Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information


Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.

Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.

Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.

Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.

Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.

Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.

Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
bin neu hier

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
tialine
Mitglied

Beiträge: 13

New PostErstellt: 21.09.04, 09:59  Betreff: bin neu hier  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo,
nachdem ich schon eine längere Zeit mitlese möchte ich doch auch nochmal um Euren Rat fragen, zumal ich jetzt wieder von Cathleens Erfolgen gelesen habe.
Also ich bin 65 Jahre alt und habe schon lange Herzgeschichten.
Es fing an als ich 20 Jahre war mit der sog. Vegetativen Dystonie. Der Auslöser war eine Panikattacke im Meer im Urlaub.
Meistens hatte ich nachts das Herzrasen, aber es verging wieder und ich nahm es an wie es war.
Dann wechselte ich 1980 zu einer jungen Ärztin und die verordnete mir zum 1. Mal Betablocker-Tropfen, und zwar Visken, das nahm ich 15 Jahre, und es ging mit den Beschwerden gut.
Vor 8 Jahren wechselte ich zu Concor 5, weil ich plötzlich HRS bekam. Plötzlich aus heiterem Himmel. Ich war 4 Wochen zur Kur gewesen, wegen meinem Rücken und am 2. Abend zu hause ging es los.
Jetzt begann meine Ärztereise. Uniklinik Bonn, Prof. Lüderitz, Herklinik Siegburg, Uniklinik Köln und immer zwischendurch zu meiner "Hauskardiologin", alles o.B.
So wie es gekommen war, hörte es 1998 wieder auf, mal ein Hüpfer, aber ganz diskret.
Meine Tochter heiratete 1998 in die USA, und ich flog dorthin 12 Stunden ohne Beschwerden.
Aber jetzt, seit 3-4 Monaten und im Moment ganz akut fängt die Sch......wieder an, aber wie. Ich nehme brav morgens und abends 1 Concor 5 und trotzdem. Was soll ich nurmachen. Ich kann doch nicht schon wieder meine Ärztereise beginnen.
Ich habe allerdings eine Skoliose, die in den letzten Jahren schlimmer geworden ist, aber lt den Orthopäden hat das nichts damit zu tun.
1998 und 2000 war ich in einer psychosomatischen Klinik, was mitr sehr gut getan hat. Es gab keine Panik mehr, ich konnte wieder alles machen und überall hingehen und nun dieser Rückfall.

Ich hoffe, es ist nicht zu lang geworden, aber vielleicht hat einer einen Rat.

Liebe Grüsse Tialine

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Cathleen
Administrator

Beiträge: 258
Ort: Kassel


New PostErstellt: 21.09.04, 10:41  Betreff: Re: bin neu hier  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Tialine,

das was Du hier schreibst ist ja auch schon eine lange Geschichte mit Herzproblemen...ABER kein zu langer Beitrag.

Nachdem Du ja jetzt so lange Ruhe hattest, wäre mein Rat, noch einmal eine gründliche Diagnostik durchführen zu lassen, wenn dabei wieder alles o.B. ist, dann sprich doch Deinen Arzt einfach mal auf ein Alternativmedikament an. Manchmal ist es ja leider so, dass Medikamente, die lange geholfen haben, einfach nicht mehr anschlagen.

Einen anderen Rat kann ich Dir im Moment leider nicht geben, denn auch Krankheitsbilder können sich ja mit den Jahren ändern. Gerade in Deinem Alter, ohne das dies jetzt böse gemeint wäre, würde ich jedoch sagen, einmalig abklären lassen und dann das richtige Medikament oder die richtige Therapie suchen. Und das hat nichts mit Neubeginn einer Ärztereise zu tun, sondern dient nur Deiner eigenen Sicherheit. Wenn Du weisst, dass alles okay ist, dann ist der Kampf gegen die HRS einfacher, auch das Leben damit, und selbst wenn sich herausstellt, dass doch irgendwas ist, kann man dann gezielt therapieren.

Der Weg zum Heilpraktiker war ein Versuch, der mir glücklicherweise viel gebracht hat und ich hoffe wirklich für alle, dass auch ihr Erfolge verzeichnen könnt. Das ist letztendlich eine lange Suche nach dem persönlichen "Therapieplan", der leider auch viel zu oft von Rückschlägen gekennzeichnet ist, aber auch in manchen Fällen Erfolg hat, wenn er dann noch dauerhaft wäre, so wäre das für uns alle nur umso schöner.

