Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information


Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.

Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.

Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.

Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.

Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.

Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.

Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Weißdorn

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Ursel1
Mitglied

Beiträge: 33

New PostErstellt: 03.09.03, 10:35  Betreff: Weißdorn  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo,

bisher habe ich im Forum noch nichts über Weißdornpräparate gefunden, ich nehme an, bei ES-Problemen sind sie nicht relevant? Mir wurden sie von drei (ärztlichen) Seiten empfohlen und ich nehme zur Zeit welche.

Wißt Ihr Näheres - wäre Weißdorn überhaupt ein Thema bei ES? ( Muß dazusagen, daß ich eine minimale Klappeninsuffizienz habe, vielleicht liegt da der Fall wieder anders.)

Freue mich auf info -
liebe Grüße, ursel1

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Chris Lenz
Administrator

Beiträge: 477
Ort: Zürich

New PostErstellt: 03.09.03, 11:13  Betreff: Re: Weißdorn  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hi,

ich persönlich habe in meiner langjährigen Erfahrung mit ES noch nie Weißdorn empfohlen ekommen. Muss abernix heißen.

Zu Weißdorn kann ich aber leider keine Auskunft geben, vielleicht ein anderer ES - Profi hier?

Alles Gute
Chris

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ursel1
Mitglied

Beiträge: 33

New PostErstellt: 03.09.03, 14:38  Betreff: Re: Weißdorn  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo,

danke Chris und Sinah für Eure Beiträge zu diesem Thema.

Ich weiß, daß Weißdorn herzstärkend ist, hätte mich eben mal interessiert, ob jemand aus dem Forum generell Erfahrung damit hat. In meinem Fall ist es wohl vorrangig die leichte Insuffizienz, weswegen die Ärzte dieses Mittel als geeignet empfehlen.

Da ich auch bei recht geringen Belastungen einen schnell ansteigenden Puls habe, denke ich, daß das Herz für jedwede Stärkung dankbar sein könnte...

Die Studie, über die Sinah berichtet, habe ich leider nicht gesehen... Bei mir habe ich nicht den Eindruck, daß die Herzfrequenz NACH dem Stolpern schneller wird. Wäre laut Studie ja nicht gerade erfreulich, allerdings bin ich bei Medienberichten kritisch... Wäre interessant zu wissen, von wem die Studie stammt.

Liebe Grüße, ursel1

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gast
New PostErstellt: 03.09.03, 15:12  Betreff: Re: Weißdorn  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: Ursel1
    Bei mir habe ich nicht den Eindruck, daß die Herzfrequenz NACH dem Stolpern schneller wird. Wäre laut Studie ja nicht gerade erfreulich
Yep, was soll´s, Herzfrequenz kann auch dadurch schneller werden, weil man sich in dem Moment aufregt und einen Schrecken bekommt.

Alte Hasen denken sich nichts weiter dabei und das Herz schlägt ruhig weiter.

Davon abgesehen, ich habe / hatte an manchen Tagen so viele ES, da konnte ich es gar nicht mehr beobachten ob die Frequ. schneller wurde oder nicht.

Viel schlimmer war die Tatsache, daß ich überhaupt und permanent diese blöden Aussetzer hatte.

Gruss
Chris
(nicht Gast, Beitrag war von mir, habe vergessen mich einzuloggen)


[editiert: 03.09.03, 15:14 von Chris Lenz]
nach oben
Ilka Wendt
Mitglied

Beiträge: 56
Ort: Hamburg


New PostErstellt: 03.09.03, 15:22  Betreff: Re: Weißdorn  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Ursel1,
den Beitrag habe ich gestern im NDR - Visite gesehen.
Leider bin ich etwas spät darauf aufmerksam geworden, aber die Studie lief in München, wo?? und in Heidelberg in den Unikliniken.
Dort wurden dann EKG´s gezeigt, wie es aussieht wenn man ES hat und dann das hinterher.
Ich selber habe mit Weißdorn keinerlei Erfahrungen, nur meine Schwiegermutter hatte ein schwaches Herz,ein sog.Altersherz,sie war 92 als es festgestellt wurde und hat noch wunderbare 4 Jahre ohne Medis,nur mit Weißdorn-Tropfen gelebt.

