Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information


Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.

Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.

Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.

Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.

Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.

Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.

Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Neu im Verein

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Richard_1953
Mitglied

Beiträge: 10

New PostErstellt: 14.02.08, 10:00  Betreff: Neu im Verein  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo zusammen,
ich bin nun durchs googeln hier in diesem Forum gelandet, und zwar weil ich gerade wieder einmal einen "Schub" von ES erleide. Manchmal habe ich das Gefühl, dass mein Herz regelrecht ins Stottern gerät. Anschließend habe ich dann ein ziemlich mulmiges Gefühl. (Unwohlsein, Druckgefühl in der Brust.)
Ich habe die ES seit vielen Jahren und bin regelmäßig alle zwei Jahre zum Check-up beim Kardiologen. Angeblich ist organisch alles okay. Keine KHK und auch sonst keine Auffälligkeiten. Bei mir ist es so, dass sich Wochen relativer Ruhe mit solchen vermehrter ES abwechseln. Wenn ich aktiv Sport treibe und mich viel bewege, bessert sich die Sache.
Trotzdem kann ich es nicht an bestimmten Situationen festmachen. Zur Zeit nehme ich mal wieder regelmäßig Rytmopasc und habe das Gefühl, es bessert sich.
Trotz meines fortgeschrittenen Alters versuche ich mir nicht allzuviel Sorgen zu machen. Hat jemand noch irgendwelche Tipps? Ich möchte wirklich ungern Betablocker nehmen.
Viele Grüße

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Cathleen
Administrator

Beiträge: 258
Ort: Kassel


New PostErstellt: 14.02.08, 13:08  Betreff: Re: Neu im Verein  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo und erst einmal willkommen.

Das mit den Schüben von ES kennen wohl sicher viele. Ich hatte die Erfahrung gemacht, dass das bei mir in Phasen von emotionaler Belastung vermehrt auftrat und auch bei Wetterwechseln - einen solchen haben wir ja im Moment wieder.

Bei Dir ist ja organisch auch alles gesund und ein zweijähriger Checkup ohne weiteren Befund sollte Dich doch beruhigen.

Zum Betablocker: So schlimm sind die nicht, aber ich hatte damals auch meine Probleme die zu nehmen. Ich hatte dann einen bekommen, der nicht als Betablocker auf der Verpackung deklariert war, sondern als Herz-Kreislaufmittel. Ich habe damals auch die Betablocker immer nur nach Bedarf genommen, also wirklich nur, wenn die ES so schlimm waren.

Ich schreibe immer damals, weil ich zum Glück keine ES mehr spüre seit vielen Monaten (bei mir hörte das mit der Schwangerschaft mit meiner kleinen Tochter auf). Wahrscheinlich bin ich damit zur Ruhe gekommen ... Was ich aber bei mir merke jetzt sind Wetterumschwünge, die sich bei mir jetzt einfach in Kreislaufbeschwerden äußern. Vielleicht stolpert dabei auch ab und an das Herz, aber wie gesagt, als ES spüre ich das nicht mehr und es macht mir auch keine Angst mehr.

Ich würde Dir über PN mal den Link zu einer naturheilkundlich ausgerichteten Apothe schicken. Die Inhaberin bietet eine sehr sehr gute E-Mailberatung. Eventuell kannst Du ja über Schüssler-Salze etwas erreichen, mir und meiner Tochter und auch meinem Mann helfen die bei den verschiedensten Beschwerden und man kann damit auch nichts falsch machen.

Vielleicht kann Dir die Dame dort noch etwas empfehlen, wenn Du wirklich keinen Bedarfsbetablocker nehmen möchtest.

Erst einmal von mir liebe aufmunternde Grüße

Kathleen



********************************************
"Selbstvertrauen gewinnt man dadurch, dass man genau das tut, wovor man Angst hat, und auf diese Weise eine Reihe von erfolgreichen Erfahrungen sammelt."

Autor: Dale Carnegie (1888-1955),


[editiert: 14.02.08, 13:08 von Cathleen]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Richard_1953
Mitglied

Beiträge: 10

New PostErstellt: 15.02.08, 09:26  Betreff: Re: Neu im Verein  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Vielen Dank für die aufmunternden Worte. Die kommen ganz zur rechten Zeit. Nachdem ich gestern tagsüber einigermaßen verschont geblieben bin, setzte gestern abend eine ganz Serie von heftigen ES ein. Ich hatte das Gefühl, dass fast jeder vierte oder fünfte Herzschlag eine ES war.
Nach ca. einer halben Stunde war der Spuk vorbei.

Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit Mitteln wie Rytmopasc oder Magium K forte?
Viele Grüße
Richard

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Cathleen
Administrator

Beiträge: 258
Ort: Kassel


New PostErstellt: 15.02.08, 13:17  Betreff: Re: Neu im Verein  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich freue mich, dass die Aufmunterung zur rechten Zeit kam.

Mit den beiden Mittel hab ich leider keine Erfahrung und kann Dir da auch somit nicht weiterhelfen ....

Wie ist es denn heute?



********************************************
"Selbstvertrauen gewinnt man dadurch, dass man genau das tut, wovor man Angst hat, und auf diese Weise eine Reihe von erfolgreichen Erfahrungen sammelt."

Autor: Dale Carnegie (1888-1955),
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design