Tialine, Du schreibst, das es jetzt im Moment ganz besch... ist, so doof sich das anhört, aber das kann wirklich im Moment auch an der Wetterlage liegen. Bei mir gibt es da meist einen Zusammenhang, ich weiss nicht, wie es da anderen geht.

Zum Thema Skoliose können Dir sicher andere wesentlich besser weiterhelfen, als ich es könnte, da ich in dem Bereich keinerlei Erfahrungswerte habe, mein Heilpraktiker schliesst jedoch auch diese Möglichkeit nicht aus und hat mich dementsprechend auch behandelt.

Einen ganz lieben Gruss an Dich

Kathleen

"Selbstvertrauen gewinnt man dadurch, dass man genau das tut, wovor man Angst hat, und auf diese Weise eine Reihe von erfolgreichen Erfahrungen sammelt."

Autor: Dale Carnegie (1888-1955),
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Klaus2
Mitglied

Beiträge: 9

New PostErstellt: 22.09.04, 10:05  Betreff: (Kein Thema)  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo, Tialine,

ich hatte großen Erfolg mit dem frei verkäuflichen Mittel "galacordin forte" (konz. Kalium-Magnesium-Präparat) gehabt.

Meine HRS  (ca. 8500 Fehlschläge in 20 Std.!!) dauerten etwa 4 Jahre an, bis sie dann -bis auf wenige Fehlschläge, die jeder ´mal hat- verschwanden.

Allerdings hatte ich auch über 2 Monate das klassische Antibiotikum Erythromycin (sehr gut verträglich!)  eingenommen (da verspürte ich schon nach 2 Tagen abrupte Besserung!). Lies hierzu ´bitte die Seite www.julius-hellenthal.de.
Es wäre schön, wenn Du mir von Deinem Erfolg berichten könntest.

MfG
Klaus2
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Manukai
Mitglied

Beiträge: 7

New PostErstellt: 22.09.04, 13:37  Betreff: Re: bin neu hier  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Tialine, da ich ein Altersgefährte bin, möchte ich versuchen, dir möglicherweise mit eigenen Erfahrungen weiterzuhelfen. Ich habe meine HRS nach einer Herzmuskelentzündung bei einer nicht erkannten Lungenentzündung bekommen und kann nach insgesamt 4 Anfällen von Arrhythmie ganz gut damit leben.
Nach all den internistischen Untersuchungen wurde auch bei mir kein organischer Schaden gefunden. Helfen konnte mir der Internist + Kardiologe bei all dem Gerappel in meiner Brust aber nicht wesentlich. Auch ich nehme Concor Cor, aber nur 2,5 mg, morgens und abends je 1,25 mg. Geholfen hat mir eine radikale Gewichtsreduktion ( dinner cancelling ) und ein intensives Lauftraining, was mir mit meinen jetzt 66 Jahren sehr schwer gefallen ist, weil Knie und Hüfte Probleme machten. Aber mit viel Fleiß laufe ich nun leicht und locker bis zu 8km. Das hat innerhalb von 1,5 Jahren zu einer Pulsreduktion und zu einer Abnahme von Herzsensationen geführt. Aber dieses wirkt nur, wenn ich die Lauferei nicht übertreibe. An den Tage ohne Läufe bearbeite ich mein Zimmerfahrrad mit bis zu 200 Watt. Sehr hilfreich ist für mich an unruhigen Tagen der MELISSENTEE geworden. BALDRIAN, KAWA KAWA, ALOE VERA, ALKALOIDE et cetera haben nicht so gut geholfen.
Natürlich gibt es interessante Lektüre. Peter Jentschura, Josef Lohkämper : "Gesundheit durch Entschlackung" führen Herzprobleme auf Versauerung des Körpers zurück und haben ein Riesenprogramm zur Entsäuerung. Dr. Norman W. Walker : Auch Sie können wieder jünger werden" sieht die Wurzel von HRS im Dickdarm und empfiehlt Einläufe und eine Kostumstellung auf Rohkost (Vegetarismus). Dabei hat er ein besonderes Argument, das kein anderer aufweisen kann : Er ist 115 Jahre alt geworden und hat noch mit 113 Jahren eines seiner vielen Bücher geschrieben. Ich habe viele seiner Ratschläge übernommen. Mein China Doktor in Hamburg war der Auffassung, dass Kälte in meine Nieren eingedrungen sei, rammte mir bei den Behandlungen lange Platinnadeln in den Rücken und errichtete darauf einen Moxa-Ofen, der einem den Atem nahm. Aber mein Herzgeblubber beruhigte sich - auch, wenn alles nur von kurzer Dauer und schrecklich teuer war. Am besten hilft mir mein Hausarzt, der es mit der Homöopathie versucht. Er diagnostizierte Leberstau, verschrieb mir Naturtabletten und Kügelchen, die das Leben erträglich machen. Zum Allopathen gehe ich nur für die Routine - Untersuchungen. Sonst ist er für mich nicht hilfreich.
Da zwei meiner Kinder in Amerika leben und arbeiten, habe auch ich dort einen Fuß in der Tür. Dort landet die begabte Jugend der Welt - allein 50 000 Koreaner studieren dort, jede zweite Dissertation geht an einen Ausländer, der Forschungsetat umfasst das zehnfache Volumen der deutschen Einsätze. Wenn du dort im Wissenschaftsnetz (Computer) forschst, wirst du feststellen, dass sie erfolgreich an einem Mittel gegen HRS arbeiten und den Mechanismus der HRS voll erforscht haben ( s. auch meinen Beitrag für Na. ) Meine Kinder schwören mittlerweile auf die amerikanische Medizin. Vielleicht wird es schon erste Mittel im nächsten Jahr geben.
Ich wünsche dir, dass du bald ein Mittel oder einen Weg findest, dein Leben wieder leichter und beschwerdefreier zu machen. MfG, Manfred

