Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information


Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.

Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.

Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.

Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.

Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.

Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.

Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
BWS oder nicht?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
SvenLP
Mitglied

Beiträge: 4

New PostErstellt: 14.07.07, 00:24  Betreff: BWS oder nicht?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Liebe Mitleidende,

seit ca. 2 Jahren habe ich Herzaussetzer, mal mehr mal weniger. Als ich das zum ersten mal bemerkt habe, hatte ich riesige Panik! Bin aber vorerst nich zum Arzt gegangen! Ich erinnerte mich zurück und mir viel ein das ich als Kind mal vion einem Dach gestürzt bin und aus ca. 3m Höhe auf die Brust gefallen bin! Es ist aber nichts großartiges passiert. Einige Jahre danach, ich müsste 12 Jahre alt gewesen sein, hatte ich einen.......ja wie soll man sagen, eine Art Anfall. Mir wurde schlagartig Schwindellig, ich hatte starke Brustschmerzen und Herzrasen, Schütelfrost und zittrig. Ich wurde ins KH gebracht. EKG, 24h EKG, BelastungsEKG......alles unauffällig und OK. Man sagte es sei wohl Wachstumsbedingt. Von da an bis vor zwei Jahren hatte ich ab und zu Herzstechen. Und jetzt habe ich täglich zwischen 20 - 150 Herzaussetzer. Vor ca. 3 Monaten war ich beim Arzt und schilderte ihn meine Probleme. Er meinte die Aussetzer kommen dadurch, das meine Brustwirbel und die Muskulatur arg verspannt währen, und das daher ein Nerv der am Rippenbogen bis zum Herz führt eingklemmt sei und dadurch die Aussetzer kommen. Es ist wirklich so das ich oft starke Rückenschmerzen habe und ich alle 45 min meine Wirbel quasi einrecken muss, die knacken dann imer so laut. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, das es nicht vom Rücken her kommt! Ab und zu habe ich während der Aussetzer schmerzen in der linken Brust.

Was soll ich tun? Meinen Hausarzt nochmal genau auf dieses Problem ansprechen?

Danke im Vorraus für antworten.


P.S. Ist es Möglich bzw. darf mit mit solchen Aussetzern Achterbahnen fahren die den körper stark beanspruchen bzw. belasten??

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Schorsch
Mitglied

Beiträge: 51

New PostErstellt: 14.07.07, 11:10  Betreff: Re: BWS oder nicht?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Sven,

das hab ich noch nicht gehört, daß durch eine verspannte Rückenmuskulatur Herzrhythmusstörungen auftreten. Wie lange ist es denn her, daß Du ein Langzeit-EKG geschrieben bekommen hast. Ein solches EKG registriert die Art der "Aussetzer", ob diese bedenklich sind oder nicht, kann dann vom Herzspezialisten erkannt werden.



Gruß
Schorsch
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
SvenLP
Mitglied

Beiträge: 4

New PostErstellt: 14.07.07, 22:44  Betreff: Re: BWS oder nicht?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Das Langzeit EKG wurde damals gemacht als ich diesen Anfall bekommen habe, also vor gut 8 Jahren!

Ich werde diese Woche zum Arzt gehen und mich daraufhin nochmal untersuchen lassen, denn in zwei Wochen wollen ein Freund aus Schweden und ich einen neuen Rekord im Achterbahn Marathonfahren aufstellen, das heisst zwei mal 15 Stunden fahren und das auf einer sehr körperbelastenden Bahn! Ich weiss nicht ob man das mit solchen Aussetzern machen darf, vielleicht ist das nich so gut!

Mal sehen was der Arzt sagt und festellt woher die Aussetzer kommen und ob sie schlimm sind oder nicht!

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Schorsch
Mitglied

Beiträge: 51

New PostErstellt: 15.07.07, 11:18  Betreff: Re: BWS oder nicht?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

ist das Dein Ernst: "Achterbahn Marathonfahren", ja gibt es denn sowas?!

Da hätte ich auch Herzklopfen und Herzaussetzer, denn das Adrenalin wird dabei schon dafür sorgen



Gruß
Schorsch
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
SvenLP
Mitglied

Beiträge: 4

New PostErstellt: 18.07.07, 22:33  Betreff: Re: BWS oder nicht?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

ist klar, aber kann man das mit ES machen? das wären dreimal 15 Stunden!

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Cathleen
Administrator

Beiträge: 258
Ort: Kassel


New PostErstellt: 19.07.07, 10:52  Betreff: Re: BWS oder nicht?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: SvenLP
    ist klar, aber kann man das mit ES machen? das wären dreimal 15 Stunden!
Hallo,

ich glaube nicht, dass Dir da jemand eine Antwort drauf geben kann. Dazu solltest Du einfach Deinen Arzt befragen. Stell Dir mal vor, hier sagt jemand, ja kannst Du machen und dann passiert was? Also ich möchte z.B. das Risiko nicht auf mich nehmen. Marathon Achterbahnfahrten sind ja nun schon etwas sehr Außergewöhnliches und der Körper ist dabei eh schon enormen Belastungen ausgesetzt.

