Dieses Feldküchen Forum ist ein Forum ist ein gemeinsames Forum von www.feldkuechen24.de und www.feldkueche-gulaschkanone.de .
  Das Feldküchenforum, Kompetenz die Helfen will!
Das kompetenteste Feldküchenforum, das Ratsuchenden Fragen beantwortet.
In unserer Feldküchen und Gulaschkanonenplauderecke, finden ihr nicht nur Informationen zu allgemeinen Fragen rund um die Feldküche, sondern ihr findet auch einen Stammtisch, der euch garantiert auf alle Fragen eine Antwort gibt.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Progress FKH 57/5 PKW kugelkopfkupplung und Auflaufbremse umbauen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
chw2505
Registrierter Benutzer


Beiträge: 4
Ort: 16866 Kyritz


New PostErstellt: 25.03.13, 11:47  Betreff:  Progress FKH 57/5 PKW kugelkopfkupplung und Auflaufbremse umbauen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,
Ich habe mir vor 2 Monaten eine FKH 57/5 auf einem SAH 57/4 vom THW gekauft und bin im Moment dabei diese aufzuarbeiten. Ich habe die Feldküche komplett zerlegt. Sie ist meiner Meinung nach in einem fast unbenutzten Zustand, scheint seid 1962 nur herumgestanden zu haben nichts vergammelt oder durchrostet. Habe die FK bereits lackiert und wenn die diversen Dichtungen für die Brennräume Deckel und Flansche eingetroffen sind werde ich sie wieder zusammen setzen. Jetzt aber zu meinem mittlerweile größten Problem welches ich Anfangs eigentlich für keine große Sache hielt:
Der Umbau der Lafette. Der Vorteil der Progress ist die bereits vorhandene Feststellbremse die mit Trommelbremsen arbeitet welche auch so für die Auflaufbremse genutzt werden können.
Aber langsam verzweifle ich bei der Suche nach einer Auflaufvorrichtung und einer längeren Verstellstange um auch tief genug herunter zukommen um sie an einen PKW zu hängen. Als Zugfahrzeug soll ein VW t4 dienen.
Kann mir jemand bei der Such der erforderliche Teile behilflich sein ?
Wo bekomme ich die passende Auflaufeinrichtung oder welche alternativen Lösungen (komplett neue Zugvorrichtung installieren usw.) gibt es.
Ich möcht die Feldküche ungern auf ein anderes Fahrgestell montieren, das wäre mir zu Schade. Das orginal Fahrgestell passt einfach optisch und technisch am besten zu dieser meiner Meinung nach perfekt durchdachten Feldküche.
Wer kann mir helfen ?

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Thore Wildow
Gast
New PostErstellt: 19.04.13, 01:13  Betreff: Re: Progress FKH 57/5 PKW kugelkopfkupplung und Auflaufbremse umbauen  drucken  weiterempfehlen

Also ich denke, das du mit der vorhandenen Handbremse und den Bremstrommeln nichts anfangen kannst, weil sich diese Teile nicht zur Auflaufbremse umbauen lassen. Da wird der TÜV/Baurat nämlich noch ein Wörtchen mitzureden haben. Ich habe die gleiche Herausforderung gehabt und habe meine Lafette entsprechend umgebaut. Ich musste allerdings die kompletten Bremstrommeln wechseln und mir 2 neue Kurze Achsen drehen lassen. Die Deichsel habe ich mit neu anschweissen lassen. Und den Rest selber gebaut. Durch den Tüv bin ich ohne Probleme gekommen. Und es funktioniert alles einwandfrei. Die Einstellung der Auflaufbremse war nur etwas komplieziert und Zeitaufwendig. Wenn du Fotos oder Fragen hast sende mir ne Mail unter [email protected]. Dann schaun wir mal weiter.
Gruß Thore
nach oben
Toasty
Neuling


Beiträge: 7


New PostErstellt: 22.12.19, 22:46  Betreff: Re: Progress FKH 57/5 PKW kugelkopfkupplung und Auflaufbremse umbauen  drucken  weiterempfehlen

Moin Gemeinde!
Ich habe mir letzte Woche eine FKÜ 57/4 gekauft! In den Papieren ist nur der Erstbesitzer, der Katastrophenschutz Wuppertal eingetragen! Die Küche ist top und kaum gebraucht! Leider fehlen über die Zeit ein paar Teile!
Aber mein größtes Problem ist der Umbau von NATO Ringkupplung auf Kugelkopf!
Ich habe die Berichte zu diesem Thema hier gelesen! Gibt es inzwischen eine weitere Lösung? Ich brauche keine Auflaufbremse, sondern nur eine einfache Kugelkopfkupplung!

Euer Toasty

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin

Administrator

Beiträge: 603
Ort: Merseburg

Welche Feldküche betreibst du?: 57/5 und TFK 250


New PostErstellt: 24.12.19, 19:07  Betreff:  Re: Progress FKH 57/5 PKW kugelkopfkupplung und Auflaufbremse umbauen  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

also dieses Problem haben sehr viele Progress Betreiber.
Wir haben schon des öfteren das Glück gehabt das das Problem von einem zugelassenen PKW Hängerbauer erledigt wurde.
Leider hat es aber nicht überall geklappt.
Die Hängerbauer haben von der Zugvorrichtung die NATO Öse abgeschnitten rechts und links abgedreht und eine Kugelkopf Zugvorrichtung angeschraubt. Meißtens haben die Hängerbauer die Umbauten von Ihren TÜV Menschen gleich abnehmen lassen.
Fahre einfach mal mit Deiner Progress zu Hängerbauer, und schildere Ihm Dein Problem.






LG Barny

"Ein positiv denkender Mensch weigert sich nicht das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
er weigert sich lediglich, sich ihm zu unterwerfen..."

"Jeder Erfolg den man erzielt, schafft einen Feind.
Man muss mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will."
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj
Danke für euren Besuch im Forum.