Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information


Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.

Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.

Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.

Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.

Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.

Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.

Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Extrasystole ich drehe mal duruch und keiner kann mir richtig helfen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Thorsten.k
Ehemaliges Mitglied

Beiträge: 1

New PostErstellt: 27.01.06, 00:08  Betreff: Extrasystole ich drehe mal duruch und keiner kann mir richtig helfen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo hat alles vor ca 2.Jahren angefangen hatte so 2-5 Extrasystolem in der Woche hatte mir Anfangs deswegen keine Sorgen gemacht.Nach ein paar Monaten wurden sie immer häufiger bin dann doch forsichtshalber zum Hausarzt macht mir doch ein wenig Sorgen,der überwieß mich dann zum Kardiologen der hat dann im Langzeit EKG die Extrasystolen festgestelt ist aber nicht schlimmes meinte er weil mein Herz völlig Gesund währe.Die Extrasystole kahmen ind gingen wieder mal eine Woche am Stück und dann mal 2 Wochen gar keine.Bis im Nov05 nach einer Party mit übermäßigen Alkohol. Am nächten Tag traten sie auf einmal Stundenweiße auf ohne pause.Kardiologe verscheieb mir dan ein Beta Blocker daruf hin wurde es für 2 Wochen wieder besser.Aufeimal wahern sie wieder da so stark das ich bewustlos geworden bin im Krankenhaus wurde dan der Verdacht auf WPW Syndrom geäusert.Nach elektrophysiolg.Untersung hat sich der Verdacht nicht bestädigt,mir wurde vesichert das ich keine Akute Herzerkrankung hätte und mich mit den ES abfinden soll.Ich neheme jetzt weiterhin den Betta-Blocker der mir aber nicht viel weithielft habe voll Angst das doch ewas schlimmes mit mir passiert weil die ES ja immer schlimmer werden.Irgenwann hat man keine Lust mehr es macht einen voll fertig hatte 25 Jahre keine Probleme damit!! Ich weiß ich erzähle euch nichts neues .

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Cathleen
Administrator

Beiträge: 258
Ort: Kassel


New PostErstellt: 27.01.06, 09:57  Betreff: Re: Extrasystole ich drehe mal duruch und keiner kann mir richtig helfen  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo,

zuerst einmal keine Sorge, solche Situationen kennen wir alle.
Du bist sehr gut untersucht worden, wenn ich das hier so lese und solltest Dich doch freuen, dass absolut nichts gefunden wurde.

Vermehrte ES nach übermäßigem oder vermehrtem Alkoholkonsum sind kein Wunder und eigentlich als vollkommen normal zu betrachten.

Wenn jetzt noch immer nach der EPU solch starke Ängste da sind, gibt es eventuell noch die Möglichkeit eines Eventrecorders, ein kleines tragbares Gerät zum eigenen Aufzeichnen der HRS. Die Daten werden über Telefon weitergeleitet an Ärzte in Holland bzw. Deutschland, das entscheidet sich durch Zufall. Diese werten das von Dir aufgezeichnete EKG aus und geben Dir sofort am Telefon eine Einschätzung.

Zusätzlich werden die Daten bei auffälligen Befunden an Deine kardiologische Praxis weitergeleitet. Wahrscheinlich ist das nach einer EPU nicht notwendig, aber wenn es Dir rein psychisch helfen würde, wäre das einen Versuch wert. Seitdem ich das Teil hatte, ist meine Angst vor den ES rapide gesunken.

Erkundige Dich mal bei Deinem Arzt, ob das Sinn machen würde, einen Eventrecorder erhält man meist für die Dauer von 2 bis 4 Wochen.

Nur wenn dann auch alles in Ordnung ist (wovon ich eigentlich ausgehe) dann musst Du für Dich Wege finden, damit umzugehen. Ich denke, mit der Zeit lernt man das. Wichtig ist allerdings auch ein Kardiologe, der sich Zeit für Deine Ängste und Fragen nimmt. Danach musste ich auch sehr lange suchen, fühle mich jetzt aber wirklich gut aufgehoben.

Bei mir hat übrigens eine dauerhafte Betablockereinnahme nichts gebracht, jetzt nehme ich die bei Bedarf, sprich, wenn die HRS auftreten, die bei mir nicht täglich da sind und dann helfen die Betablocker hervorragend. Diese Möglichkeit aber bitte auch mit Deinem Arzt abklären und die Betablocker nicht eigenmächtig von jetzt auf gleich absetzen.

Liebe Grüße Kathleen

Selbstvertrauen gewinnt man dadurch, dass man genau das tut, wovor man Angst hat, und auf diese Weise eine Reihe von erfolgreichen Erfahrungen sammelt."

Autor: Dale Carnegie (1888-1955),
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Hallo Cathleen
Gast
New PostErstellt: 28.01.06, 09:46  Betreff: Re: Extrasystole ich drehe mal duruch und keiner kann mir richtig helfen  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Esrmal vielen dank für deinen Rat.Habe die letzten 3 Jahre echt viel Sch... erlebt.Wahr schon in ätlichen Kliniken wie in einem Schmerzzentrum oder in der Psychosomatichen Klinik hat mir eigendlich nicht viel gebracht.Trinke seit dem die ES verstärkt auf getreten sind gar keinen Alkohol mehr und es wird trotzdem nicht besser.weiß echt nicht wie ich mit solchen starken ES den rest von meinem Leben ohne irgendwälche Ängst bewältigen kann. Habe jetzt eine Psychoterapie angefangen hoffe das sie etwas zu meinen beschwerden beitragen kann.
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design