Und wenn Du oben mal liest, siehst Du das:
    Zitat:
    Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder - beratung betreiben.
Also lass Dich bitte vor solch einem Vorhaben schon Deiner Gesundheit zuliebe vom Arzt beraten. Das solltest Du schon allein wegen Deiner Rückenbeschwerden tun, auf den Rücken wirken ja beim Achterbahnfahren auch enorme Kräfte.



********************************************
"Selbstvertrauen gewinnt man dadurch, dass man genau das tut, wovor man Angst hat, und auf diese Weise eine Reihe von erfolgreichen Erfahrungen sammelt."

Autor: Dale Carnegie (1888-1955),


[editiert: 19.07.07, 10:54 von Cathleen]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
SvenLP
Mitglied

Beiträge: 4

New PostErstellt: 24.07.07, 23:13  Betreff: Re: BWS oder nicht?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

[/quote]Stell Dir mal vor, hier sagt jemand, ja kannst Du machen und dann passiert was?

Stimmt, hatte ich nicht dran gedacht, aber hätte ja sein können das das jemand weiß!


Und wenn Du oben mal liest, siehst Du das:
    Zitat:
    Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder - beratung betreiben.
Sorry, hatte ich nicht gelesen!



Also gestern war ich zum Warm Up im Movie Park in Bottrop! Ich muss sagen das ich dort eigentlich keine Probleme hatte! Man kann zwar die Achterbahnen dort nicht mit derjenigen die ich Marathon fahre vergleichen, aber diese dort haben auch schon hohe Belastungen. Ich hatte natürlich dauernd einen hohen Puls und spürbare ES, aber es war so wie immer und hat mich nicht beeinträchtigt!

Mein Arzt sagte, aus zeitlichen Gründen habe ich nur mit ihm telefoniert, das er im Prinzip kein Problem sieht es zu machen! Hat mir nur einige Hinweise gegebn in welchen Fällen ich das abbrechen sollte! Ebenfalls sind ständig zwei Ärzte und Sanitäter vor Ort!

Nach den drei Tagen werde ich aber einen Termin bei meinem Arzt warnehmen um endlich die Ursache der ES festzustellen!

Danke für eure Aufmerksamkeit


[editiert: 24.07.07, 23:14 von SvenLP]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Cathleen
Administrator

Beiträge: 258
Ort: Kassel


New PostErstellt: 24.07.07, 23:32  Betreff: Re: BWS oder nicht?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat:
    Stimmt, hatte ich nicht dran gedacht, aber hätte ja sein können das das jemand weiß!
Kein Problem .... man denkt ja nicht immer an alles

    Zitat:
    Sorry, hatte ich nicht gelesen!
Auch kein Problem, dafür sind wir Moderatoren ja da

    Zitat:
    Also gestern war ich zum Warm Up im Movie Park in Bottrop! Ich muss sagen das ich dort eigentlich keine Probleme hatte! Man kann zwar die Achterbahnen dort nicht mit derjenigen die ich Marathon fahre vergleichen, aber diese dort haben auch schon hohe Belastungen. Ich hatte natürlich dauernd einen hohen Puls und spürbare ES, aber es war so wie immer und hat mich nicht beeinträchtigt!

    Mein Arzt sagte, aus zeitlichen Gründen habe ich nur mit ihm telefoniert, das er im Prinzip kein Problem sieht es zu machen! Hat mir nur einige Hinweise gegebn in welchen Fällen ich das abbrechen sollte! Ebenfalls sind ständig zwei Ärzte und Sanitäter vor Ort!

    Nach den drei Tagen werde ich aber einen Termin bei meinem Arzt warnehmen um endlich die Ursache der ES festzustellen!

    Danke für eure Aufmerksamkeit
Schön, dass das Warmup so gut gelaufen ist und Du ein OKAY vom Arzt bekommen hast. Abbrechen kannst Du ja immer noch und wenn Ärzte und Sani?s da sind ist das doch super.

Dann wünsch ich Dir mal viel Erfolg.

Wenn es keine "ernsthaften" Herzrhythmusstörungen sind, ist der beste Weg, sich sein Leben dadurch nicht so sehr beherrschen zu lassen.

Ich drück Dir auch die Daumen für die kardiologische Abklärung. Ich persönlich würde das allerdings trotzdem vorher machen, ich hätte da sonst total Angst.

Halt uns mal auf dem Laufenden.



********************************************
"Selbstvertrauen gewinnt man dadurch, dass man genau das tut, wovor man Angst hat, und auf diese Weise eine Reihe von erfolgreichen Erfahrungen sammelt."

Autor: Dale Carnegie (1888-1955),
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design