Ferner wurde dort auch berichtet, daß Zähneputzen nach dem Essen auch schädlich ist, man sollte mindestend 1 Stunde damit warten,denn nach dem Essen ist der Zahnschmelz sehr empfindlich und kann durch das Peeling der Zahncreme dann angegriffen werden.

Eigentlich gucke ich mir solche Sendungen auch nicht gerne an, weil ich hinterher meist sehr verunsichert bin.

Gruß Ilka

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ursel1
Mitglied

Beiträge: 33

New PostErstellt: 03.09.03, 15:25  Betreff: Re: Weißdorn  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Chris,

ich hoffe, ich bin ganz oft "ein alter Hase" und rege mich wirklich nicht mehr auf...

Liebe Grüße, ursel1

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Chris Lenz
Administrator

Beiträge: 477
Ort: Zürich

New PostErstellt: 03.09.03, 15:37  Betreff: Re: Weißdorn  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hi,

nein, nein, reg´Dich mal nicht auf... bringts nicht, darauf warten die Dinger nur. Je mehr Du Dich aufregst, desto öfter haben die ihren Fun daran und schlagen zu.

Wenn Du enen Aussetzer hast denk einfach "Sch+++ drauf, entweder schlag weiter oder bleib halt stehen, nur nerve hier nicht rum ")

Ich habs übrigens schon > 12 Jahre, rauche, trinke Kaffee in Massen, treibe viel Sport usw... Rauchen und Kaffee habe ich schon längere Zeit mal weggelassen, brachte auch nix.

Erst nach Änderung meiner Einstellung lassen sie mich einigermaßen in Ruhe.

Hab´viel Kraft dafür! - Passiert Dir ja nix.

Gruss
Chris

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ursel1
Mitglied

Beiträge: 33

New PostErstellt: 03.09.03, 18:09  Betreff: Re: Weißdorn  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Ilka,

danke für prompte Info bzgl. Studie! Werde in der nächsten Woche meinen Doktor mal fragen, was ER darüber weiß...

VISITE habe ich auch immer mal gesehen (mittlerweile habe ich es aber eingeschränkt, ich sehe das mit der Verunsicherung genauso wie Du).

Ob Zähneputzern gleich nach dem Essen oder später - schon dieses Thema genügt, um überhaupt nicht mehr zu wissen, was man denn eigentlich tun soll...

