Dieses Feldküchen Forum ist ein Forum ist ein gemeinsames Forum von www.feldkuechen24.de und www.feldkueche-gulaschkanone.de .
  Das Feldküchenforum, Kompetenz die Helfen will!
Das kompetenteste Feldküchenforum, das Ratsuchenden Fragen beantwortet.
In unserer Feldküchen und Gulaschkanonenplauderecke, finden ihr nicht nur Informationen zu allgemeinen Fragen rund um die Feldküche, sondern ihr findet auch einen Stammtisch, der euch garantiert auf alle Fragen eine Antwort gibt.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Anbraten im Kessel?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Dieterl
Junior-Mitglied


Beiträge: 11
Ort: Reutlingen


New PostErstellt: 28.01.14, 20:26  Betreff: Anbraten im Kessel?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo an alle,
Da meine Feldküche über keine separate Bratpfanne verfügt, wollte ich Euch nach Eurer Meinung fragen.
Kann man in einem einwandigen Edelstahlkessel Fleisch anbraten, ohne dass dieser Schaden nimmt und durchbrennt, oder muß ich das Bratgut in einer externen Pfanne anbraten.
Für Eure Tipps wäre ich echt dankbar.
gruß Dieter

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Schwarzkopf
Vielschreiber


Beiträge: 99
Ort: Nähe München

Welche Feldküche betreibst du?: PK26

New PostErstellt: 29.01.14, 00:26  Betreff: Re: Anbraten im Kessel?  drucken  weiterempfehlen

Wenn es sich um Edelstahlkessel handelt, du das Fleisch und die Zwiebeln gefühlvoll anbrätst, kein Problem. Hängt allerdings doch sehr vom Typ deiner Gulaschkanone ab. Ist diese in der Lage, die Kessel einzeln zu befeuern? Wenn nicht, dann ist dies trotzdem möglich, aber du musst eine andere Technik des Anbratens nutzen.

LG

Grete



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dieterl
Junior-Mitglied


Beiträge: 11
Ort: Reutlingen


New PostErstellt: 29.01.14, 10:26  Betreff: Re: Anbraten im Kessel?  drucken  weiterempfehlen

Es werden immer 2 Kessel mit einer Feuerstelle beheizt. Wenn ich nur einen Kessel benötige, sollte der andere mit Wasser befüllt sein.
Wie hast Du das gemeint mit der anderen Bratmethode?
ich kenn mich da noch nicht so aus.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dieterl
Junior-Mitglied


Beiträge: 11
Ort: Reutlingen


New PostErstellt: 17.03.14, 09:51  Betreff: Re: Anbraten im Kessel?  drucken  weiterempfehlen

So, am Samstag geht's los. Erstes Probekochen in meiner Feldküche.
Natürlich soll es ein leckeres Kesselgulasch werden.
Wollte jetzt nochmal um Euren Rat fragen. Kann man in einem einwandigen Kessel aus Edelstahl Fleisch anbraten, oder muß ich Angst haben , dass er sich verzieht? Bin noch etwas unsicher, da ich bisher nur eine Heizprobe mit Wasser im Kessel gemacht habe.
glg Dieter

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Seeschwalbe
Dauerschreiber


Beiträge: 124
Ort: NRW ganz oben

Welche Feldküche betreibst du?: Progress 57/5

New PostErstellt: 22.03.14, 02:22  Betreff: Re: Anbraten im Kessel?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Dieter!

Grundsätzlich kannst Du in einem einwandigen Edelstahlkessel dein Fleisch anbraten. Das funktioniert genau so wie in jeder Edelstahlbratpfanne auch. An deiner Stelle würde ich mir weniger Gedanken über das Verziehen des Kessels machen, als über das Anbrennen des Fleisches. Das passiert nämlich recht schnell, weil man häufig viel zu heiß anheizt. In meiner Feldküche sind beispielsweise 27 kW-Brenner eingebaut, die das Gulasch in der Pfanne in null komma nix in Kohle verwandeln. Oben roh, unten Brikett ...

Wenn es der Platz erlaubt, habe ich deshalb zum Anbraten größerer Fleischmengen einen zusätzlichen "Gastro-Grill" dabei. Gemeint sind diese Dinger, die aussehen wie ein etwas zu groß geratenes Backblech unter dem zwei oder drei Gasbrenner-Bögen ihren Dienst tun. Die Teile gibt es in jedem Großmarkt relativ günstig zu kaufen. Die Pfanne ist beschichtet und aufgrund der großen Fläche kann man das Fleisch so verteilen, daß es nicht übereinander liegt. Ich persönlich finde das praktischer, als direkt im Kessel anzubraten. Aber das muss natürlich jeder selber wissen.

Ich wünsche gutes Gelingen!

Schönen Gruß

Ingo



"Bildung ist etwas Wunderbares - Bedauerlich ist nur, dass wahre Bildung nicht gelehrt werden kann" . Frei nach Oscar Wilde
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jelle
Dauerschreiber


Beiträge: 182

Welche Feldküche betreibst du?: FKÜ 100/57


New PostErstellt: 22.03.14, 18:56  Betreff: Re: Anbraten im Kessel?  drucken  weiterempfehlen

@ seeschwalbe

genauso mache ich es auch. An der Kanone selbst ist einfach zu wenig Platz.



Nordisch by nature
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dieterl
Junior-Mitglied


Beiträge: 11
Ort: Reutlingen


New PostErstellt: 28.03.14, 07:37  Betreff: Re: Anbraten im Kessel?  drucken  weiterempfehlen

Hallo miteinander,
Also- nun habe ich das erste mal in meiner Feldküche probegekocht.
Ich muß sagen- ich war begeistert.
Es war überhaupt kein Problem in dem Kessel zu braten, lediglich die Temperaturregulierung muss man extrem genau im Auge behalten, was bei Holzfeuerung schon knifflig ist.
Ich habs dann aber trotzdem hingekriegt.
Nach ca. 4 Stunden konnte mein Kesselgulasch dann serviert werden.
Meine 50 Gäste haben doch tatsächlich 65 Portionen Gulasch, 6Kg Spätzle und 40 Semmelknödel vernichtet. Ich glaube, es war gut.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin

Administrator

Beiträge: 603
Ort: Merseburg

Welche Feldküche betreibst du?: 57/5 und TFK 250


New PostErstellt: 28.03.14, 19:53  Betreff: Re: Anbraten im Kessel?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Dieter,

das ist doch schon mal ein ordentlicher Konsum für 50 Esser....da kann es doch so schlecht nicht geschmeckt haben.
Und das fürs erste mal...




LG Barny

"Ein positiv denkender Mensch weigert sich nicht das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
er weigert sich lediglich, sich ihm zu unterwerfen..."

"Jeder Erfolg den man erzielt, schafft einen Feind.
Man muss mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will."
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj
Danke für euren Besuch im Forum.