Beitrag 7.573 von 16.533 (46%) | Anfang zurück weiter Ende |
hallo zusammen
Folgende Probleme stellen sich unseren Kindern dar.
1. Meine Frau, Ergotherapeutin, verlangt von unseren Kindern Lernen, Lernen, Lernen. Freizeit ist tabu, außer zwischendurch mal Nintendo und Fernsehen. Unser Großer 14 Jahre alt, Gymnasium 9. Klasse, Legastheniker wurde so getrimmt, das er zu mir gesagt hat, wenn ich darauf bestehe jedes zweite Wochenende mit ihm zusammen zu sein, ich mit seiner schulische Laufbahn spiele. er kann nur mit Mama lernen, und das geht mit mir ja nicht. Alle meine Bemühungen lässt er nicht gelten. So bemühe ich mich schon immer Sascha Selbstständigkeit im Lernen beizubringen. Ich sagte ihm, er solle fair bleiben und es mit mir versuchen, mir eine Chance geben. Auch sagte ich ihm, ich werde ihm eine neutrale Person an diesen Wochenenden zur Seite stellen, die er bei Fragen sprechen kann. Er ist jedoch so auf die Mama fixiert, das auch bereits während der Ehe, ich gab ihm Unterstützung beim Lernen, ließ ihn auch alleine lernen und sagte wenn er Probleme oder Fragen hat, solle er zu mir kommen. Kaum stand ich auf, um andere Sachen zu erledigen, saß meine Frau bereits bei ihm am Tisch und lerne mit ihm. Sie ließ nicht zu, das er selbst mit Unterstützung von uns, für sich die Schule in die Hand nahm.
Wenn Sascha weiterhin beim Lernen so auf seine Mutter fixiert bleibt, er nur über dieses sich seine Anerkennung und Wertschätzung und Liebe holt, sehe ich wenig Aussicht auf einen selbstständigen jungen Mann der sein Leben meistern wird.
Wie kann ich helfen, was kann ich tun?
2. Unser Sohn Joshua, 12 Jahre, auf dem Gym. wiederholt freiwillig die 6. Klasse
Ich habe mich mit den Hauptfach- Lehrern im letztem Schuljahr unterhalten. Die Frage hierbei war, ob es Joshua gut tut, weiter auf dem Gymnasium zu bleiben. Bevor ich jedoch mit meiner Frau über diese Angelegenheit sprechen konnte, hatte sie bereits mit Joshua darüber gesprochen. Von Joshua kam die Antwort, er wolle die Klasse wiederholen. Ich ging her, zeigte ihm seine vorhandenen Möglichkeiten auf,
A. Wiederholung der Klasse auf dem Gymn. für ihn verbunden mit sehr viel Lernen und Abstrichen (seine Angst, große Unsicherheit, kein Selbstwertgefühl und kein Selbstvertrauen habe ich ihm nicht gesagt)- er hatte bereits wegen dem Lernen auf das Schlagzeugspielen verzichten müssen - er spielt und lernt mit Leidenschaft
Schlagzeug,
B.Wechsel auf die Realschule - verbunden mit mehr Freizeit und mehr Sicherheit in der schule.
Joshua teilte mir mit, er habe mit Mama gesprochen, und wiederhole die Klasse.
Da ich Joshua nur 1x in der Woche sehe, nahm ich dieses so zur Kenntnis.
Meine Frau schrieb der Schule, dass nun nach Gesprächen der Eltern mit den Lehrkräften, Joshua die Klasse freiwillig wiederhole. Das Schreiben der Schule, das die Lehrer mehrheitlich den Rat geben: Übertritt an die Realschule, erhielt ich erst in den Ferien, als bereits die Anmeldung zur wiederholung seitens meiner Frau getätigt waren.
Bereits jetzt hat Joshua wieder enorme Angst zu versagen, sagt selbst er werde die ersten Arbeiten wohl verhauen, da auch Lernstoff der 5. Klasse abgefragt wird. Joshua, das ist mir klar geworden, meint, dass er nur geliebt wird, wenn er auf dem Gymnasium bleibt. Alle meine Versuche mittels Versicherung, dass ich ihn immer lieben werde, egal welche Laufbahn er durchläuft, ich ihn immer Unterstützung zu sichere, halfen nichts. Er sorgt sich sehr, die Liebe seiner Mutter zu ihm zu enttäuschen.
Alina 10 Jahre alt, hat diesjährig auf das Gymn. gewechselt.
Alina ist jetzt bereits davon betroffen. sie möchte nicht mehr einen Reitkurs besuchen, den wir zuvor noch besprochen hatten. Sie verzichtet auf alles zum Wohle der Schule/Mutter.
Anmerkung:
Meine Frau hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Lernen mittels selbst erstellten Fragekatalog heranzutreiben und zu fördern. Das heißt, sie entwirft Fragen, anhand des ihr bekannten Lernstoffes und unsere Kinder füllen diesen aus und lernen danach. So ist es bereits zum wiederholten Male vorgekommen, das sich unsere Kinder nur noch auf Mamas Fragekatalog verlassen. Ihr eigenes Gelerntes in der Schule nicht mehr wahrnehmen, und auch so bei Schulaufgaben nur auf den gelernten Fragekatalog bezug nehmen. Fragen-Themen, die nicht in diesem Katalog enthalten sind, können sie nicht beantworten.
Wie kann ich auf besten Wege, Joshua aus dieser Situation heraushelfen?
für viele Antworten bin ich euch sehr dankbar
Mit freundlichen Grüßen
Kinderpapa
Stellenwert bei gericht bei Sorgerecht/Pflicht zur Erziehung zur Selbsständigkeit/Selbstverantwortung im schulischen Bereich
hoher Stellenwert |
|
25,0% | |
geringer Stellenwert |
|
50,0% | |
kein Stellenwert |
|
25,0% | |