Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information


Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.

Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.

Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.

Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.

Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.

Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.

Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Massive ES seit letzter Woche

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
zebo
Mitglied

Beiträge: 2

New PostErstellt: 06.04.08, 20:54  Betreff: Massive ES seit letzter Woche  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo liebe Leidensgenossen,
mich hat es nun auch erwischt. Habe zwar schon seit mindestens 10 Jahren immer mal vereinzelte ES gespürt, die mich aber nicht unbedingt sehr gestört haben. Seit letzter Woche nach einem deftigen chinesischen Essen mit eingem Rotwein und sehr wenig Schlaf hat es mich dann am nächsten Tag richtig erwischt. Teilweise war jeder 2. bis 3. Schlag nicht so wie es sein müsste. Das Herz schlug sehr unrhythmisch allerdings ohne Tachykardie bzw. Bradykardie. Es ist immer so ein merkwürdiges Gefüh in der Brust so ein leichtes Kribbeln oder Ziehen dass ich dann spüre. Dazu kommt natürlich die Todesangst und Panik. Hatte schon mal eine Angsstörung bezüglich Blutdruck und Schlaganfall. Möchte auch behaupten, dass ich ein ziemlicher Hypochonder bin. Wenn dann der Herzhythmus so aus den Fugen gerät dann ist das kaum zu beschreiben was für Ängste man aussteht. Das Ganze ist natürlich in Ruhephasen besonders zu spüren.
Ich muss dazu sagen, dass ich seit Anfang des Jahres ca. 7 Kilo abgenommen habe und mich ziemlich einseitig ernährt habe. Wenn ich Magnesium einnehme ist das Herzstolpern nach ca. 30 Minuten verschwunden. Ich nehme Magnesiumtabletten aus dem Supermarkt mit einer Tagesdosis von 400 mg. Das reicht aber nicht ganz aus, denn ca nach 16 Stunden fängt das Gestolpere wieder an. Wenn ich dann ein paar Schritte lauf geht der Rhythmus kurzzeitig wieder in die Normalität. Dann nehm ich meistens nochmals ca. 100 mg Magnesium Brause. Damit verschwinden die Beschwerden vollständig. Allerdings kann ich doch nicht mein ganze Leben Magnesium einnehmen, oder kann es sein, dass ich meinen Speicher völlig verbraucht habe. Ich habe auch öfters Krämpfe gehabt. Ach ja am letzten Freitag ging das Ganze auch wieder los prompt nach einem herzhaften italienischen Essen, Pizza ital. Salat aber kein Alkohol. Da ist es dann trotz Magnesium erst nach 6 Stunden von alleine wieder verschwunden. Ich kann allen hier nur nachfühlen und weiß wie grausam diese Angst ist. Irgendwann wird es dann Angst vor der Angst. ein Teufelskreislauf.
Viele Grüße und allen gute Besserung.
L. G. Ralf

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Richard_1953
Mitglied

Beiträge: 10

New PostErstellt: 15.05.08, 09:38  Betreff: Re: Massive ES seit letzter Woche  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Also: auch ich habe immer mal wieder Phasen mit verstärkten ES, kann das Problem also nachvollziehen. Ich glaube aber nicht, dass die ES etwas mit dem Essen zu tun haben. Und ich denke ein bis zwei oder auch drei Gläser Wein sind eher nützlich als schädlich, vor allem, wenn sie zum Essen getrunken werden.
Ich nehme inzwischen regelmäßig "Rytmopasc" Tropfen und hin und wieder "Magium K forte", ein Magnesium-Calium-Präparat.
Trotzdem: ganz los wird man die Extrasystolen wohl nicht mehr.
Ach ja: Bewegung wirkt auch Wunder!
Viele Grüße
Richard

