Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information


Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.

Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.

Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.

Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.

Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.

Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.

Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Erfahrungen Eventrecorder

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Cathleen
Administrator

Beiträge: 258
Ort: Kassel


New PostErstellt: 02.05.04, 16:27  Betreff: Erfahrungen Eventrecorder  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Ihr Lieben,

mal kurz ein paar Erfahrungen zu meinem Eventrecorder....

Also ich sags mal so, die beste Beruhigung ist dieses Gerät für mich....;-)

Seit dem ich das habe, nicht eine einzige Rhythmusstörung, ist doch verrückt oder? Vorher tagelang, stundenlang, selbst noch an dem Tag, als ich das dann nachmittags bekommen habe und seitdem ist Ruhe. Ob`s die Beruhigung ist, die davon ausgeht, dies bei sich zu haben?

Ob ihrs glaubt oder nicht, im Moment sehne ich die ES und HRS wirklich herbei, weil ich sie einfach mal aufgezeichnet haben wollte, um zu wissen, was das halt damit auf sich hat. Schon verrückt, eigentlich müsste ich froh sein über die Ruhe, die ich im Moment habe.

Hat das auch schon mal einer erlebt?

Lieben Gruss an Euch!

Kathleen

"Selbstvertrauen gewinnt man dadurch, dass man genau das tut, wovor man Angst hat, und auf diese Weise eine Reihe von erfolgreichen Erfahrungen sammelt."

Autor: Dale Carnegie (1888-1955),
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Carmen
Gast
New PostErstellt: 02.05.04, 19:27  Betreff: Re: Erfahrungen Eventrecorder  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Kathleen,

hab schon öfters an Dich gedacht und wie wohl Deine Erfahrungen mit diesem Eventrecorder sind. Ist ja schon witzig, fast könnte man denken die ES und HRS hätten eine gewisse Intelligenz und wollten Dich nur austricksen.

Bin ja mal gespannt wie es weitergeht. Wie lange kannst Du denn das Teil behalten?

Viele Grüße
Carmen
nach oben
Cathleen
Administrator

Beiträge: 258
Ort: Kassel


New PostErstellt: 02.05.04, 23:10  Betreff: Re: Erfahrungen Eventrecorder  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Carmen,

ja ist schon witzig, so erscheint mir das auch , aber kann natürlich auch sein, dass ich einfach nur mal eine gute Phase im Moment habe....

Ich bin auch mehr als gespannt, behalten kann ich das vorerst bis zum 21.05., es wird aber gerade geregelt, dass ich es über meinen Urlaub behalten kann, der bis Ende Mai geht. Ich würde mich da schon etwas sicherer fühlen, wenn ich das Teil nicht genau zwei Tage vorher abgeben müsste! Ich halte Dich und natürlich auch alle anderen auf dem Laufenden. Nur soviel, die Bedienung ist relativ leicht und es ist halt ein Zwölfkanalgerät, was halt wirklich dann auch den Ursprung erkennen lässt, wenn es denn mal hüpfen sollte....

Lieben Gruss
Kathleen

"Selbstvertrauen gewinnt man dadurch, dass man genau das tut, wovor man Angst hat, und auf diese Weise eine Reihe von erfolgreichen Erfahrungen sammelt."

Autor: Dale Carnegie (1888-1955),
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Josie-45
Mitglied

Beiträge: 6
Ort: Aachen


New PostErstellt: 03.05.04, 13:58  Betreff: Re: Erfahrungen Eventrecorder  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hi!!!
Das hatte ich, als ich letztens beim Doc war,weil ich wieder ES
hatte,wollte er das per EKG aufzeichnen.Ich hatte die ganze Zeit ES und als er das Gerät einschaltete waren sie weg und als ich wieder vom Gerät ab war,waren die ES wieder da!!!
Am 19. bekomme ich auch so ein Recorder,dann hab ich garantiert auch keine!!!
Ist schon Komisch!!!!


Lebe jeden Tag,als wäre es dein Letzter!!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Cathleen
Administrator

Beiträge: 258
Ort: Kassel


New PostErstellt: 03.05.04, 14:22  Betreff: Re: Erfahrungen Eventrecorder  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo,

ja das kenn ich auch zur Genüge.

Bekommst Du einen Eventrecorder, wenn ja wie lange oder ein Langzeit-EKG?

Ich bin jedenfalls vollkommen glücklich, dass ich dieses Gerät habe, es beruhigt schon ungemein zu wissen, dass man jederzeit die Aufzeichnung machen kann. Ich habe heute auch schon was weggeschickt, war aber nicht gravierend, nur ein paar ES.... Rest wird dann wohl bereits am Freitag beim Arzt erörtert.

