Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information


Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.

Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.

Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.

Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.

Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.

Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.

Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Herzrasen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Udo Franck
Gast
New PostErstellt: 17.03.04, 07:25  Betreff:  Herzrasen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo, da bin ich mal wieder.
Mittlerweile habe ich mit den Stolperern keine Probleme mehr, sie kommen und gehen.
Aber seit letzter Woche habe ich wahnsinnige Angst vor dem hammerharten Herzrasen, das ich hatte. Ca. 200 Schläge pro Minute, ich musste mit dem Auto anhalten und raus, ich dachte, das wars dann.
Es schlug durch den ganzen Körper, ich hatte absolute Todesangst und seitdem habe ich ununterbrochene Angst, dass es wieder passiert.
Wie kann man das nur weg bekommen, übrigens hatte ich das eine Stunde nach der Einnahme von 1/2 Beloc Mite.
Seitdem habe ich keine mehr genommen und meine Angst mit Tranxilium 5 mg und ein paar Bier bekämpft.
Ich bin am Boden zerstört.
nach oben
Udo Franck
Gast
New PostErstellt: 17.03.04, 07:30  Betreff: Re: Herzrasen  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Oje, bin ich durch, ich hab das ja letzte Woche schonmal geschrieben, entschuldigung.
nach oben
Naddie
Administrator

Beiträge: 280


New PostErstellt: 17.03.04, 07:45  Betreff: Re: Herzrasen  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hi Udo,

was Du da gerade mitmachst ist eine schlimme Sache, die wir wohl alle schon durchhaben. Du hörst auf Dein Herz, beobachtest und bemerkst jede Unregelmäßigkeit und das löst Panik aus. Panik wiederum löst akutes Herzrasen aus, das mit dem Verstand natürlich nicht in den Griff zu kriegen ist. Beruhigungstabletten dieser Sorte sollten vielleicht auch nicht auf Dauer die Lösung sein. Sind sie auch sicher nicht.
Mir hat damals mein Psychater sehr geholfen, hast Du Dir schonmal überlegt einen Psychologen aufzusuchen? ES gibt sogar Psychologen und Psychater, die sich auf diese Herzangst, Herzrhythmusstörungen, etc. spezialisiert haben. Lass es Dir mal durch den Kopf gehen!

Lieben Gruß, Nadine

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Chris Lenz
Administrator

Beiträge: 477
Ort: Zürich

New PostErstellt: 17.03.04, 10:11  Betreff: Re: Herzrasen  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hi Udo,

mein Vorschlag ist recht einfach durchzuführen, hier zählt der Wille zum Erfolg.

1) Bier weglassen

- bringt nix, hinterher, oder am nächsten Morgen gehts Dir schlechter wie vorher, die Probleme sind immer noch dieselben, und außerdem schmerzt jetzt auch noch der Schädel, wenn´s arg zuviel war ist einem auch noch schlecht..... Fazit: Verschlechterung auf allen Ebenen, löste bei mir extrem ES aus, wollte es aber lange Zeit nicht wahr haben.

2) Tranquillizer weglassen

- genau w.o., bringt auch nix. Chemische Keule die Dich unter Rausch setzt und Dir eine falsche Realität vorgaukelt. Führt zur Abhängigkeit, schnelle als Du gucken kannst, beim Entzug wünsche ich dann schon mal viel Spaß. Ich habe es hinter mir, ja, war echt ein Erlebnis, wußte vorher gar nicht daß es soviele Monster in meiner Wohnung gab, jedenfalls rannten dann genug dort rum Finger weg von so etwas, und wenn, dann nur strikter und PERMANENTER Überwachung eines oder mehrerer Ärzte.

3) Laß Dich krank schreiben, geh zum Arzt und bewege Dich dort nicht vorher weg, bis dieser sehr hohe Puls runtergeht. Falls Du Beloc nicht verträgst, dann sollen sie Dir ein anderes Mittel verschreiben.

- Laß Dir erklären, wie Du ohne chemische Keulen den Puls in den Griff bekommst. Der hohe Puls hat _nur bedingt_ mit den Panikattacken zu tun, oft ist der Puls hoch und löst dadurch die Attacke aus. Das beißt sich die Katze in den Schwanz.

