Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information


Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.

Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.

Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.

Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.

Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.

Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.

Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Herzflattern,vibrieren-ein und das selbe?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Karin-Katharina
Mitglied

Beiträge: 1

New PostErstellt: 29.06.05, 11:45  Betreff: Herzflattern,vibrieren-ein und das selbe?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo an alle!
Ich bin 37 Jahre und wer kennt die Symtome? Flattern, vibrieren- ein und das selbe?
Bei mir fingen die Beschwerden vor ca. 15 Jahre an. Ich befand mich in einem seelischem Tief.
BEKAM EIN VIBRIERENDES GEFÜHL IN DER HERZGEGEND,zwischen der Brust. Hatte dabei auch zeitweise aussetzen vom Puls.
Ich bekam Panik,Angst und Herzrasen.Fuhr zum Notarzt und später ins Krankenhaus die organisch nichts feststellen konnten.
Danach ging es eine Zeit wieder, bis zum Todestag meines Vaters. Alles fing von vorne an.
Ich machte eine Psychotherapie, bekam Beta-Blocker(aufgrund meiner festgestellten Herzrhytmusstörungen)und Phychopharmaka.
Danach ging es mir Jahre besser,auch ohne Tabletten und Therapie.In der letzten Woche fühle ich mich Psychisch gesehen nicht so toll
und das Flattern tritt täglich, gelegentlich auf.Ich glaube es hat viel mit der seelischen Verfassung, Stress usw. zu tun.
Panik und Herzrasen habe ich schon Jahre nicht mehr, da mir gesagt wurde,dass es nicht organisch were. Also doch die Psyche?
Könntet Ihr das Flattern auch als vibrieren bezeichnen? Habt Ihr auch diese Aussetzer dabei?
Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Grüße an alle
Karin

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Cathleen
Administrator

Beiträge: 258
Ort: Kassel


New PostErstellt: 05.07.05, 17:17  Betreff: Re: Herzflattern,vibrieren-ein und das selbe?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Karin, da mich ein anderer Beitrag gerade ins Forum gebracht hat, ganz Kurz eine Antwort an Dich....

Herzflattern, Vibrieren... die Empfindungen sind sehr verschieden. Aus meiner eigenen Erfahrung heraus kann ich heute nach langer Zeit sagen, dass gerade die Psyche eine nicht unwesentliche Rolle spielt. Bei mir traten die ES/HRS nach dem Tod meines Vaters auf und gerade in sehr emotionalen Situationen schlagen diese auch heute noch unbarmherzig zu, jedoch habe ich gelernt, damit zu leben und es wird immer und immer besser. Wie Du vielleicht in anderen älteren Beiträgen gelesen hast, sehen viele, im Gegensatz zu mir, bei sich selber auch noch physische Komponenten, es gibt auch viele Ansätze, was alles Herzrhythmusstörungen auslösen kann. Wenn Deine Ärzte Dir bescheinigt haben, dass organisch alles in Ordnung ist, versuch bitte für Dich selber Entspannung zu finden. Nach einem Todesfall, gerade, wenn man mit diesem Menschen sehr verbunden war, ist es nie leicht ins normale Leben zurückzukehren, nie leicht, das so einfach wegzustecken. Bei manchen Menschen kommen dann HRS, ob nun als Flattern oder Vibrieren...ich glaube ich habe eigentlich alles durch, von dem Genannten bis hin zu Stolperern, Aussetzern, Gefühlen, das ganze Herz würde sich drehen und und und...könnte man ewig so weiterführen .....Vielleicht wird Dich dieses Flattern immer in Zeiten seelischer Tiefs verfolgen, dann sieh es als Sprache der Seele, die Dir Grenzen setzt und Dich ermahnt, darüber nachzudenken, was das seelische Tief verursacht hat und diese Ursachen gezielt anzugehen.

Ganz liebe Grüsse
Kathleen

Selbstvertrauen gewinnt man dadurch, dass man genau das tut, wovor man Angst hat, und auf diese Weise eine Reihe von erfolgreichen Erfahrungen sammelt."

Autor: Dale Carnegie (1888-1955),
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design