Dieses Feldküchen Forum ist ein Forum ist ein gemeinsames Forum von www.feldkuechen24.de und www.feldkueche-gulaschkanone.de .
  Das Feldküchenforum, Kompetenz die Helfen will!
Das kompetenteste Feldküchenforum, das Ratsuchenden Fragen beantwortet.
In unserer Feldküchen und Gulaschkanonenplauderecke, finden ihr nicht nur Informationen zu allgemeinen Fragen rund um die Feldküche, sondern ihr findet auch einen Stammtisch, der euch garantiert auf alle Fragen eine Antwort gibt.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Reinigung/Desinfektion

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
chiemseekanone
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 04.05.13, 00:47  Betreff: Re: Reinigung/Desinfektion  drucken  weiterempfehlen

Lange nicht mehr so gelacht. Wir sind ja nicht mehr in der DöDöRö !

Ist aber nebensächlich. Wichtig ist, dass die Kessel (die hoffentlich nicht ALU sind), gründlich grundgereinigt sind. Und das geht nur mit heißem Wasser und schrubben. Um diese dann auch noch zu desinfizieren (wenn überhaupt erforderlich), dann mit einem sanften Mittel. Besser ist aber auskochen. Dann ist alles tot!

Und die Hygiene Drumherum! Flächendesinfektion und vorher grundreinigen. So wie es die Oma gemacht hat. Alles andere ist Quatsch.

Und noch ein Wort zu Desinfektionsmitteln: Billig ist i.d.R. SCHEISSE !

Aber noch nen TIP. Red mit deinem Gewerbeaufsichts-Massa !

See you !

GERT

nach oben
Admin

Administrator

Beiträge: 603
Ort: Merseburg

Welche Feldküche betreibst du?: 57/5 und TFK 250


New PostErstellt: 04.05.13, 00:32  Betreff: Re: Reinigung/Desinfektion  drucken  weiterempfehlen

Hallo Mirco,

eigentlich wollte ich Dir nicht hier im Forum antworten, (ist ein sensibles Thema) sondern peer PN, aber nach diesen absolut .........Beitrag muß ich doch hier im Forum antworten, weil wir im Forum eine gewisse Verantwortung haben für die vielen Kibitze die täglich das Forum besuchen, und diesen Blödsinn nicht nachmachen sollen. Für solche Beiträge ist das hier, eigentlich das
Als erstes wisst Ihr nun, wenn Ihr diesen sehr lehrreichen Beitrag lest, warum von Euch eine Hygieneschulung verlangt wird. Es gibt schon genug schwarze Schaafe in unserer Gilde.
Aber einige scheinen sie immer noch bei Aldi zu kaufen.....Schade!

Also Mirco was solltest Du zur Reinigung nehmen? Bleibt eigentlich jedem selber überlassen, richtet sich aber danach, ob Du solche Sauereien wie im Vorbeitrag empfohlen machst, dann mußt Du nämlich einen Sauren Reiniger (Essigreiniger ect.) und kein einfaches Spüliwasser nehmen, um die Kolonien von Bakterien zu bekämpfen, kommt aber bei allen Feldküchen mit Alu Kesseln nicht so gut.

Was brauchen Bakterien zum leben??.....genau Wärme und Wasser, ein bisschen Fett als Nährboden beschleunigt das ganze noch.....also die Essenreste am Kessel mit Wasser einweichen und Zeit zum Vermehren geben....übrigens gib ihnen noch die Ideale Wohlfültemperatur so zwischen 20° C und 40 °C dann ist alles zum Wachstum perfekt.

Übrigens, das Wohlfahrtsverbände und Caritative Vereine nicht Kontrolliert werden ist absoluter "SCHWACHSINN"
Auch wir vom Kat-Schutz des DRK und Malteser werden wenn wir auf öffentlichen Plätzen stehen und Versorgen, wie jede Marktbude kontrolliert.

Ich reinige meine Küchen immer erst mit einem "Schlesinger" wasche dann die Kessel mit warmen Fitwasser aus, lasse, sie trocknen, und besprühe die Kessel und Oberflächen mit einem Flächendesinfektionsspray (das von Dr.Becher ist Preisgünstig und Gut und auch für Alu Kessel geeignet) und lass dieses bis zum anderen Tag einwirken.
Am nächsten Tag mit klarem Wasser abspülen und Deine Feldküche ist der Friedhof aller Keime und Bakterien.
Ja Mirco jetzt hast Du die Qual der Wahl, zwei Meinungen, eine mit Feldküchen Erfahrung seit Oktober 1972, und eine mit Feldküchen Erfahrung von 4 Wochen.





LG Barny

"Ein positiv denkender Mensch weigert sich nicht das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
er weigert sich lediglich, sich ihm zu unterwerfen..."

"Jeder Erfolg den man erzielt, schafft einen Feind.
Man muss mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will."


[editiert: 04.05.13, 00:48 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
chiemseekanone
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 03.05.13, 22:59  Betreff:  Re: Reinigung/Desinfektion  drucken  weiterempfehlen

Moin Mirco!

Nein, viele müssen Ihre Feldküche gar nicht reinigen, da sie von der Hygiene nicht kontrolliert werden (bspw. Wohlfahrtsverbände etc.)...

Übel ich weiß, werde auch wieder beschimpft werden.

Die besten Mittel sind Wasser und Zeit. Einfach mindestens über Nacht einweichen, dann ein wenig Spüli rein und ausschrubben (oder besser noch mit nem Kärcher). Eine wirkliche Desinfektion ist wenig sinnvoll, besser mal ordentlich mit Wasser auskochen. Ab und zu mit nem Edelstahlreiniger ausputzen, dann aber zwingend gut nachspülen. Das Drumherum immer mal wieder zusätzlich mit einem guten Flächendesinfektionsmittel aus dem Krankenhaussektor bearbeiten (Fa. BODE oder andere --- unbedingt Gebrauchsanweisung beachten).

See you !

Gert

nach oben
MilleDriver
Junior-Mitglied


Beiträge: 12
Ort: Rehburg-Loccum

Welche Feldküche betreibst du?: TFK 250

New PostErstellt: 01.05.13, 12:10  Betreff: Re: Reinigung/Desinfektion  drucken  weiterempfehlen

Was ist hier los, reinigt ihr euer Arbeitsgerät nicht?



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
MilleDriver
Junior-Mitglied


Beiträge: 12
Ort: Rehburg-Loccum

Welche Feldküche betreibst du?: TFK 250

New PostErstellt: 29.04.13, 11:05  Betreff: Reinigung/Desinfektion  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Feldköche,
womit reinigt und desinfiziert ihr eure Feldküche?
Im Internet gibt es ja 1000ende Mittel, ich bin bei der Suche auf Reinex R15 gestossen. Wenn ich das richtig verstanden habe ist damit Reinigung und Desinfektion in einem Abwasch erledigt. Könnt Ihr das bestätigen?
Gruß Mirco



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj
Danke für euren Besuch im Forum.