Liebe Grüße
Kathleen

"Selbstvertrauen gewinnt man dadurch, dass man genau das tut, wovor man Angst hat, und auf diese Weise eine Reihe von erfolgreichen Erfahrungen sammelt."

Autor: Dale Carnegie (1888-1955),
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Naddie
Administrator

Beiträge: 280


New PostErstellt: 04.05.04, 09:29  Betreff: Re: Erfahrungen Eventrecorder  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hi Kathleen und alle anderen,

Kathleen, wie Du ja weißt hatte ich vor circa zweieinhalb Jahren auch ein Event-Recorder. Er war von der Handhabung aber noch etwas anders als Deiner, man musste ihn ständig verkabelt tragen und hatte dann so ein Auslöse-Button zum Aufzeichnen. Bei mir war es genauso wie bei Dir. Hatte ich das Gerät gerade angeschlossen, war Ruhe für die gesamten vier Wochen. Ausser eben einiger Extrasystolen, harmlos, wie die niederländischen Ärzte am Telefon mir dann sagten. Genauso sah es dann später auch mein Kardiologe. Trotz allem war das Gerät eine wunderbare Beruhoigung und die Ärzte dort im Call-Center waren alle sehr, sehr lieb und verständnissvoll. Da kann ich Dir nur beipflichten.

Manchmal denke ich, dass ich so ein Gerät gerne mal wieder hätte, da meine HRS sich doch sehr verändert haben, ich sie aber meistens nur in der ersten Zyklushälfte habe und sie dann wieder kurz vor der Regelblutung auftauchen. Ich werde nun aber auch einmal einen Hormonspezialisten zu Rate ziehen.

Liebe Grüße

Nadine***
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Cathleen
Administrator

Beiträge: 258
Ort: Kassel


New PostErstellt: 04.05.04, 17:03  Betreff: Re: Erfahrungen Eventrecorder  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Kurz, das war ein super Tag heute, ich hab mich echt mehr als schlecht gefühlt und natürlich gleich die Möglichkeit der Aufzeichnung genutzt.... Fazit: Arrythmie, Vorhofflimmern? (allerdings nicht so ganz deutlich zu erkennen). Na gut, ich sollte dann eine Stunde später noch eine Aufzeichnung machen, wieder das gleiche Ergebnis incl. Frequenzen von 189. Als die Ärztin dort meinte, ob ich nicht zum Arzt gehen wolle und ich fragte, ob das denn nötig sei und sie sagte, na gesund wäre das alles sicher nicht und sie würde gleich mit meinem Arzt hier in Kassel telefonieren, da wurde mir schon etwas anders. Morgen früh soll ich dann dort gleich hinkommen, dann werd ich wohl endlich näheres wissen.

Trotzdem bin ich glücklich über die Aufzeichnung, auch wenns mir heute echt miserabel geht.

Wollt ich nur mal loswerden.

Lieben Gruss Kathleen

"Selbstvertrauen gewinnt man dadurch, dass man genau das tut, wovor man Angst hat, und auf diese Weise eine Reihe von erfolgreichen Erfahrungen sammelt."

Autor: Dale Carnegie (1888-1955),
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Cathleen
Administrator

Beiträge: 258
Ort: Kassel


New PostErstellt: 05.05.04, 14:42  Betreff: Re: Erfahrungen Eventrecorder  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Ihr Lieben,

ich hatte ja heute meinen Termin beim Arzt und was soll ich sagen? Zum allerersten Mal war da jemand, der mir Mut gemacht hat, dass dieser ganze Mist irgendwann wieder aufhört. Er sagte:" Das bekommen wir alles wieder in den Griff, da lassen wir jetzt nicht locker" und dies: "Wären sie früher bei uns gelandet, hätten sie sich nicht so lange rumquälen müssen".

Vor ab schon einmal, die ES wird auch er mir nicht komplett nehmen können, dafür gibt es kein Allheilmittel, leider.

Aber, und das ist für mich das allerwichtigste, die anderen Rhytmusstörungen werden jetzt in Angriff genommen. Ich muss nur erst einmal alles aufzeichnen, mit dem Eventrecorder, was möglich ist, bis alles drauf ist, was mich so belastet, erst dann kann man die Therapie festlegen, da ja viele Medikamente gegen schnelle HRS bei apruptem umspringen zur langsamen Variante, wie bei mir ab und an der Fall, ernsthafte Probleme auslösen könnten.

Jedenfalls sagte er, der Eventrecorder wäre bei solchen Problemen das Mittel der Wahl, um den Biestern auf die Schliche zu kommen.

