Dieses Feldküchen Forum ist ein Forum ist ein gemeinsames Forum von www.feldkuechen24.de und www.feldkueche-gulaschkanone.de .
  Das Feldküchenforum, Kompetenz die Helfen will!
Das kompetenteste Feldküchenforum, das Ratsuchenden Fragen beantwortet.
In unserer Feldküchen und Gulaschkanonenplauderecke, finden ihr nicht nur Informationen zu allgemeinen Fragen rund um die Feldküche, sondern ihr findet auch einen Stammtisch, der euch garantiert auf alle Fragen eine Antwort gibt.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Verpflegung von 500 bis 600 Leuten

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Kai H.
Neuling


Beiträge: 6


New PostErstellt: 10.02.12, 11:03  Betreff: Verpflegung von 500 bis 600 Leuten  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, wir planen mit unserer Küchengruppe die Verpflegung für eine Übung des Landkreises, dort müssen wir mit der Feuerwehrküche zusammen 500 bis 600 Leute verpflegen. Es soll Nudeln mit Bolognese, Geschnetzeltes oder Gulasch geben, eine Suppe dürfen wir nicht machen. Meine frage kann man das mit 2 Progress 57/4 schaffen oder brächten wir noch eine. Da unsere Kochgruppe noch sehr neu ist fehle uns die erfahrungswerte, das wäre der erste große Einsatz, was müssen wir den zeitlich einplanen?

Gruß
Kai

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
CastorV19

Administrator

Beiträge: 134
Ort: Eurajoki-Hankkila, Suomi

Welche Feldküche betreibst du?: FKü 100/57


New PostErstellt: 10.02.12, 19:36  Betreff: Re: Verpflegung von 500 bis 600 Leuten  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

das hab ich irgendwann mal im Internet gefunden, hat bisher immer ganz gut gepaßt:

Grundmengen pro Person pro Mahlzeit (ca. Werte):

Suppe als Vorspeise: 250 ml
Suppe als Hauptgericht: 500 ml
Sauce als Beilage: 125 ml
Sauce für ein Saucengericht: 200 – 250 ml
Bratensauce: 60 ml
Fleisch mit Knochen: 200 – 250 g
Fleisch ohne Knochen: 150 – 200 g
Hackfleisch: 125 g
Geflügel mit Knochen: 250 – 350 g
Geflügel ohne Kochen: 125 – 150 g
Fisch mit Gräten: 250 –350 g
Fischfilet: 200 g
Fisch als Vorspeise: 100 – 150 g
Gemüse als Beilage: 180 – 200 g
Gemüse als Vorspeise: 100 – 125 g
TK oder Dosengemüse als Beilage: 150 – 180 g
Kartoffeln als Beilage: 180 g
Kartoffeln als Hauptgericht: 250 g
Reis als Hauptgericht (trocken): 75 – 100 g
Reis als Beilage: 60 – 75 g
Teigwaren als Hauptgericht (trocken): 75 – 100 g
Teigwaren als Beilage: 60 – 75 g
Süßspeisen als Dessert: 125 ml
Früchte als Dessert: 125 g
Käseauswahl als Dessert: 125 - 200 g

Grüßle

Jay


____________________
"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!“

Richard P. Feynman (Nobelpreis Physik 1965)

-=] Punkte bei Barny auf der Liste: 110 [=-
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
CastorV19

Administrator

Beiträge: 134
Ort: Eurajoki-Hankkila, Suomi

Welche Feldküche betreibst du?: FKü 100/57


New PostErstellt: 10.02.12, 21:49  Betreff: Re: Verpflegung von 500 bis 600 Leuten  drucken  weiterempfehlen

P.S.: Ich denke bei der Masse an Leuten sind zwei Küchen vielleicht sogar drei bestimmt nicht schlecht.


____________________
"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!“

Richard P. Feynman (Nobelpreis Physik 1965)

-=] Punkte bei Barny auf der Liste: 110 [=-
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Seeschwalbe
Dauerschreiber


Beiträge: 124
Ort: NRW ganz oben

Welche Feldküche betreibst du?: Progress 57/5

New PostErstellt: 12.02.12, 10:30  Betreff: Re: Verpflegung von 500 bis 600 Leuten  drucken  weiterempfehlen

Hallo Kai!

