Beitrag 40 von 4.995 (1%) | Anfang zurück weiter Ende |
Ja, das stimmt leider. Ich versuche, meinen Freund immer wieder zu beruhigen, wenn er sich über die derzeitige Gesetzeslage aufregt. Selbst die Klassenlehrerin kann oder will uns nicht weiterhelfen.
Klar, die Frage seinem Sohn zu stellen, ist schon sehr riskant. Aber mein Freund wollte eben dem Geschehen aus dem Weg gehen, dass sein Sohn später, wenn er eben schulisch nicht viel erreichr hat und dann ohne Geld dasitzt, zu ihm kommt und sagt "Ey Vater, Du warst ja nie da für mich, meine arme Mutter musste sich immer um mich kümmern, deswegen bin ich so geworden .... jetzt gib mal Geld".
Er hat permanent ein schlechtes Gewissen, seinem Sohn gegenüber. Er muss mitansehen, wie er nicht mehr seinen Vereinshobbies nachgeht, weil die Mutter keine Lust hat, am Wochenende früh aufzustehen oder ihn irgendwo abzuholen. Von dem schulischen und zwischenmenschlichen Verhalten ganz zu schweigen. Wenn ich mit ansehen muss, dass das Kind kein gekochtes Essen kennt und mit 8 Jahren nicht richtig mit Messer und Gabel essen kann, geschweige denn Tischmanieren beherrscht, dann treibt mir das immer wieder die Tränen in die Augen.
Er ist nun 8 Jahre alt geworden und es ist über ein Jahr her seit der Trennung und die Bilanz sieht da echt niederschmetternd aus.
Uns würde es auch im Hinsicht auf den Unterhalt schon beruhigen, zu wissen, dass das Geld beim Kind auch tatsächlich ankommt bzw. man eben nachgewiesen bekommt, wohin das Ganze fliest.
Wir standen immer wieder da und mussten uns die bohrenden Fragen vom Kleinen gefallen lassen "Wo fahren wir hin? Wie wir gehen nur Fußball spielen?.... oder "der Eintritt kostet doch nicht viel". Ja, wenn aber nach dem Unterhalt ncihts mehr übrig bleibt, Eheschulden beglichen werden müssen und die eigene Wohnung, dann sieht es mit der Freizeitgestaltung schlecht aus. Man spart an sich und an der Beziehung, um am Wochenende das Kind zu bespaßen. Und wenn das Kind dann fragt, warum Mama mit ihm immer ins Ausland reist, warum der Papa das nicht macht .... dann sehe ich in das Gesicht meines Freundes, den das völlig kaputt macht.
Ahhhh .... ich schweife ab....