Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information


Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.

Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.

Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.

Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.

Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.

Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.

Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Dummer Zufall oder Nebenwirkung?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Naddie
Administrator

Beiträge: 280


New PostErstellt: 30.03.04, 17:25  Betreff: Dummer Zufall oder Nebenwirkung?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo ihr Lieben,

seit gestern nehme ich das mir von Kathleen empfohlene Magnesiumpräparat Magnerot. Im Beipackzettel stehen die Anzeichen für Magnesiummangel, die alle auf mich zutreffen. Es wird empfohlen eine einwöchige "Kur" mit der Dosis 3x2 Tabletten zu machen, um danach auf 2-3 Tabletten täglich zu reduzieren!

Gesagt, getan. Gestern abend habe ich die ersten zwei genommen und heute morgen sowie heute mittag wiederum 2 Stück.

Seit heute Nacht habe ich nun arge Magenprobleme. So ein Völlegefühl und extrem viel Magensäure. Typische Anzeichen für eine Magenschleimhautreizung eben. Zuzüglich habe ich seit heute mittag so ein komisches Herzklopfen, das sich aber eher oberflächlich anfühlt und ich es stark an der Halsschlagader merke!

Was meint ihr? Überdosierung der Tabletten? (Ich bin ja nicht sicher auf Magnesiummangel diagnostiziert). Kann man den solch Nebenwirkungen durch Magnesium bekommen? Kennt sich jemand damit aus?

Liebe Grüße, Eure Nadine

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Facehugger67
Mitglied

Beiträge: 22

New PostErstellt: 30.03.04, 19:30  Betreff: Re: Dummer Zufall oder Nebenwirkung?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Naddie!

Ich habe schon öfter gelesen, dass Magnesium zu Magenirritationen führen kann.

Empfohlen wird dann ein anderes Präparat zu nehmen.

Nicht jeder kann jedes Präparat vertragen.

Ich z.b. nehme 1 Tablette Magnesium von Marktkauf, Marke gut & billig, täglich zu mir und habe damit keine Probleme.

Um sicher zu gehen fragst Du natürlich besser Deinen Arzt.

LG
Kai

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
pulsatilla12
Mitglied

Beiträge: 31
Ort: Koblenz

New PostErstellt: 30.03.04, 20:01  Betreff: Re: Dummer Zufall oder Nebenwirkung?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Liebe Nadine,
eigentlich sollte man Magnesium nicht so einfach als Nahrungsergänzungsmittel nehmen. Es gehört vor und -sicherheitshalber eine Blutanalyse dazu.
Nun, der Normalwert im Blut ist 2,2 - 2,7 mmml/l . Es können Muskelzuckungen, Herzflimmern,Verstopfung, Magen- Blasenstörungen schon ab einem Wert von 2,5 mmm/l auftreten.Ab 5 ist der Wert tödlich, er führt zur Atemlähmung, Darmverschluss.
Genau so gefährlich ist auch ein Zuviel an K. Deshalb sollte man diese Mittel nie ohne vorherige Bestimmung/Rücksprache durch den Arzt nehmen. Die angegebene Dosierungen auf der Packung beziehen sich immer auf die Indikation bei einem akut oder chronisch nachgewiesenen Mangel dieses Minerals .
Ein Defizit kommt dann vor, wenn z.B. Nierenerkrankungen vorliegen, man sich einseitig ernährt(Diät), zu wenig trinkt. Bei gesteigertem Konsum von Kaffee / Alkohol werden zuviel Mg und andere wertvolle Minerale ausgeschwemmt ( deshalb immer zu Kaffee & Co. ein Glas Wasser trinken !),ebenso bei starkem Schwitzen durch Sport.In der Regel ist bei einer vernünftigen Ernährung der Bedarf an Mg ausreichend.
Ein Tipp von mir : Jeden Tag eine handvoll Walnüsse und 1-2 Bananen, dazu ausreichend Mineralwasser, schon ist der Tagesbedarf an Mg + K natürlich gedeckt !!
In der Hoffnung , Dir bisschen geholfen zu haben, grüsse ich Dich herzlich und wünsche Dir alles Gute !
Renate

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Cathleen
Administrator

Beiträge: 258
Ort: Kassel


New PostErstellt: 30.03.04, 22:39  Betreff: Re: Dummer Zufall oder Nebenwirkung?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Nadine,

hmmm. komische Sache, eigentlich ist das Magnerot im Vergleich zu anderen Magnesiumpräperaten eher relativ schwach dosiert. Ich zum Beispiel habe das Diasporal gar nicht vertragen, das Magnerot dagegen gut, obwohl ich anfangs auch ein wenig das Gefühl hatte zu viel Magensäure zu haben, die sich den Weg nach oben gebahnt hat. Ist aber schon wieder weg, was nicht heissen soll, dass Du nun auch das Mittel vertragen musst. Das erste Mittel, was mir damals meine Ärztin gegeben hat wegen den HRS war auch Magnesium (Magnesiocard). Hat aber nix geholfen. Vielleicht verträgst Du die Kombination von Orotsäure und Magnesium nicht?