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Just
Mitglied

Beiträge: 6

New PostErstellt: 18.05.08, 11:48  Betreff: Re: Massive ES seit letzter Woche  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: Richard_1953
    Ich glaube aber nicht, dass die ES etwas mit dem Essen zu tun haben. Und ich denke ein bis zwei oder auch drei Gläser Wein sind eher nützlich als schädlich, vor allem, wenn sie zum Essen getrunken werden.
Das würde ich nicht so pauschal sagen.
Essen kann ziemlich schnell zu ES führen - gerade wenn es sich um gehaltvolles Essen handelt, weil der volle Magen dann durch das Zwerchfell das Herz "stört".
Ebenso gibt es die Histaminunverträglichkeit - äussert sich meist durch Tachykardie und Es nach dem genuss histaminhaltiger Speisen. Gerade die Kombination Pizza + Rotwein ist das sehr bekannt, da Tomaten (auf der Pizza) und Rotwein die reinsten Histaminbomben sind.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
liliane sigrist
Gast
New PostErstellt: 19.05.08, 18:04  Betreff: Re: Massive ES seit letzter Woche  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

hallo zusammen, ich bin 49 und neu in diesem Forum. Habe seit 25 Jahren ES und mehr oder weniger gelernt damit zu leben. Doch im März gings los: 2 Stunden ES, schon immer wieder normale Schläge zwischendurch aber eben so etwa jeden 10. Schlag eine ES. Ich bekam Panik und natürlich wurde alles noch schlimmer. Bei diesem Anfall sass ich gerade in einem total überfüllten Zug. Seither habe ich immer wieder solch lange andauernde Anfälle von ES. Ich weiss nicht, ob ich mich darauf fixiere, denn zuvor hatte ich nur vereinzelte mit denen ich mehr oder weniger zurecht kam. Ich traue mich auch kaum mehr so richtig zu schlafen, da ich jetzt manchmal nachts mit Herzrasen aufwache und dann kommen noch die ES dazu. Es ist furchtbar, einfach zu viel auf einmal. Habe Abklärungen gemacht, alles ok. Der Arzt hat jedoch nur eine ES beim Belastungs-EKG gesehen, noch nie so einen richtigen Anfall. Jetzt bleibt für mich natürlich die Frage offen....... na ihr wisst ja schon was ich meine. Man hat immer Angst es könnte doch etwas sein, das nicht stimmt. Ich besorge mir jetzt beim Arzt ein Gerät das ich gerade "anschnallen" kann, wenn gehäuft ES auftreten. Habe mich heute informiert und erwarte noch Bescheid, ob es sowas gibt. Melde mich diesbezüglich wieder. Gruss Liliane aus der Schweiz
nach oben
Schorsch
Mitglied

Beiträge: 51

New PostErstellt: 19.05.08, 18:48  Betreff: Re: Massive ES seit letzter Woche  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Das ist wirklich schlimm. Du bist in einem überfüllten Zug, alle schauen irgendwo hin und dösen vielleicht. Und Du spürst Dein Herz aus der Brust springen.

Ich habe mich im Laufe meines langen Lebens damit abgefunden, daß mein Herz manchmal so stark pocht und aussetzt. Es klopft aber dann immer wieder weiter und erfüllt seine Funktion, nämlich mein Blut durch die Adern zu pumpen, ob nun mit 60 regelmäßigen Schlägen pro Minute oder unregelmäßig. Ich kenne diese Todesangst, daß das Herz stehenbleiben könnte, diese Angst kommt besonders nachts, wenn ich aufschrecke - aber auch, wenn so viele Menschen um mich herum sind, die nichts ahnen von meiner Panik ...

Mache ein Langzeit-EKG und laß die Kardiologen sprechen. Wenn es gefährliche Rhythmusstörungen sind, werden sie es Dir sagen. Ansonsten kommen und gehen diese Aussetzer wie das Wetter, mal Gewitter, mal ruhiger Sonnenschein.



Gruß
Schorsch
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
zebo
Mitglied

