Dieses Feldküchen Forum ist ein Forum ist ein gemeinsames Forum von www.feldkuechen24.de und www.feldkueche-gulaschkanone.de .
  Das Feldküchenforum, Kompetenz die Helfen will!
Das kompetenteste Feldküchenforum, das Ratsuchenden Fragen beantwortet.
In unserer Feldküchen und Gulaschkanonenplauderecke, finden ihr nicht nur Informationen zu allgemeinen Fragen rund um die Feldküche, sondern ihr findet auch einen Stammtisch, der euch garantiert auf alle Fragen eine Antwort gibt.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
NUDELN !

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Sabine
Gast
New PostErstellt: 22.01.12, 09:10  Betreff: NUDELN !  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Leute,

damit das neue Jahr nicht zu "langweilig" wird , habe ich mal wieder eine neue Frage.

Wie macht Ihr das mit Nudeln, vor Ort ? ich meine wie haltet ihr die warm ?
Lange kann man die ja nicht warm halten, die pappen dann doch zusammen, b.z.w. werden die doch "Matsch".

Das zusammen pappen kann man ja vielleicht noch mit etwas Öl oder Butter vermeiden, aber das warm halten ??

Bekomme ich ein paar Tips von Euch ??????


LG Sabine
nach oben
Sabine
Gast
New PostErstellt: 28.01.12, 07:44  Betreff: Re: NUDELN !  drucken  weiterempfehlen

Hallo Leute !

Da dachte ich nun, schaust du mal zu Deinem Geburtstag ins Forum, vielleicht hat sich ja ein netter Mensch mit einem netten Tip gemeldet, aber was sehe ich ?"?"

GÄHNENDE LEERE !


Ihr macht es einem wirklich nicht leicht

Na dann werde ich mich jetzt mal meinem Geburtstags-morgen-Kaffee widmen und vielleicht erbarmt sich ja im laufe des Tages jemand !?!?!

LG Sabine
nach oben
Kai H.
Neuling


Beiträge: 6


New PostErstellt: 29.01.12, 13:23  Betreff: Re: NUDELN !  drucken  weiterempfehlen

Hallo Sabine,
beim DRK wo ich bei vielen Einsäten die Verpflegung gemacht habe, benutzen wir oft Nudeln, wir kochen die immer sehr bissfest und füllen sie dann in Thermoporte.
Etwas Öl muss man trotzdem dazugeben, was natürlich nicht so gut für die Aufnahme der Soße ist.

Auf einer Infoveranstaltung wurde uns von der Firma Barilla eine spezielle Sorte für die Gastronomie vorgestellt, der Vorteil ist das die Nudeln auch beim warm halten ca. 45min. al dente bleibt und nicht kleben soll.

Selbst haben wir die leider noch nicht testen können, soll aber noch geschehen.

Gruß
Kai

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sabine
Gast
New PostErstellt: 29.01.12, 16:01  Betreff: Re: NUDELN !  drucken  weiterempfehlen

Hallo Kai,


vielen Dank für den Tip !!!

Bisher hatten wir noch keine Nudeln im Angebot, genau aus dem Grund, aber es gab schon Nachfragen, ich habe mich blos immer gescheut dann welche zu kochen.
Na da werde ich mich mal kundig machen ob ich über diese "neuen " Nudeln etwas im Internet finde.

Vielen Dank nochmal, ich hoffe Du und Deine Fam. seit gut ins neue Jahr gerutscht !!!!


LG Sabine
nach oben
Admin

Administrator

Beiträge: 603
Ort: Merseburg

Welche Feldküche betreibst du?: 57/5 und TFK 250


New PostErstellt: 29.01.12, 23:31  Betreff: Re: NUDELN !  drucken  weiterempfehlen

Hallo Sabine,

da will ich mich doch auch mal melden.
erst einmal alles Gute zum Geburtstag nachträglich
Biste schon wieder ein Jahr jünger geworden?  

und hier mein Beitrag zum Thema Nudeln.

Besorge Dir Nudeln (Makkaroni kurz.....sind vom Aufbau kurz, stabil und dadurch sehr stabiler als flache Nudeln) dies ist wichtig da bei einer größeren Menge Nudeln im Kessel ja doch eine gewisse Last auf die Nudeln wirken.
Meiner Meinung nach gibt es nur 3 Sorten Nudeln die sich gut für die Feldküche eignen.

  1.     alle Nudeln der Linie GV (Großverbraucher)
  2.     die Makkaroni kurz der Firma "Drei Glocken"
  3.     die Nudeln der Firma "Mama Lucia"

auch ich habe gutes von der Firma "Barilla" gehört sind aber vom Preis nicht attraktiv.
Ich persönlich arbeite seit Jahren mit den "GV Makkaroni kurz" der Firma Jomo Citi.

