Erzieher und Eltern Forum

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Ist das laut!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
S.
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 10.09.06, 11:03  Betreff: Ist das laut!  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,

Kinder sind beim Spielen häufig sehr laut. In den Gruppenräumen mit 25 Kindern ist ein unheimlicher Lärmpegel zu hören. Es sind aber nicht nur die Kinder laut, häufig kommt es vor, dass sich auch die Erziherinnen schnell mal etwas zurufen oder einem Kind hinter herrufen. Diese Lautstärke wurde mal gemessen, sie ist zum Teil lauter, als ein startendes Flugzeug!

Diese Lautstärke tut keinem gut, weder den Kindern, noch den Erwachsenen. Bei manchen Erzieherinnen treten nach einigen Jahren tatsächlich Hörprobleme auf zusätzlich löst dies auch Stress aus! Bei uns in der Gruppe sind zur Zeit nur 15 Kinder, die recht ruhig spielen. Wir Erwachsenen haben mal angefangen darauf zu achten, nicht so viel durch die Gegend zu "brüllen", sondern direkt zu dem Ansprechpartner zu gehen und mit ihm zu reden, egal ob Kind oder Erwachsener. Bei uns war es schon soweit, dass wir uns zur Hochebene etwas zu gebrüllt hatten!

Wie geht ihr mit Lärm um? Gibt es bei euch auch mal Ruhephasen für die Ohren?

Gespannte Grüße, Svenni





Viel schöner bist du, wenn du lachst,
als wenn du eine Schnute machst!
nach oben
Nini
Moderator

Beiträge: 2865
Ort: Bei Hamburg an der Elbe.


New PostErstellt: 10.09.06, 14:45  Betreff: Re: Ist das laut!  drucken  weiterempfehlen

hey svenni!

bei uns ist es oft sehr laut! teilweise ist es so laut, dass ich nicht weiß, ob ich nun wikrlich mit dem kind rede oder ob ich es nur denke!

richtige ruhephasen gibt es nicht. wenns beim essen zu laut wird, dann spielen wir das "flüsterspiel", da dürfen dann alle nur noch flüstern. das klappt dann vielleicht mal ein paar minuten, aber dann wirds wieder lauter.
ich kann mir das gut vorstellen, das man da hörprobleme bekommt! ich hatte jetzt in den 5 wochen schon einige tage das gefühl, das meine ohren dröhnen und ich schlechter höre!!!

im anderen kiga hatten wir eine lautstärkeampel selbst gebaut! mal sehen, ich glaube ich werds meiner anleiterin und der erzieherin nachmittags vorschlagen!

lg, nini


____________________
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
S.
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 10.09.06, 15:04  Betreff: Re: Ist das laut!  drucken  weiterempfehlen

Hallo Nini,

wie funktioniert denn die Lautstärkeampel? Habe davon noch nie etwas gehört und bin ganz gespannt!

Svenni





Viel schöner bist du, wenn du lachst,
als wenn du eine Schnute machst!
nach oben
Nini
Moderator

Beiträge: 2865
Ort: Bei Hamburg an der Elbe.


New PostErstellt: 10.09.06, 21:33  Betreff: Re: Ist das laut!  drucken  weiterempfehlen

huhu svenni!

es gibt eine elektronische lautstärkeampel, die kostet ziemlich viel und misst, wie laut es im raum ist. wenn es eine bestimmte lautstärke annimmt, dann leuchtet eine gelbe lampe und wenns zu laut wird, dann eine rote. wenns ruhig genug ist leuchtet eine grüne lampe! sie können die kids selbst sehen, wie laut es ist. dieses können die kinder aber, besonders am anfang gut ausnutzen und extra laut sein !

in einem praktikum haben wir uns aber eine selbst gebaut. aus pappkarton haben wir eine "ampelfassung" gebaut. und dann noch drei kreise aus grün, orange und rot. wir haben den kindern erzählt, das wir damit die lautstärke darstellen wollen. wenn die kinder es zu laut finden, sollen sie zu einem erwachsenen kommen (oder wenn der erwachsene es selbst zu laut findet) und dann steckt er den passenen kreis in die ampel!
wir haben es so gemacht, das wir mit den kindern besprochen haben, wenn sie es schaffen eine woche lang bei gelb (höchstens) zu bleiben gibts eine überraschung. nach ein paar wochen danach war grün die grenze !

die kinder achteten selbst mehr auf die lautstärke und haben sich bemüht leise zu sein. dieses hat sich dann auf positiv auf die gruppe ausgewirkt und es war einfach entspannter in der gruppe.

lg, nini


____________________
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
S.
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 11.09.06, 20:40  Betreff: Re: Ist das laut!  drucken  weiterempfehlen

Hallo Nini,

das ist wirklich eine gute Idee. Ich bekomme von dem Pegel immer nicht ganz so viel mit, da ich ja viel außerhalb der Gruppe arbeite (in Einzel- oder Kleingruppenarbeit). Deshalb habe ich es da noch ganz gut. Nur finde ich, dass manche Kinder der Lärm in ihrem Spiel stört, denn nicht alle Kids mögen es laut. Ich werde deine Idee mal weitergeben, vielleicht wird es ja auch mal bei uns umgesetzt!

Gruß, Svenni





Viel schöner bist du, wenn du lachst,
als wenn du eine Schnute machst!
nach oben
Nilli
Leiterin

Beiträge: 749
Ort: Rendsburg-Eckernförde


New PostErstellt: 12.09.06, 17:43  Betreff: Re: Ist das laut!  drucken  weiterempfehlen

Hi ihr zwei.

Unsere Nachbargruppe hat diese Ampel auch, nur leider bewirkt sie das Gegenteil, da die Kinder es lustig finden davor zu stehen und zu schreien, bis sie rot wird. Deshalb ist sie meistens aus geschaltet.

Ich finde in unserer Gruppe geht es mit der Lautstärke. Wir haben 18 Kinder. Es ist aber eigentlich nur ein Kind dabei, dass sehr gerne mal laut wird. Die anderen werden eigentlich seltener laut, sondern spielen ruhig mit etwas. Das liegt glaub ich auch daran, dass unsere Jungs eher von der ruhigeren Sorte sind und die Mädchen auch. Natürlich gibt es auch Außnahmen, wenn die Kinder zum Beispiel Schlange oder Löwe spielen und deshalb kreischen müssen Nach einiger Zeit sagen wir, dass sie jetzt mal wieder etwas leiser sein können und dann werden sie es meistens auch. Beim Frühstück gibt es auch keine Probleme ( bis auf wieder dieser eine Junge)

In einer anderen Gruppe hatten wir eine Triangel, die dann immer geschlagen wurde, wenn es zu laut wurde. Die Kinder hörten dieses Geräusch immer und wussten was sie bedeutet und wurden deshalb ruhiger.

Nicole




____________________
Ein Kind zu retten bedeutet, die Welt zu retten.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
schlingeline
Leiterin

Beiträge: 460

New PostErstellt: 22.04.07, 14:23  Betreff: Re: Ist das laut!  drucken  weiterempfehlen

hi in Kreis ditmarschen kann diese genannte ampel leihen ich glaube sie ist in brunsbüttel, unsere einrichtung wollte so eine ampel haben aber leider haben wir bisher kein termin bekommen. gruß schlingeline

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos