Dieses Feldküchen Forum ist ein Forum ist ein gemeinsames Forum von www.feldkuechen24.de und www.feldkueche-gulaschkanone.de .
  Das Feldküchenforum, Kompetenz die Helfen will!
Das kompetenteste Feldküchenforum, das Ratsuchenden Fragen beantwortet.
In unserer Feldküchen und Gulaschkanonenplauderecke, finden ihr nicht nur Informationen zu allgemeinen Fragen rund um die Feldküche, sondern ihr findet auch einen Stammtisch, der euch garantiert auf alle Fragen eine Antwort gibt.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
WIE? Feuer bedienen...Die ersten Schritte WIE?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
liebe-daggy
Neuling


Beiträge: 7
Ort: Brandenburg

Welche Feldküche betreibst du?: PK 26

New PostErstellt: 04.05.13, 13:43  Betreff:  WIE? Feuer bedienen...Die ersten Schritte WIE?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

ich möchte morgen das erste mal mit meinen PK26 kochen (Privatfeier zum Test und gleich 2 Suppen). Nun konnte ich gar nicht schlafen, da mir 1000 Fragen durch den Kopf schossen

Jetzt stehe ich vor 3 Problemen:

1.) Wie soll ich die Befeuerung mit Holz managen? Es ist sicher nicht so einfach bei den vielen Klappen, oder? Klappe vorn, Klappe hinten, Klappe am Schornstein.... Wann soll ich welche klappe öffnen, bzw. schließen?

2.) Da ich in 2 Kesseln kochen werde... Wie mache ich das, wenn der eine Kessel noch halb voll ist und der andere fast leer? Ich meine, der eine muß noch ordentlich wärme bekommen und der andere brennt dabei an, oder? ...wenn er schon fast leer ist...?

3.) Passiert da nichts, wenn ich in dem einen Kessel noch viel Inhalt habe und noch gut feuern muß und in den zweiten Kessel die letzten Portionen (d.h. fast Leer). Zerbeult der zweite Kessel dabei nicht, mit so wenig Inhalt?

Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann! Vielen Dank im Voraus

GLG

Daggy



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jelle
Dauerschreiber


Beiträge: 182

Welche Feldküche betreibst du?: FKÜ 100/57


New PostErstellt: 05.05.13, 21:46  Betreff: Re: WIE? Feuer bedienen...Die ersten Schritte WIE?  drucken  weiterempfehlen

Hi,

ich beheize meine Feldküche nur mit Holz und habe auch nur einen Kessel ^^

Ich würde sagen, versuch macht klug. Eine Generalprobe wäre angebracht.


Zum Anheizen müssen alle Klappen offen sein. Wenn sich eine Grundglut gebildet hat, kann man Holz nachlegen und auch den Zug drosseln.

Mache ich eigentlich nie^^

Achtet bitte auf naturbelassenes stückiges Holz das unter 25 % Restfeuchte besitzt. So schreibt es die 1. Bundesimmessionschutzverordnung vor :-)

Grüße



Nordisch by nature
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
liebe-daggy
Neuling


Beiträge: 7
Ort: Brandenburg

Welche Feldküche betreibst du?: PK 26

New PostErstellt: 08.05.13, 13:35  Betreff: Re: WIE? Feuer bedienen...Die ersten Schritte WIE?  drucken  weiterempfehlen

Hi, vielen Dank für euere Antworten!!!

Die Putzerei der PK ist etwas mühselig , aber ich werde mir schon etwas einfallen lassen, was den Aufwand etwas senkt... Kommt Zeit, kommt Rat...

Sonnst habe ich erfolgreich eine Erbsen- und 'ne Knobisupe erfolgreich hergestellt. Sehr sehr lecker!!!!

LG

Daggy



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
liebe-daggy
Neuling


Beiträge: 7
Ort: Brandenburg

Welche Feldküche betreibst du?: PK 26

New PostErstellt: 08.05.13, 13:37  Betreff: Re: WIE? Feuer bedienen...Die ersten Schritte WIE?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Gert,

per "pn" meine Mailadresse senden...? wie geht denn das?

Daggy



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj
Danke für euren Besuch im Forum.