Beiträge: 2

New PostErstellt: 23.05.08, 13:37  Betreff: Re: Massive ES seit letzter Woche  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo,
kardiologische Untersuchung blieb bei mir ohne Befund. SVES ohne krankhaften Hintergrund. Seit ich hochdosiert Magnesium einnehme, habe ich nur noch ganz vereinzelt mal einen Stolperer. Die Magnesiumeinnahme spricht aber erst nach ca. 1 bis 2 Wochen an. Bis die Speicher aufgefüllt sind dauert es ungefähr 4 bis 6 Wochen. Habe anfangs ca. 1000 mg zu mir genommen. Jetzt habe ich auf 750 mg reduziert. Die Einnahme dosiere ich auf 3 Tabletten Magetrans 243 mg über den Tag verteilt. Wer absolut Nierengesund ist sollte es, denke ich, mit Magnesium mal versuchen. Bei Rhythmusstörungen kann auch eine Magnesiumverlustkrankheit verantwortlich sein. Mangelerscheinungen werden heutzutage von der Medizin scheinbar noch nicht ernst genug genommen. Der Magnesiumwert des Blutes ist sehr schwer feststellbar, d. h. der Blutwert ist normal aber trotzdem liegt ein Mangel vor, weil der Speicher leer ist oder die Zellen nicht verorgt sind usw. Kaliummangel und Calziummangel sind seltener, da diese Elektrolyte wesentlich höher in Nahrungsmitteln und Mineralwasser vorhanden sind. Bei mir hat es sehr gut geholfen, aber erst mit der disziplinierten Einnahme. Vorher hatte ich immer bei Bedarf eine Brausetablette genommen, das brachte aber wenn überhaupt nur kurzzeitig Linderung. Ich hoffe euch hilft es auch so gut.
Viele Grüße
Zebo

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Cathleen
Administrator

Beiträge: 258
Ort: Kassel


New PostErstellt: 23.05.08, 14:45  Betreff: Re: Massive ES seit letzter Woche  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: liliane sigrist
    Habe Abklärungen gemacht, alles ok. Der Arzt hat jedoch nur eine ES beim Belastungs-EKG gesehen, noch nie so einen richtigen Anfall. Jetzt bleibt für mich natürlich die Frage offen....... na ihr wisst ja schon was ich meine. Man hat immer Angst es könnte doch etwas sein, das nicht stimmt. Ich besorge mir jetzt beim Arzt ein Gerät das ich gerade "anschnallen" kann, wenn gehäuft ES auftreten. Habe mich heute informiert und erwarte noch Bescheid, ob es sowas gibt. Melde mich diesbezüglich wieder. Gruss Liliane aus der Schweiz
So ein Gerät gibt es, bei uns hier heißt das Eventrecorder. Ist eine super Sache, man kann im Anfall aufzeichnen und überträgt dann die Daten via Telefon an ein Ärztezentrum, die auch sofort Kontakt zu Deinem Kardiologen aufnehmen können. Die Ergebnisse gehen dann letztendlich alle zu Deinem Hauskardiologen.



********************************************
"Selbstvertrauen gewinnt man dadurch, dass man genau das tut, wovor man Angst hat, und auf diese Weise eine Reihe von erfolgreichen Erfahrungen sammelt."

Autor: Dale Carnegie (1888-1955),
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
liliane
Mitglied

Beiträge: 4

New PostErstellt: 10.06.08, 19:09  Betreff: Re: Massive ES seit letzter Woche  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Danke Cathleen für deinen Bericht betreffend Eventrecorder. Sorry hab ihn erst jetzt gelesen. Hatte viel stress in letzter Zeit betr. ES. Traue mich auch kaum mehr so richtig zu schlafen, da ich manchmal mit Herzrasen aufwache und dann kommen noch diese ES. Schlimm...... Nun ich lebe noch und sie seien harmlos lt. Herzspezialist. Aber es beruhigt mich eigentlich nicht, denn ich empfinde diese als so beängstigend, dass ich mich nie daran gewöhnen kann. Aber so gehts allen hier im Forum wie ich gelesen habe. Gruss Liliane

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DavuReuret
Gast
New PostErstellt: 05.05.22, 22:18  Betreff: Re: Massive ES seit letzter Woche  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Nu er der en masse forskellige online gaming klubber www.mindrekemi.dk/. Jeg valgte et pålideligt casino, før jeg spillede for rigtige penge, prøv lykken på denne side, hvor du kan øve dig i at spille uden kontante investeringer. Jeg tror ikke, det ville være overflødigt.
nach oben
Hilary Hilary55
Gast
New PostErstellt: 04.04.23, 13:16  Betreff: Re: Massive ES seit letzter Woche  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Magic skills refer to the abilities and techniques used by magicians to perform illusions, tricks, and sleight of hand. These skills can include misdirection, palming, false cuts, and other techniques that create the illusion of the impossible. We are offering you mind reader for hire to learn more skills about magic. Developing magic skills often requires practice, patience, and a willingness to learn and experiment with different techniques. Strong magic skills can make for entertaining and engaging performances and can help magicians establish themselves in the industry.
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design