(Pittsburgh) – Jeder blamiert sich, so gut er kann, und der US-Präsident Donald Trump hat besonders viel Übung darin, sich vor aller Welt mit seiner geradezu beängstigen Unwissenheit – um nicht Dummheit sagen zu müssen – zu blamieren.

Donald Trump, der US-Präsident, für den Belgien eine schöne Stadt in Europa ist, bleibt dabei, (s)eine Mauer zu Mexico bauen zu wollen – mag sie kosten, was sie will. Nur hat er sich in diesem Zusammenhang diesmal wieder einmal geirrt, was seine Geografiekenntnisse angeht – und er blamiert sich abermals!

Am gestrigen Mittwoch sprach US-Präsident Donald Trump in Pittsburgh im Bundesstaat Pennsylvania unter anderem über die von ihm geplante Mauer an der Grenze zu Mexiko. Er erwähnte zunächst den Bundesstaat New Mexico, der an der Grenze zu Mexiko liegt und an den Colorado nördlich angrenzt.

„Wissen Sie, warum wir New Mexico gewinnen werden? Weil sie Sicherheit an ihrer Grenze wollen“, sagte der Präsident. „Und wir bauen eine Mauer an der Grenze von New Mexico, und wir bauen eine Mauer in Colorado.“ Die Mauer werde schön und groß und „wirklich funktionieren“.

In den sozialen Netzwerken sorgten die Äußerungen des unverträglich arroganten, erfolgsüchtigen und narzistischen US-Präsidenten für weiteren Hohn und Spott. Der demokratische Senator Patrick Leahy veröffentlichte ein Bild einer neuen US-Karte mit einer mit Filzstift eingezeichneten Grenze zu Mexiko, die an Colorados Südgrenze entlangführt. Das „New“ in New Mexico ist durchgestrichen.