksprache mit dem Arzt und mit regelmäßiger Kontrolle. Was soll ich sagen? Meine Leistungsfähigkeit ist wieder voll da. Was will man mehr?

Also mach munter weiter Sport. Das steigert die Leistungsfähigkeit Deines Herz-/Kreislaufsystems. Wie Du siehst bewirkt es ein positives Lebensgefühl. Und bei Deinem gesunden Herz ist es eine ausgezeichnete Profilaxe.

Gruß hogo


[editiert: 05.07.03, 23:12 von hogo]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design