4) Bewege Dich, regelmäßig, frage auch hierzu Deinen Arzt ! Stell mit ihm oder einem anderen Fachmann einen Plan auf. Falls Du nicht trainiert bist, muss ein Aufbauplan her, Step by Step, und in ein paar Wochen bist Du wieder fit. Da gibts echt easy Übungen, wenn´s sein muss, dann fange "nur" mit Walking an

5) Achte auf Dein Gewicht, auch hier ist der Arzt zu fragen, wenn bei Dir alles ok ist, dann gut, wenn nicht, Gewicht muss runter, gibts kein Wenn oder Aber. Jedes Kilo zuviel belastet den Kreislauf, basta.

6) Kein Selbstmitleid mehr, die Sache wird jetzt angegangen. Aufstehen, Kopf nach oben und nun lege Dich mit der ES an. Du sitzt am längeren Hebel, Du wirst sehen, nach einer Weile geben sie auf. Mut, Kraft, Ausdauer, Du wirst zum Kämpfer und jagst sie zum Teufel.

Fragen? Du kannst Dich auch gerne bei mir mal persönlich melden.

Ansonsten, packe es aktiv an, hier stehen genug Leute virtuell hinter Dir!

Ich freue mich schon auf Deine positiven Berichte in nächster Zeit, wir alle warten drauf.

Viele Grüße
Chris

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Naddie
Administrator

Beiträge: 280


New PostErstellt: 18.03.04, 07:37  Betreff: Re: Herzrasen  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hi ihr Lieben,

...unser guter, "alter " Chris: endlich findest Du bei Deinem ganzen Stress mal wieder die Zeit, zur "virtuellen" Feder zu greifen! Ein toller Bericht, von dem auch ich mir meine Scheibe abschneiden muss und zwar eine ganz dicke (falsche Ernährung, zu wenig Flüssigkeit in Form von Mineralwasser und ca. 5 Kilo zuviel frauf). Walken gehe ich mittlerweile und das motiviert nicht nur tierisch, sondern es gibt einem auch ein extremes Glücksgefühl, weil man seine Angst wegen der ES und seine Bequemlichkeit besiegt hat. In diesem Sinne: Udo, leg los. Chris´Vorschläge und Tipps sind gold wert!

Bis dahin, Nadine

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Udo Franck
Gast
New PostErstellt: 19.03.04, 01:02  Betreff: Re: Herzrasen  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Ihr Lieben und erst mal Danke für die aufmunternden Worte.
Die Benzos habe ich seit 3 Tagen weg, fahre jeden morgen 10 km Fahrrad, alles soweit so gut.
Nur wenn ich vom Rad fahren nach hause komme, habe ich einen Puls von ca. 130, auch gut, nur geht er fast eine halbe Stunde nicht runter.
Dann bekomme ich wieder Angst; und was ist passiert: Ich habe wieder einen getrunken, sch......
Ich habe jetzt schon wieder Angst, dass ich morgen früh, wenn ich aufwache wieder Herzrasen habe.
Ich denke ( wie immer ) dann natürlich sofort an Herzinfarkt oder Herztod.
Das macht mich total fertig, und ich denke, dass ich auch ein, wenn auch noch überschaubares ( 1 Liter Wein oder 3-5 Flaschen Bier ) Alkoholproblem habe. Und ich habe Angst, dass es mehr werden könnte.
Wenn ich Tranxilium nehme, brauch ich kein Bier, und umgekehrt. Und wenn ich Rad fahre auch nicht,.....aber ich kann doch nicht den ganzen Tag Rad fahren, ich hab ja auch noch was zu tun und drei Kinder um die ich tagsüber kümmern muss.
Was kann ich nur tun, mir wächst das alles über den Kopf.
nach oben
Chris Lenz
Administrator

Beiträge: 477
Ort: Zürich

New PostErstellt: 19.03.04, 08:55  Betreff: Re: Herzrasen  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Udo,

den erhöhten Puls - nach dem Fahrrad fahren / Sport - habe ich manchmal auch, dauert lange bis er runtergeht, war aber schon immer so und scheinbar ist es auch nicht sehr relevant. Abgesehen davon "messe" ich auch nicht, es sei denn, der Puls ist sehr spürbar, dann komme ich ja nicht drum herum.

Der erhöhte Puls sgt aber nicht aus, daß Du deswegen an einer Herzattacke umkippen wirst. Ich nehme an, daß Du die kardiologischen Grunduntersuchungen schon hinter Dir hast, oder? Falls ja, wenn etwas auffälig gewesen wäre, organische Erkrankung etc., dann hätte man Dir das schon mitgeteilt. Falls Du Dir hier aber unschlüssig bist, würde ich den arzt noch einmal aufsuchen und nachfragen. Das sollte kein Problem sein.