Kommen die hungrigen Menschen alle gleichzeitig oder zeitversetzt? Wenn sie alle zur selben Zeit kommen - nach einer Übung, oder so - , solltet Ihr in jedem Fall eine dritte Feldküche aufstellen. Ansonsten rotiert Ihr wie ein Brummkreisel um die Leute abzufertigen.

Ich habe häufig mit Reisegruppen zu tun und erlebe ständig die Essensausgabe in großen Hotels. Hier werden mehr als 600 Leute abgefertigt, daher denke ich, daß das vergleichbar ist.

Die Überforderung des Personals kommt regelmäßig dadurch zustande, das sich zu viele Menschen an einem Punkt konzentrieren. Da wird gedrängelt, geschubst und alle sind genervt. Darum ist es besser drei Menschenschlangen á 200 Personen zu haben, als einen Schlange mit 600 Personen. Ihr solltet unbedingt genügend Platz zwischen den Feldküchen lassen, damit die Leute die bereits ihr Essen haben nicht den noch Wartenden im Wege stehen. Großen Menschengruppen verhalten sich wie Viehherden - Glaub mir ...!

Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich für eine so große Gruppe ein möglichst einfaches Gericht zubereiten. Eines, das nicht aus vielen Komponenten besteht (Braten, Karoffeln, Sauce, Gemüse, etc) sondern aus einer oder zwei, wie z.B. Rahmgeschnetzeltem mit Reis, Weißkohl-Eintopf mit Kartoffeln oder einfach ein Gulasch. Das geht wesentlich schneller bei der Ausgabe - und Du guckst in zufriedene Gesichter anstatt in verärgerte.

Anders verhält es sich, wenn sich die Menschen verteilen und nur Grüppchenweise an deine Feldküche kommen. So stelle ich mir das bei einem "Tag der offenen Tür" vor, wenn sich ein Teil der Leute die Feuerwehrgeräte anschaut während ein anderer Teil dann zeitversetzt zum Essen kommt. Hier kannst Du auch aufwändigere Sachen kochen und kommst wahrscheinlich sogar mit zwei Feldküchen gut aus.

Wenn ich für Gruppen Essen zubereite, kalkuliere ich immer mit 700g pro Person. Das entspricht etwa 1,5 Teller Eintopfgericht. Junge Menschen essen gerne auch mal 2 - 3 Teller, ältere sind dafür oft mit einer halben "Seniorenportion" zufrieden. Das gleicht sich dann wieder aus. Du mußt dir halt anschauen, mit welchen Leuten du es zu tun hast. Im Zweifelsfall koch lieber etwas mehr - denn nichts ist peinlicher als die Leute wieder weg zu schicken, weil einem das Essen ausgegangen ist.

Ich wünsche Euch viel Spaß!

Schönen Gruß

Ingo



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gast
New PostErstellt: 21.03.12, 21:17  Betreff: Re: Verpflegung von 500 bis 600 Leuten  drucken  weiterempfehlen

500 personen bekommt man problemlos mit zwei fkü und 6 leute personal hin....die sollten in 20min abgefertig sein...bei uns kommen auch reisebusse an. 3 busse das heißt 150 personen macht bei uns einer alleine .allerdings eine suppe mit oder ohne wurst....bei gerichten mit kartoffeln und beilage oder ähnliches sieht es natürlich anders aus und man kann sich ganz schön in die nässeln setzen wenn auf einmal 500 leute vor ein stehen .....wichtig ist nicht....erstmal nicht auf den gewinn gucken zwei drei leute als personal mehr ein planen denn nichts ist unangenehmer als ne meute hungriger menschen....das angebot ruhig ein bischen höher machen ...viele denken gulaschkanone gleich billig....aber die sollen sich mal vergleichsangebote holen...wir haben viele kunden eine zeitlang verloren weil wir die preise angezogen haben aber die meißten sind wieder da im übrigen liegt der record bei uns bei 15 tsd zu verpflegenden personen innerhalb 5 h mit 10 kanonen und 5 grills....und es war trotzdem fast eine stunde wartezeit auf eine suppe ...weil der veranstallter und zu gesagt hat sie kommen nach einander und es war nicht so ...daimler benz ludwigsfelde...werksbegehung die war zu ende und die leute standen da........nur mal so....
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj
Danke für euren Besuch im Forum.