Ich würde das Präperat aber auf jeden Fall erst einmal absetzen und beobachten, wie sich die Sympthome weiterentwickeln.

Bei Kalium stimme ich Renate absolut zu, dieses sollte wirklich nie ohne Rücksprache mit einem Arzt eingenommen werden, sagt einem jede gute Apotheke. Ich gleiche einen geringfügigen getesteten Kaliummangel auch mit Bananen aus. Andererseits kann natürlich sicher auch ein zuviel an Magnesium nicht gut sein, nur wie gesagt hat das Magnerot Classic ja eigentlich nicht so eine hohe Konzentration, aber wie gesagt, Nadine, erst einmal absetzen und schauen.

Mein Apotheker hat mich aber zusätzlich noch gefragt, ob eine organische Herzerkrankung sicher ausgeschlossen wurde, das liegt wohl daran, dass in einigen Präparaten steht, dass man das bei AV-Blöcken nicht einnehmen darf (zumindest beim Diasporal). Bei Magnerot steht nix von Nebenwirkungen und Ausschlusserkrankungen, es steht ja eher auch was über positive Wirkungen bei nervöse Störungen in der Begleitbroschüre die ich erhalten habe.

Wie schon gesagt wurde, nicht jedem hilft das gleiche Präparat, ich persönlich vertrage es ausgesprochen gut, dagegen andere Mittel nicht, auch nicht die billigen aus dem Supermarkt, diese Brausetabletten, bei denen bekomme ich nun wieder Magenbeschwerden.

Nadine, sprich das doch am besten mal mit Deinem Hausarzt oder in einer Apotheke ab. Deshalb auch siehe Disclaimer im Kopf!

Ansonsten hoffe ich natürlich, dass die Beschwerden anderer Natur sind und nicht ausgerechnet daher kommen.

Was ich nun aber gar nicht verstehe, ist, warum alle Ärzte immer zu mir sagen, "Nehmen sie Magnesium", wenn das so gefährlich sein kann.... , das macht mich ja jetzt richtig stutzig, andererseits denke ich mir, wenn ich mich mit den Tabletten so überdosieren könnte bei einer normalen Anwendung, dann wäre das doch auch nicht im Sinne des Erfinders oder? Oder mein Apotheker hätte mich informieren müssen. Genau deshalb gehe ich ja in eine Apotheke und lasse mich beraten! Ich halte mich jedoch strikt an die Einnahmeempfehlungen und überschreite die auch nicht, bin jedoch jetzt auch etwas verunsichert, obwohls mir ja hilft. Ich frag da aber morgen noch mal sicherheitshalber nach, denn Unsicherheit will ich ja nun auch nicht unbedingt haben.

Ach so beim Magnerot steht auch noch, wenn man die nicht verträgt, sollte man sie mit dem Essen einnehmen andererseits erklährt das nicht das komische Herzklopfen von Dir...nur die Magenbeschwerden könnte es erklären.

Liebe Grüße
Kathleen

"Selbstvertrauen gewinnt man dadurch, dass man genau das tut, wovor man Angst hat, und auf diese Weise eine Reihe von erfolgreichen Erfahrungen sammelt."

Autor: Dale Carnegie (1888-1955),


[editiert: 30.03.04, 23:27 von Cathleen]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Naddie
Administrator

Beiträge: 280


New PostErstellt: 31.03.04, 09:18  Betreff: Re: Dummer Zufall oder Nebenwirkung?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo ihr Lieben,

vielen, vielen Dank für Eure aufschlussreichen Antworten. Da nie ein Magnesiummangel bei mir festgestellt wurde, werde ich es auch nicht mehr nehmen. Ich hatte wie gesagt, zu den Magenbeschwerden (die echt schlimmer Natur waren) zuzüglich auch noch dieses Herzjagen und abends, wie sollte es anders sein, meine "regulären" Rhythmusstörungen. Mann, hatte ich den Kaffee auf !!!!!!

Habe die "Abenddosis" der Magnerot natürlich sofort weggelassen und siehe da: die Magenbeschwerden sind heute morgen so gut wie weg! Also, dieses Präparat ist natürlich nichts für mich.

Komisch, ich dachte auch, dass es nicht verkehrt sein kann, mal "etwas" Magnesium zu nehmen, da ich schon häufig an Gelenkbeschwerden und Muskelverspannungen im Nacken sowie Migräne leide. Aber, naja gut, einfach so eine "Kur" zu machen, war dann wohl doch viel zu viel des Guten!

Trotzdem, richtig Kathleen, mach Dich noch mal schlau beim Apotheker, nicht das Du da auch Probleme bekommst, aber Du nimmst sie doch nur sporadisch, oder?

So, liebe Grüße an Euch alle und genießt den schönen Tag!

Nadine

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Chris Lenz
Administrator

Beiträge: 477
Ort: Zürich

New PostErstellt: 31.03.04, 09:29  Betreff: Re: Dummer Zufall oder Nebenwirkung?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hi,

ich gehöre ja auch zu den "Testern" :-)

Anfangs, ein oder zweimal nach der Einnahme, Zwicken im Magen, hatte aber sonst nichts gegessen.