Vermutung ist bei dem Arzt eine zusätzliche Leitungsbahn, jedenfalls sah das für ihn aufgrund der Aufzeichnungen ganz danach aus.
Diagnose Supraventrikuläre Tachykardie und geringfügiges ganz kurzes Vorhofflimmern. Aber im Moment in keinster Weise bedrohlich, da mein Herz topgesund ist (hatte ja auch nichts anderes erwartet, war ja auch schon abgeklärt). Es wäre halt nur furchtbar unangenehm, aber damit müsste man sich nicht abfinden, da gibt es Wege das erträglich zu machen.

Und mal ganz ehrlich, wenns heute hüpft, dann stört mich das weniger, weil ich mich jetzt endlich verstanden fühle und ich mal nicht in die Ecke rein psychisch geschoben werde, sondern wirklich versucht wird, mir meine Lebensqualität zurückzugeben. Das ist für mich eine sehr positive Erfahrung, ebenso wie die Betreuung der Ärzte am Eventrecordertelefon, die sich ja auch wirklich ganz lieb um einen kümmern, auch wenn sie einen auch manchmal ganz schön erschrecken können.

Nur blöd, dass ich erst jetzt dorthin gegangen bin, es ist eigentlich die erste Adresse hier in Kassel, aber meine Ärztin wollte mich damals nicht dorthin schicken mit der Begründung, die würden zu schnell einen Katheder legen wollen, alles quatsch, wurde nicht mal angedacht. Aber meine Hausärztin war ja auch der Meinung, dass ein Eventrecorder Unfug wäre. Grund genug jetzt für mich, mir mal über einen neuen Hausarzt Gedanken zu machen.

Euch allen einen ES freien Tag und liebe Grüße
Kathleen

"Selbstvertrauen gewinnt man dadurch, dass man genau das tut, wovor man Angst hat, und auf diese Weise eine Reihe von erfolgreichen Erfahrungen sammelt."

Autor: Dale Carnegie (1888-1955),
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Gast
New PostErstellt: 05.05.04, 17:20  Betreff: Re: Erfahrungen Eventrecorder  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

So einen Verdacht auf eine supraventrikuläre Tachykardie habe ich auch. Bei gibt es allerdings noch die Möglichkeit, dass es sich um ein WPW-Syndrom handeln könnte. Vorhofflimmern hatte ich keines. Das wäre beim WPW auch nicht so toll, falls ich tatsächlich eines hätte. Das kann man bei mir mit dem Linksschenkel aber nicht genau sagen. Dafür bräuchte es eine EPU. Die habe ich aber auch wegen meiner Extrempanikattacken bisher abgelehnt und ist wohl auch nicht superdringend indiziert. Bei mir wurde eine solche Anfallsstrecke gleich im ersten LZ-EKG festgestellt damals. Ich hatte solche Angst davor, dass ich mich total hineingesteigert hatte, bis mein Herz zu rasen anfing.
Insgesamt sollen diese Störungen ja relativ ungefährlich sein bei sonst gesundem Herzen. Man kann sie, wenn man kein so ein Angsthase ist, wie ich, und sie einen sehr stören oder es sonst von ärztlicher Seite irgendwelche Indikationen dazugibt, die es superdringlich erscheinen lassen, via Katheder veröden lassen. Das soll heute im richtigen Zentrum ausgeführt ziemlich erfolgreich sein.
Ich habe es bisher nicht machen lassen und habe es auch nicht vor momentan, schon alleine, weil ich es im Krankenhaus nicht aushalte, aber auch, weil das Rasen an sich, seit ich weiß, was ich habe, ziemlich besser geworden ist. Es kommt noch etwa viermal im Jahr, früher mal bis zu dreimal die Woche und ich kann es mit einem Glas eiskaltem Kohlensäuremineralwasser auf einen Ratz getrunken immer stoppen bisher. Momentan plagen mich eigentlich besonders diese ES ab und an und eben eine Grundangst vor dem Herztod, weil ich nicht so sensible Kardiologen wie du hatte am Anfang, als ich schon angstkrank war und die eben zunächst alle seltenen Fälle der Komplikationen aufgezählt haben, was mir eine Heidenangst gemacht hat, so dass ich mich wie gesagt zeitweise kaum mehr vom Sofa runtergetraut habe, ohne dass mein Herz gepumpert hat und ich alle Symptome von einer Angina mir eingebildet habe. Und diese Angst stört mich eigentlich bis heute mehr als jedes Herzrasen, denn die kann man nicht operieren.
Wünsch dir, wie auch immer du dich entscheidest, alles Gute
nach oben
Chrissy
Gast
New PostErstellt: 05.05.04, 17:21  Betreff: Re: Erfahrungen Eventrecorder  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Äh der letzte Beitrag war von mir, ich habe vergessen, meinen Namen anzugeben.
Chrissy
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design