Liebe Grüße,
ursel1

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
pulsatilla12
Mitglied

Beiträge: 31
Ort: Koblenz

New PostErstellt: 04.09.03, 17:04  Betreff: Re: Weißdorn  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo, Alle zusammen !!
Vor allem möchte ich mich aus dem wohlverdienten Urlaub in meiner Traumstadt WIEN zurückmelden !
Mit grossem Interesse und Aufmerksamkeit habe ich all`die Briefe gelesen, die in meiner nahezu 2-wöchigen Abwesenheit hier eingegangen sind. Heute möchte ich mich mal melden , denn dieses Forum hat mir sehr viel weitergeholfen und mich irgendwie "aufgebaut", obzwar ich erst seit wenigen Wochen hier eingestiegen bin. Es hat mir gezeigt , dass ich mit meinen doofen ES nicht ein Einzelfall bin und dass man sich hier verstanden und ernstgenommen fühlt.
Nun , im Urlaub erfreute ich mich einer weitgehend ES-freien Zeit (bis auf einigen einz.ES-Episoden).So ist es bis heute geblieben und ich glaube, das ist nun so , weil mehrere-günstige- Faktoren zusammenfliessen : Erstens, hat mich das Forum seelisch gestärkt , dann habe ich mir endlich einen Ruck gegeben und fing mit dem Walken an.Schon vor dem Urlaub bin ich jeden Morgen losgegangen und stramm meine 40 Min. gewalkt-trotz der damaligen Hitze. Dabei immer meine Wasserflasche mit Calcium Tabl.bei mir. Überhaupt :Ich habe streng geachtet , dass ich die 3-4 Liter Wasser am Tag trinke (ausser dem Obst,das ich eh ganz viel verzehre). Ausserdem nehme ich konsequent 2 hochdosierte O3F-Kps. /Tag ein. Weissdorn (das ist nun DAS aktuelle Thema) nehme ich seit 2 Jahren regelmäßig.Es ist tatsächlich so , dass dieses Präparat bei Herzinsuffizienz ( NYHA Grad I-II ) unterstützend empfohlen wird und KEINE Wirkung bei ES zeigt . Meine pers. Theorie basiert jedoch auf die Tatsache , dass man das ganze Herz unterstützen soll und nicht nur die ES / HRS ins Auge faßt. Weissdorn- das ist med. erwiesen-stärkt den Herzmuskel , verbessert die Durchblutung und das Herz schlägt kräftiger ; ein gestärktes Herz wird mit Störungen jeder Art besser fertig- und genau das bewirkt der Weissdorn. Eine Klappeninsuffizienz ist noch keine Herzschwäche. Vorbeugend kann ich Weissdorn wirklich wärmstens empfehlen .Oft ist auch so , dass man unwirtschaftlich atmet (oberflächlich) und dabei ist der Myocard zu wenig durchblutet,-was auch ES auslösen kann. Sicherlich gibt es auch bei mir Tage , wo die HRS sich mal stärker (zurück-)melden-z.B.vor dem Zyklus. Auch sonst bin ich ein sehr / zu sensibler Mensch , nehme eher auf die Gefühle anderer als auf meine Rücksicht , bloss keinen verletzen usw. Und was im Alltag erwartet wird ,- immer schön brav erfüllen, immer den Erwartungen entsprechend "funktionieren".Tja , so mancher findet sich in meiner Charakterisierung eventuell wieder- es ist vielleicht DAS typische Merkmal ES - Geplagter...!?!
Da wir ja für unsere, in die Wiege gelegten Gene, nichts können , müssen wir versuchen mit unserem Problem- so gut es geht- fertig zu werden . Ich lebe seit über 20 Jahren mit diesen ES ,- assoziiert mit einem diskreten , im Doppler nachgewiesenen MKP und habe schon alles mögliche "ausprobiert". Sport "schlägt" bei mir von allem doch noch am Besten an. Selbst wenn dabei einz . ES auftreten mache ich im gleichen Tempo weiter -so ganz nach dem Motto "Die können mich mal...!"
Zusammenfassend wollte ich mit diesem Beitrag meine ganz persönlichen Erfahrungen weitergeben und allen dazu raten , die Naturmedizin zur Vorbeugung & Unterstützung guten Gewissens zu nutzen . Wichtig : Weissdorn immer in konstanter Dosierung verwenden, am besten als Tbl.oder in homöop.Form.Als Tee ist die Wirkung nicht optimal und gleichbleibend.
Für heute sende ich Euch Allen ganz liebe Grüsse und wünsche alles erdenklich Gute !
HERZ-lichst , Renate !


PS.:
Bitte versucht mal ,- jeder für sich- den Ärztetourismus etwas einzuschränken . Mich hat diese Odyssee nur noch mehr verrückt gemacht , im Wartezimmer war ich oft mehr tot als lebendig...Und ernstgenommen wurde ich in den seltesten Fällen-und nur von einer Ärztin , die auch ES-geplagt war...

TSCHÜSS R.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ursel1
Mitglied

Beiträge: 33

New PostErstellt: 05.09.03, 08:21  Betreff: Re: Weißdorn  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Renate,

kann mich in Deiner Charakterisierung voll wiederfinden... wobei es bei mir wohl nicht nur die Gene sondern auch "Programme" und Traumen aus der Kindheit sind.

Finde Deinen Beitrage sehr interessant und ermutigend, zumal es mir die letzten Wochen "ES-mäßig" nicht besonders gut geht.

Ich wünsche Dir weiterhin eine möglichst ES-arme/freie Zeit,

liebe Grüße
ursel1

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design