Da mich so etwas aber nicht weiter stört, weitergenommen.

Jetzt nix mehr, nichts was irgendwie mit dem Magen zu tun hat spüre ich, aber, ES werden nach der Einnahme weniger, und das ist mir wichtiger.

Ich persönlich sehe das nicht so eng wenns mal hier und da zwickt, rate aber jedem seinen Arzt vor Einnahme jeglicher Medikamente zu befragen.

So, alles Gute !
dC

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Cathleen
Administrator

Beiträge: 258
Ort: Kassel


New PostErstellt: 31.03.04, 11:05  Betreff: Re: Dummer Zufall oder Nebenwirkung?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

So, gerade nachgefragt, eigentlich kann bei der angegebenen Dosis nix passieren - damit bin ich beruhigt.

Naja und ich hab es die letzten Tage immer nur genommen, wenn die ES kaum auszuhalten waren, insofern im Akutfall, jetzt bin ich auf die normale Empfehlung umgestiegen, laut Packungsbeilage zur Vorbeugung.

Nur kurz zum Einwurf, ich hab das heute auch, dass das Herz ab und an ein viel schneller schlägt, quasi kurzzeitiges jagen, aber kein Wunder, hab ich doch heute einen wunderbar niedrigen Blutdruck , was absolut eklig ist.

So ich werd jetzt mal weiter daran arbeiten den Kreislauf in Schwung zu bringen, 1 Liter Wasser hab ich schon hinter mir.... !

Lieben Gruss und Euch allen einen schönen Tag.

Kathleen

"Selbstvertrauen gewinnt man dadurch, dass man genau das tut, wovor man Angst hat, und auf diese Weise eine Reihe von erfolgreichen Erfahrungen sammelt."

Autor: Dale Carnegie (1888-1955),
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Marlborine
Mitglied

Beiträge: 25

New PostErstellt: 31.03.04, 16:23  Betreff: Re: Dummer Zufall oder Nebenwirkung?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Nadine,
ich war eine ganze Zeit ohne Computer und lese mich gerade durch die Postings. Zum Thema Magnesium habe ich auch schon einige Erfahrungen gesammelt. Ich teste eben auch immer alles, was mir helfen könnte die ES zu vermindern bzw. lozuwerden ;-))

Bei Magnesium sollte man ein bisschen vorsichtig sein und nicht überdosieren. Was kaum jemand weiss ist, dass zu viel Magnesium das Herz noch sensibler für ES macht, als es sowieso schon ist. Meine Heilpraktikerin und auch ein Apotheker haben mich darauf hingewiesen. Ich nehme nur an den Tagen Magnesium ein, an denen das Herz sehr oft stolpert. Ansonsten versuche ich meinen Magnesiumbedarf über die Nahrung zu decken. Bei mir vermindern sich die ES an den schlimmen Tagen nach der Einnahme von Magnesium spürbar, aber wie gesagt, ich nehme es nicht regelmässig ein.

Liebe Grüsse

Gabi

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gast
New PostErstellt: 05.04.04, 15:46  Betreff: Re: Dummer Zufall oder Nebenwirkung?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: Chris Lenz
    Anfangs, ein oder zweimal nach der Einnahme, Zwicken im Magen, hatte aber sonst nichts gegessen.

    Da mich so etwas aber nicht weiter stört, weitergenommen.

    Jetzt nix mehr, nichts was irgendwie mit dem Magen zu tun hat spüre ich, aber, ES werden nach der Einnahme weniger, und das ist mir wichtiger.

    Ich persönlich sehe das nicht so eng wenns mal hier und da zwickt, rate aber jedem seinen Arzt vor Einnahme jeglicher Medikamente zu befragen.

    So, alles Gute !
    dC
Hi Chris,

leichtes Twicken hätte ich auch auf die leichte Schulter genommen, aber extrem starke Magenkrämpfe und eine daraus resultierende Magenschleimhautentzündung fand ich dann doch nicht so lustig!

CU, Nadine


Uuupps! War nicht eingeloggt!!!

Nadine


[editiert: 06.04.04, 13:09 von Naddie]
nach oben
Chrissy
Gast
New PostErstellt: 29.04.04, 17:55  Betreff: Re: Dummer Zufall oder Nebenwirkung?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Echt, das mit den Nebenwirkungen aufs Herz durch Magnsesium wusste ich jetzt nicht. Denn ich nehme auf anraten meines Arztes, auch ohne Bluttest, Magnesium vor den Tagen in größerer Menge ein, um weniger Kopfschmerzen, was sehr hilft zu haben und auch für mein Herz sei es ja gut. Mensch, dann kann ich mir ja die ES selber gezüchtet haben. Denn gerade seit ich sie verstärkt spüre, werfe ich ein, was das Zeug hält, weil es überall heißt, dass es so gesund sein soll. Angst! Da werde ich mich nochmal erkundigen. Ich nehme auch Magnerot, weil ich die gut vertrage und außerdem von meiner Mutter, die sie auch nehmen soll, umsonst bekomme.
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design