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
tialine
Mitglied

Beiträge: 13

New PostErstellt: 22.09.04, 15:18  Betreff: Re: bin neu hier  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo, Ihr Lieben,
ich danke ganz herzlich für all Eure Ratschläge.
Natürlich war ich beim Kardiologen und habe wieder alles checken lassen, aber alles o.B. Eine Erklärung, warum es wieder los geht, hatte die Ärztin aber auch nicht.
Ich muss vor allen Dingen, wie Manukai schrieb, mind. 15 Kilo abnehmen.
Durch die hohe Betblockerdosierung bin ich sehr "lahmarschig", entschuldigt den Ausdruck, aber es ist so. Nur nicht viel bewegen oder gar Sport. Ich habe immer schon Gewichtsprobleme gehabt, aber nie so wie jetzt. Drückt mir die Daumen, dass ich es schaffe, denn Ende November sollten wir eigentlich in die USA fliegen..........

Liebe Grüsse Karin

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Cathleen
Administrator

Beiträge: 258
Ort: Kassel


New PostErstellt: 22.09.04, 16:26  Betreff: Re: bin neu hier  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Liebe Karin,

na dann drücke ich Dir ganz fest die Daumen. Sprich doch einfach jetzt noch mal mit Deinem Arzt bezüglich anderer Mittel, die man vielleicht auch zusätzlich zum Betablocker einnehmen kann, es muss doch irgendetwas geben, was auch Dir hilft...!

Was jetzt den Sport angeht, sofern ärztlicherseits nichts im Wege steht, gerade wegen der Betablockerdosierung (ich würde diesbezüglich den Arzt nach Deinem optimalen Trainingspuls fragen), würde ich persönlich Dir zum Nordic Walking raten, es ist effektiv, trainiert den ganzen Körper, entspannt herrlich und erhöht den Kalorienverbrauch. Zusammen mit einer ausgewogenen Ernährung sollten da die Pfunde anfangen zu purzeln. Das Tempo bestimmst Du dabei selbst und es ist bei weitem nicht so anstrengend wie joggen, Du belastest auch die Gelenke nicht so sehr, ich persönlich merke dabei einen höheren Trainingserfolg als beim Joggen. Anfangen solltest Du damit am besten in einem Schnupperkurs von wenigstens 1 1/2 Stunden - kostet in der Regel 10-15 EUR) um wenigstens die Technik einmal gezeigt zu bekommen, wenn Du keinen Partner hast, der dies mit Dir machen würde, egal ob nun Bekannte, eine Freundin oder ein eventueller Lebensgefährte, dann wäre vielleicht ein Sportverein diesbezüglich die richtige Wahl, denn allein wird man schnell vom inneren Schweinehund wieder besiegt :D.