Für Dich einfach das Einlegelochblech in den doppelwandigen Kessel legen, Wasser zum kochen bringen, Salz ohne Jod (Jod bringt das Wasser nur sehr stark zum Schäumen und das macht nur Sauerrei)zugeben und die Nudeln sehr Alldente kochen. Nun das Kochwasser so schnell wie möglich ablassen (durch das Lochblech kommen nur sehr wenig Nudeln beim Wasser ablassen mit heraus), und so schnell wie möglich die Nudeln mit kalten Wasser abspülen. (keine Angst, die Nudeln werden zwar etwas abgekühlt, aber die Wärme der Kochbadflüssigkeit die so schnell ja nicht abkühlt heizt die Nudeln wieder auf)
Nun in der Tat kannst Du die Nudeln mit einfachem Speiseöl gegen das Verkleben
behandeln.
Wenn Du deine Tomatensoße oder Gulasch dann mit einer Mehlschwitze ("Roux hell oder dunkel" von Mondamin ist auf Mehlbasis aufgebaut und haftet gut) und nicht mit Soßenbinder andickst (Soßenbinder basiert auf Stärke und die haftet schlecht) kannst Du alles bis zur letzten Nudel verkaufen.
Die Nudeln sind auch nicht zum Schluss sehr fettig, da das überschüssige Öl durch das Lochblech abfließt.
Wichtig ist das Du die Nudeln nicht zu lange kochst. Bedenke bitte das die Nudeln noch beim ablassen des Kochwassers im Wasser liegen und weiter quellen, und noch einmal abgespült werden und dabei auch weiter quellen, und was braucht eine Nudel zum quellen????.....richtig Wasser also kein Wasser, kein quellen, also ein Lochblech, kein Wasser. (was ist doch eine TFK Klasse)

So das ist mein Beitrag extra für Dich....so als kleines Geb. Geschenk aus der Trickkiste.

Das trifft auch für alle Progress 57/4 und 57/5 Betreiber zu, diese brauchen nur ein Kesselstecksieb das es demnächst in meinem neuen Feldküchenshop geben wird.





LG Barny

"Ein positiv denkender Mensch weigert sich nicht das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
er weigert sich lediglich, sich ihm zu unterwerfen..."

"Jeder Erfolg den man erzielt, schafft einen Feind.
Man muss mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will."


[editiert: 29.01.12, 23:47 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sabine
Gast
New PostErstellt: 30.01.12, 07:49  Betreff: Re: NUDELN !  drucken  weiterempfehlen

Guten Morgen,

jaja schon wieder ein Jahr älter, schlappe 25 ( ) Jahre ! Ups, ist mir doch ein Zahlendreher unterlaufen,na sowas

Vielen Dank für die umfangreiche Information. Barny ! Das war ja wirklich ein richtiges Geburtstagsgeschenk.

Obwohl ich mir manchmal schon vorgenommen habe nichts mehr zu schreiben, werde ich dann immer wieder eines Besseren belehrt, vielleicht sollte ich mich einfach mehr in Geduld üben !?!?!

Also nochmals, vielen lieben Dank für Eure Hilfe, ihr habt mir sehr viel weiter geholfen, die hessischen/bayrischen Gemeinden in unserer Umgebung werden es Euch danken !

LG Sabine
nach oben
CastorV19

Administrator

Beiträge: 134
Ort: Eurajoki-Hankkila, Suomi

Welche Feldküche betreibst du?: FKü 100/57


New PostErstellt: 30.01.12, 18:30  Betreff: Re: NUDELN !  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

herzlichen Grühstrumpf, natürlich dotiert mit Thorium für mehr Leuchtkraft. zum Burzeltag auch von mir.

Grüßle

Jay


____________________
"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!“

Richard P. Feynman (Nobelpreis Physik 1965)

-=] Punkte bei Barny auf der Liste: 110 [=-
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin

Administrator

Beiträge: 603
Ort: Merseburg

Welche Feldküche betreibst du?: 57/5 und TFK 250


New PostErstellt: 30.01.12, 21:56  Betreff: Re: NUDELN !  drucken  weiterempfehlen

Nein Sabine,
 
bleibe bitte einfach wie Du bist, ehrlich ungeduldig und neugierig.
Wer soll uns "ALTEN" denn sonst etwas auf die Beine treten und uns aus unserer "lethargie" reißen / wecken.
Du versprühst immer gute Laune und die tut dem Forum gut.

Dafür mal DANKE und bleib wie Du bist...VERSPROCHEN?????




LG Barny

"Ein positiv denkender Mensch weigert sich nicht das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
er weigert sich lediglich, sich ihm zu unterwerfen..."

"Jeder Erfolg den man erzielt, schafft einen Feind.
Man muss mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will."
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sabine
Gast
New PostErstellt: 31.01.12, 10:16  Betreff: Re: NUDELN !  drucken  weiterempfehlen

VERSPROCHEN !!!!!!
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj
Danke für euren Besuch im Forum.