Die Menge Alkohol, die Du in Deinem Posting angegeben hast, ist das auf die tägliche Menge bezogen, oder ab und zu.

Du hast Angst das der Konsum noch steigen wird? Da kann ich Dich beruhigen, er _wird_ steigen, verlass Dich drauf. Das hat eine ganz einfache Ursache, nämlich die, daß der Dein Körper einfach gegen die Mengen an alkohol resistent wird, oder anders, der Betäubungseffekt läßt schlicht nach und Du wirst nachkippen müssen um wieder auf den Stand von jetzt zu kommen.

Das ist nicht außergewöhnlich, daß ist normal. ...bei jedem menschlichen Lebewesen gleich. Das "Schöne" an dem Alkohol ist auch, selbst wenn Du eine größere Pause mit dem Alkoholkonsum einlegst, der Körper "speichert" die Information über sehr lange Zeiträume, ich spreche hier von Jahren, wenn Du dann wieder anfängst, dann bei dem Stand exakt da, wo Du aufgehört hast. Easy! Ist so, gibt es nix dran zu rütteln.

Also, ich würde vorschlagen bezügl. der Medikamente im Wechsel mit Alkohol Hilfe aufzusuchen. Das ist kein Grund sich für irgendetwas zu schämen oder zu verheimlichen - das kommt übrigens zwangsläufig wenn die Alkoholmenge größer wird - sondern schlichtweg eine Krankheit. Denn wer verkauft uns denn diesen Dreck..... Richtig! Man braut sich das Zeug ja nicht heimlich im Keller, es wird ja an jeder Ecke praktisch hinterhergeworfen. z.B. diese Verniedlichungen wie Fun Drinks - so ein Schwachsinn - hier wird schon die erste Gehirnwäsche bei Jugendlichen angewendet, es ist Alkohol - eine Droge - nicht mehr und auch nicht weniger.

Jeder kann sich vollkippen wenn er meint es zu müssen - kein Problem, man sollte aber nicht die Folgen verharmlosen. Es kann dem Staat natürlich nur recht sein, daß das Volk sich zudröhnt - dann denkt es wenigstens nicht so viel nach.

Zu Dir zurück.

Also, es gibt einiges zu tun.

Arzt aufsuchen und den hohen Puls abklären.

Wenn Du schon beim Arzt bist, dann frage ihn gleich zu dem Konsum mit dem Alkohol, UND (!!!) frage ihn zu den Folgen Deine Medikamente, er soll DIr mal klipp und klar sagen, was schlimmsztenfalls die Folgen sein könnten.

Dann hast Du Ergebnisse in der Hand, die gilt es auszuwerten. Was tun damit. Bezügl. Alkohol sollte man überlegen eine Gruppe aufzusuchen, die sich damit auskennt. Leute in Deinem Alter, die schon Erfahrung damit haben.

Ich habe mal Webseiten für so seine Gruppe gebaut, vor ein paar Jahren.Ich habe festgestellt, daß die echt in Ordnung sind und keinesfalls so wie man das Klischee im Kopf hat. Echt locker und easy.

Fest steht, und das sage ich Dir ganz deutlich, Du mußt etwas ändern, sonst gehts den Bach runter. Ist nun mal so, da nützt es nix etwas zu beschönigen.

Davon ab stehen die Chancen auf Besserung und Genesung und Wohlbefinden _mehr als gut_ bei Dir.

Das Beste hast Du ja schon getan! Du denkst drüber nach und stellst Fragen. Auch wenn die Antworten teils nicht so angenehm sind, es wird zu Deinem Besten sein, und das zählt letztendlich nur !!!

Alles klar? Melde Dich wieder!

