Fallschirmjägerbataillon 271 Iserlohn

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Gründung des Bataillon 271 Iserlohn aus anderen FschJgBataillonen 1971

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
omamicciche
Mitglied

New PostErstellt: 15.03.10, 13:44  Betreff: Gründung des Bataillon 271 Iserlohn aus anderen FschJgBataillonen 1971  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo ,
Ich bin schon ein älteres Semester und war von 1966 bis 1968 als Springer im Fallschirmjägerbataillon 291 Stetten am kalten Markt. Habe den Springer und Packerlehrgang in Altenstadt absolviert.
Ich habe danach erfahren , daß meine Einheit aufgelöst wurde und als
Fallschirmjägerbataillon 271 Iserlohn neu gegründet wurde.
Suche jemanden der mir etwas über die Neugründung und die Umwandlung von meiner Einheit in die 271 Iserlohn sagen kann. Ich glaube die Neugründung war 1971.
Nebenher suche ich noch eine DVD vom Springerlehrgang .
Ich bin auch Mitglied im Forum und bin als omamicciche eingetragen.
also bis dann

Glück ab..

Gruß Heribert aus Schwaben.

[editiert: 15.03.10, 21:10 von omamicciche]
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jörg Siebert
Mitglied

New PostErstellt: 15.03.10, 16:30  Betreff: Re: Gründung des Bataillon 271 Iserlohn  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Herbert aus Schwaben!
Hier eine kurze Antwort. Am 01. Oktober 1970 werden die Fallschirmjägerbattallione 291 und 313 im Fallschirmjägerbattallion 271 bzw. 272 umbenannt. Während die Wildeshausener Fallschirmjäger zu diesem Zeitpunkt der Luftlandebrikade 27 unterstellt werden, kommt das Fallschirmjägerbattallion 271 erst am 01. 10. 71 mit gleichzeitiger Verlegung von Stetten a.k.M. nach Iserlohn unter das Kommando der Brigade. In dieser Umgliederungsphase übernimmt Generalmajor Schwiethal am 01. Oktober 1970 die Führung der Division. Ab Februar 71 tragen alle Soldaten das bordeauxrote Barett mit dem stürzenden Adler.
Ein sehr interessantes Buch zu diesen Themen ist die Geschicht der 1. Luftlandedivision von 1956 - 1994 aus dem Barett-Verlag Solingen ISBN 3-924753-59-8 im offiziellen Handel eingentlich nicht mehr zu bekommen, gute Quelle ist Amazon oder Ebay.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Jörg Siebert
P.S.: Falls Du eine DVD zum Springerlehrgang bekommen solltest, kannst Du kurz Bescheid sagen, ich hätte auch gern eine.
Durchhalten!

hikeba
Administrator

New PostErstellt: 16.03.10, 10:35  Betreff: Re: Gründung des Bataillon 271 Iserlohn aus anderen FschJgBataillonen 1971  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo,

unter www.zvab.de sind einige Exemplare erhältlich.

Suchwort: 1. Luftlandedivision

Viele Grüße

Volker Hilkenbach

CU in the sky !

Volker
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
H Joachim
Mitglied

New PostErstellt: 16.03.10, 19:52  Betreff: Re: Gründung des Bataillon 271 Iserlohn aus anderen FschJgBataillonen 1971  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Kameraden
Mit der DVD Springerlehrgang kann ich helfen "Grün ist unser Fallschirm"
habe auch noch Filmmaterial (dank Ofw Neitzel) von den Anfängen des Springerlehrgangs.Müsste ich nur zusammen basteln.
Gebt mir ne Nachricht dann mach ich mich ans Werk.

Glück Ab Joachim

ääähm Jörg müsstest Du eigentlich wissen

Gruß auf die Insel

[editiert: 16.03.10, 19:54 von H Joachim]
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Hippie Nagel
Mitglied

New PostErstellt: 16.03.10, 23:50  Betreff: DVD  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Joachim,

ich bin auch interessiert an einer DVD über den Altenstadter Springerlehrgang - gerne zahle ich Dir auch einen passenden Obulus.

Es grüßt Dich

Michael Nagel

_____

Von: H Joachim [mailto:@carookee.com]
Gesendet: Dienstag, 16. März 2010 19:53
An: Fallschirmjägerbataillon 271 Iserlohn
Betreff: Re: Gründung des Bataillon 271 Iserlohn aus anderen FschJgBataillonen 1971

Hallo Kameraden
Mit der DVD Springerlehrgang kann ich helfen "Grün ist unser Fallschirm"
habe auch noch Filmmaterial (dank Ofw Neitzel) von den Anfängen des Springerlehrgangs.Müsste ich nur zusammen basteln.
Gebt mir ne Nachricht dann mach ich mich ans Werk.

Glück Ab Joachim

_____

Täglich €1.000.000,00 zu gewinnen! Jetzt kostenlos mitspielen!
_____

Um auf diesen Beitrag zu antworten, benutzen Sie die Antworten-Funktion Ihrer Mail-Software.
Einen neuen Beitrag im Forum verfassen · Diesen Beitrag online lesen · Mailingliste
H Joachim
Mitglied

New PostErstellt: 17.03.10, 08:01  Betreff: Re: Gründung des Bataillon 271 Iserlohn aus anderen FschJgBataillonen 1971  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Na dann werd ich mal loslegen!!

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
hikeba
Administrator

New PostErstellt: 17.03.10, 19:10  Betreff: Re: Gründung des Bataillon 271 Iserlohn aus anderen FschJgBataillonen 1971  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Jörg,

ich habe die Beiträge wie gewünscht bereinigt.

Leider ließ sich nur der ganze Beitrag löschen.

Viele Grüße

CU in the sky !

Volker
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Andreas
Mitglied

New PostErstellt: 30.07.10, 14:42  Betreff: Re: Gründung des Bataillon 271 Iserlohn aus anderen FschJgBataillonen 1971  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Joachim,

besteht eventuell die Möglichkeit noch eine Kopie der DVD herzustellen. Ein guter Kamerad hat demnächst Geburtstag, das wäre ein schönes Geschenk für ihn.

Unkosten werden selbstverständlich übernommen.

Glück ab,
Andreas

1981-1982 5./271

H Joachim
Mitglied

New PostErstellt: 31.07.10, 09:11  Betreff: Re: Gründung des Bataillon 271 Iserlohn aus anderen FschJgBataillonen 1971  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Moin Andreas,

Null Problemo, mach mich ans Werk

Glück Ab und Gruß aus Lüdenscheid joachim

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Search