Ebbes Asyl
Plaudern über Dies und Das, fröhlich und ernst, Fotografie, Texte, Hobbys ...
testseite-asyl-21
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Was bedeutet "Ebbes"?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Insulaire

Administrator

Beiträge: 27900
Ort: Ile de Ré



New PostErstellt: 06.01.09, 21:48  Betreff: Was bedeutet "Ebbes"?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Was bedeutet "Ebbes"?

Für alle, denen das Wort "Ebbes" unbekannt ist, hier die Erklärung:

Was isch "EBBES" ?
Wenn ihr mich frogt, was unser allerwelts Wort isch - Dann sag ich "EBBES"!
Das Wort kann man für alles brauche.
Wisst ihr überhaupt, was EBBES isch ?
EBBES isch halt EBBES !
Wenn en junger Bursch heirate will, muß er sich EBBES suche,
ein Mädche, das EBBES hot, EBBES kann und EBBES mitbringt.
Wenn er BBES gfunne hot, dann hot er EBBE EBBES fürs Herz,
EBBES fürs Gmüt und EBBES fürs Lebe.
Und dann wird Hochzeit gfeiert, die darf natürlich auch EBBES koschte,
damit man sieht, dass da auch EBBES dehom isch,
denn ihr wisst, wo EBBES isch, kummt noch EBBES dezu.
Dann geht man auf Hochzeitsreis, do sieht ma EBBES,
do kann ma EBBES kaafe und Zeit vergeht,
und man sieht auch emol EBBES, erlebt auch EBBES
- und auf einmal erwartet man EBBES.
Die Nachbarschaft hat natürlich schun lang EBBES gmerkt
und dann kriegt sie wirklich a EBBES.
Und wenn dann des Kindsche im Bettche schreit, dann hats bestimmt EBBES.
Und wenns Hunger hat, dann kriegts halt EBBES.
Wenns aber weiter schreit, dann fehlt ihm EBBES.
Vielleicht hat es EBBES ind Hose gmacht.
Später kommt es in die Schule, damit es EBBES lernt.
Wenn der Lehrer EBBES fragt und es weiß EBBES nett,
dann kriegts EBBES uf die Finger oder EBBES hinne druff.
Später, wenns aus der Schule kummt, geht es in die Lehr, damit es EBBES lernt,
EBBES kann und EBBES verdien; damits, wenn es alt isch, EBBES zu beiße und zu nage hot.

Wisst ihr jetzt, was EBBES isch ? EBBES isch halt EBBES !!
Erhebet euer Glas, denn en guter Schluck isch a schun EBBES


[editiert: 19.01.17, 19:19 von Insulaire]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Karona

Administrator

Beiträge: 28445
Ort: Bad Schwartau

Mein Lieblings-Zitat: Ideale sind wie Sterne, Man kann sie nicht erreichen, Aber man kann sich an ihnen orientieren. (Carl Schulz)


New PostErstellt: 07.01.09, 11:08  Betreff: Re: Was bedeutet "Ebbes"?  drucken  weiterempfehlen

Ein paar Worte dazu wie unsere Group ihren Namen bekam.

Damals, in der Sabine Christiansen Community, bekam ich Zutritt zu einem wunderbaren  Freundeskreis. Dort war das Wort Ebbes ein gängiger Begriff. Auf dem Chattertreffen, in Lübeck, erklärte uns das Täubchen dann was Ebbes beinhaltet. Irgendwann wurde es auch schriftlich niedergelegt, siehe vorhergehenden Beitrag.

Ich sag heute noch leider, wurde diese Community 2003 geschlossen, denn jene Sabine Christiansen wollte Anwaltsdrohungen und das verteilen von Flugblättern, vor der Sendezentrale, nicht länger hinnehmen. Vor allem, außer dass sie ihren Namen gab, hatte sie mit der Community nichts zu tun. Die Freundschaften, das war mein Anliegen, wollte ich weitestgehend erhalten und was lag da näher, als ein Ebbes Asyl, mit diesem eindeutigen Wiedererkennungswert zu gründen.

Es sind nicht mehr viele übrig geblieben, aber  einige, wie der Joki, die Babsi, der Selek , im Chat das Muckelchen und ich natürlich. Möge dieses neue Forum nun lange erhalten bleiben und neue Freundschaften entstehen. Einige haben ja schon länger Bestand. Ich denke da an die Insu, Mulan und dat Putzelchen natürlich. Ach so, das Wuschelchen gehört natürlich auch dazu.

Karona




[editiert: 07.01.09, 11:22 von Karona]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Insulaire

Administrator

Beiträge: 27900
Ort: Ile de Ré



New PostErstellt: 20.01.10, 17:28  Betreff: Re: Was bedeutet "Ebbes"?  drucken  weiterempfehlen



Aus dem "Woxikon":


<< Erklärungsversuche zum Wort Ebbes >>


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
almebo
Experte


Beiträge: 447
Ort: Gevelsberg

Meine Hobbys: Reimen, klass. Musik, Gesang
Mein Lieblings-Zitat: Lieber ein eckiges Etwas, als ein rundes Nichts!

New PostErstellt: 15.01.13, 10:58  Betreff: Was bedeutet "EBBES"  drucken  weiterempfehlen

Ein typisch hessischer Begriff und auch dort überall als etwas ganz normales: etwas



Lieber ein eckiges Etwas,
als ein rundes Nichts!


____________________
Lieber ein eckiges Etwas,
als ein rundes Nichts!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Design © trevorj