Gruss und viel Erfolg!
Chris

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Nomi
Mitglied

Beiträge: 84


New PostErstellt: 19.03.04, 13:04  Betreff: Re: Herzrasen  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Udo, wie sich die Geschichten doch gleichen. Ich kann mich richtig in dich rein versetzen. Auch ich habe meine Angst Jahre lang mit Alk bekämpft, wenn ich Herzrasen hatte hab ich nen Schluck genommen und es wurde besser. Ich habe auch wie du mit Wein angefangen bis keine Wirkung mehr zu erreichen war. Da gabs ab und zu eine Valium das half dann wieder bis ich letztendlich voll drin hing. Mir hat es keiner angemerkt, ich war dann immer gut drauf naja die ganze Scheiße eben. Ich habe dann als mein Töchterchen zur Welt kam für mich einen Schlußstrich gezogen und bin zur Entziehung gegangen. Es war die Hölle, aber ich bin jetzt seit 16 Jahren Trocken und es geht auch ohne. Doch nun ist da noch der Teufelskreis Angst und keine Hilfsmittel sind mehr zur Verfügung. Ich hatte mich dann zu einer Psychoterapie entschlossen und muß sagen es läuft ganz gut. Klar muß man Abstriche machen aber das ist es Wert. Glaube mir du schaffst das, es ist ein verdammt harter Weg aber man kann es Schaffen. Es wird immer wieder Rückfälle geben, na und? dann fängt man wieder von vorne an. Du selbst mußt es dir Wert sein mache einen Schnitt in deinen Leben und es klappt. Ich höre dich schon naja der kann gut reden, aber ich habe die selbe Scheiße durch und weiß daher auch wie schwer es wird aber wenn du ne Krise hast setze dich am PC oder rufe an meine Nr. 0172 957 1653 Quatschen hilft immer.
So jetzt erst mal Schluß, alles Gute und viel Kraft, Nomi

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Naddie
Administrator

Beiträge: 280


New PostErstellt: 20.03.04, 10:45  Betreff: Re: Herzrasen  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Udo,

zu den zwei super Berichten von Chris und Nomi kann und möchte ich eigentlich nichts mehr dazufügen. Ich hoffe, dass sie Dir noch weiter die Augen geöffnet haben als Du es ohnehin schon selber getan hast! Kurz und gut wollte ich Dir aber noch sagen: schau in den Spiegel und Du weißt, dass es sich zu kämpfen lohnt, schaue Dir einfach Deine Kinder an, beobachte sie, sehe sie lächeln und Du weißt wofür Du lebst!!!

Du wirst es schaffen Udo, wir hier unterstützen Dich so gut wir das eben können. Dein erster Schritt ist gemacht, die Richtung ist die Richtige! Verfolge Dein Ziel! Es wird klappen!

Alles, alles Gute und ganz viel Kraft, Entschlossenheit und Willen wünscht Dir Nadine

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Udo Franck
Gast
New PostErstellt: 25.03.04, 03:04  Betreff: Re: Herzrasen  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Ihr Lieben,
ich habe es mittlerweile geschafft, fast den ganzen Tag ohne Medis und Alk auszukommen.
Ich gehe mit den Kindern schwimmen, Rad fahren und es ist klasse, auch wenn sie manchmal schwierig sind ( 3 Mädels, grins! ).
Aber abends, wenn ich dann Zeit für mich habe, kommt es wieder, dieses komische Gefühl, innere Unruhe, Beben.... und da hilft dann eben ein Bier oder zwei, mehr brauch ich nicht mehr, und ich werde versuchen, das Zeug bald ganz weg zu lassen. Schade, es hat mir beim Grillabend oder ähnlichen Veranstaltungen immer sehr gut geschmeckt. Aber ich glaube, der einzige Weg ist der vollständige Verzicht. Das wird, glaube ich nicht leicht, aber ich werde es versuchen.
Danke Euch allen, ich hoffe, dass ich stark genug bin, denn mein kleiner Schweinehund im Kopf ist nämlich auch ziemlich willensstark.
Heute hatte ich eine ziemlich harte ES, die hat mir nichts, aber auch gar nichts ausgemacht. Mir bleibt nur die Angst vor diesem schlimmen Herzrasen, siehe oben, aber das hab ich ja auch überlebt. Mal sehen.
So ganz glücklich bin ich nicht, denn ich denke, mein vegetatives Nervensystem wird mir schon noch zeigen, wer der Chef ist. Dann gilt es wohl, es in die Knie zu zwingen.
Liebe Grüsse und Euch allen ES-freie Tage oder besser ein ES-freies Leben. Ich bin eifrig am mitlesen wie es Euch so geht und dabei merke ich immer deutlicher, dass mein Problem noch lange nicht das schlimmste ist.
Kopf hoch, meiner ist schon etwas höher als vor ein paar Wochen, danke.
Udo
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design