Nordic Walking wird sogar für Herzpatienten empfohlen, wie intensiv Du das betreibst liegt jedoch im Ermessen Deines Arztes, aber da soweit ja alles okay ist bei Dir - was mich übrigens sehr freut zu hören -, sollte es da eigentlich doch keine Probleme geben.

Nur als kleiner Tipp von mir, da ich es gerade selbst zu meinem Training auserkoren habe.

Ganz liebe Grüße an Dich und Du schaffst das sicher. Ich hoffe, dass Du Ende November Deine Reise ganz gelassen antreten kannst.

Kathleen

"Selbstvertrauen gewinnt man dadurch, dass man genau das tut, wovor man Angst hat, und auf diese Weise eine Reihe von erfolgreichen Erfahrungen sammelt."

Autor: Dale Carnegie (1888-1955),
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Tialine
Gast
New PostErstellt: 02.12.04, 12:52  Betreff: Re: bin neu hier  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo,

ich wollte mich nur nochmal melden, da die grosse Reise jetzt am 8.12.04 losgehen soll.
Es geht mir natürlich ganz schlecht im Moment. Ich habe HRS, dass ich nicht mehr geradeaus schauen kann, Magenproblem, Verdauungsprobleme, alles was dazugehört.

Ich war vor ein paar Wochen und auch heute wieder in der Uniklinik Köln in der Privatambulanz. Dort ist eine junge Ärztin, die auf HRS spezialisiert ist. Es ist alles ok. Ich bin herzgesund, alles wurde mal wieder untersucht. Auch meine Werte, sogar das Chol. ist total normal, nur das rumpeln und pumpeln in meiner Brust............. Ich fahre sogar seit 4 Wochen jeden Tag auf dem Hometrainer. Mal mehr mal weniger gut.

Die Ärztin sagte mir, sie hätte hauptsächlich Frauen mit diesen Beschwerden, und es gäbe ein neues Medikament, was wunderbar helfen würde, aber es dauert noch bis zu 1 Jahr ehe es zugelassen ist.
Also abwarten.

Drückt mir mal bitte die Daumen, dass ich die 11 Stunden Flug überstehe.

LG Tialine
nach oben
Manukai
Mitglied

Beiträge: 7

New PostErstellt: 02.12.04, 23:21  Betreff: Re: bin neu hier  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Tialine, alles Gute für Dich auf Deiner langen Reise über den Teich. Du wirst sehen, wenn Du erst unterwegs bist, wird es wieder besser. Es ist die Angst vor der Angst, die Dich so rappeln lässt. Steig in den Flieger zur Tochter und Enkelkind und freue Dich mit ihnen. Wenn die Hürde überwunden ist, wird Dein Herz wieder ruhiger. MfG, Manukai ( = polynesisch Wasservogel )

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Manukai
Mitglied

Beiträge: 7

New PostErstellt: 03.12.04, 23:14  Betreff: Re: bin neu hier  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Tialine, noch eine schnelle Frage vor dem großen Flug : Wer war die junge Ärztin der Herz - Ambulanz an der Uni- Klinik in Köln ? Und : hat sie irgendetwas Genaueres zu dem in einem Jahr zu erwartenden Mittel bei ES und (?) HS gesagt ? Vielleicht findest Du auch etwas Neues in Amiland ? MfG, Manukai

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Marlborine
Mitglied

Beiträge: 25

New PostErstellt: 04.12.04, 07:35  Betreff: Re: bin neu hier  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Tialine,
auch mich würde interessieren ob Du näheres über das Medikament weisst. Ich bin letztes Wochenende im Krankenhaus gelandet, nach 4 Tagen permanenten ES :-(( Ich wäre schon mehr als dankbar, wenn es endlich ein Medikament geben würde, welches die ES wesentlich verbessert. Mein Betablocker hilft da leider nicht so gut.
 
Wünsche Dir eine gute Reise und ganz viel Spass mit Deiner Tochter und dem Enkelkind.
 
Liebe Grüsse
 
Gabi
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
tialine
Mitglied

Beiträge: 13

New PostErstellt: 04.12.04, 08:06  Betreff: Re: bin neu hier  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo,
danke für Eure guten Wünsche.
Die Ärztin heisst Priv. Doz. Dr. Uta Hoppe. Sie macht auch diese EPU-Untersuchung.
Zu dem Medikament sagte sie nur, sie hätte einige Patientinnen mit meinem Beschwerdebild und da würde dieses Medikament sehr gut helfen.

Liebe Grüsse Tialine

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design