Dieses Feldküchen Forum ist ein Forum ist ein gemeinsames Forum von www.feldkuechen24.de und www.feldkueche-gulaschkanone.de .
  Das Feldküchenforum, Kompetenz die Helfen will!
Das kompetenteste Feldküchenforum, das Ratsuchenden Fragen beantwortet.
In unserer Feldküchen und Gulaschkanonenplauderecke, finden ihr nicht nur Informationen zu allgemeinen Fragen rund um die Feldküche, sondern ihr findet auch einen Stammtisch, der euch garantiert auf alle Fragen eine Antwort gibt.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Strom & Wasser auf Wochen- und Jahrmärkten

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Seeschwalbe
Dauerschreiber


Beiträge: 124
Ort: NRW ganz oben

Welche Feldküche betreibst du?: Progress 57/5

New PostErstellt: 03.03.12, 11:21  Betreff: Re: Strom & Wasser auf Wochen- und Jahrmärkten  drucken  weiterempfehlen

Nochmal Hallo!

Ich habe etwas weiter in Sachen "Wasser auf Märkten" recherchiert und bin dabei auf ein Faltblatt des Landkreises Diepholz (Niedersachsen) gestoßen, das ganz informativ ist. Ich habe es als pdf.-Datei unten angehängt.

Aus dem Faltblatt geht hervor, daß seit 2003 auf Märkten allgemein nur noch Trinkwasserschläuche zugelassen sind, die dem Standart "KTW - Kategorie A" bzw. "DVGW- W 270" entsprechen. Einen normalen Gartenschlauch darf man also nicht verwenden.

Zur Wasserentnahme muß der Schlauch mit einem "Rückflussverhinderer-Ventil" ausgestattet sein. Der Anschluß erfolgt mittels Geka-Kupplung. So wie es aussieht sind Geka-Kupplungen der Standart im Schaustellergewerbe.

KTW-A Schläuche sind natürlich doppelt so teuer wie gute Gartenschläuche. Der nachfolgend Link führt zu einem Händler, der mit noch relativ günstigen Preisen aufwarten kann.

http://www.diboa.de/shop/index.php?route=common/home

Schönen Gruß

Ingo





Dateianlagen:

NLGA_Info__Jahrmaerkte_LK-Diepholz08.pdf (147 kByte)
anzeigen - speichern
Datei wurde schon 87-mal heruntergeladen.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Seeschwalbe
Dauerschreiber


Beiträge: 124
Ort: NRW ganz oben

Welche Feldküche betreibst du?: Progress 57/5

New PostErstellt: 12.02.12, 09:35  Betreff: Re: Strom & Wasser auf Wochen- und Jahrmärkten  drucken  weiterempfehlen

Hallo Sabine!

Vielen Dank für Deine Antwort. Die war schon mal ganz hilfreich! Ich werde jetzt mal versuchen etwas über die Marktgepflogenheiten hier in meiner Region heraus zu finden.

Schönen Gruß

Ingo



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sabine
Gast
New PostErstellt: 11.02.12, 13:36  Betreff: Re: Strom & Wasser auf Wochen- und Jahrmärkten  drucken  weiterempfehlen

Hallo Ingo

Das mit den Märkten ist überall anders, aber einige Standart Abfolgen sind immer gleich.
  1. Du mußt dich erst einmal bei der Gemeinde b.z.w. dem Veranstalter bewerben, die sagen dann ob sie Interesse haben oder nicht ( wenn Du Pech hast antworten siel garnicht)
  2. Wenn sie Interesse haben bekommst Du ein Schreiben wo die Platzmiete draufsteht, dein Stellplatz und wann du auf- und abbauen kannst
  3. Man muß immer einen Feuerlöscher dabei haben, die ganzen Unterlagen
( Reisegewerbeschei, Bescheinigung vom Gesundheitsamt u.s.w.) eine ganz normale Kabeltrommel mit ca. 50 mtr. Kabel, genügend Wasser, wenn Du Glück hast bieten sie dir eine Möglichkeit Wasser zu bekommen,( wenn Du vor Ort kochen willst, wie wir das machen) aber das ist nicht immer der Fall, manchmal muß man ganz schön weit laufen und schleppen um ans Wasser zu kommen.Ein transportables Waschbecken ist auch ein Muß .
4.Die Standmiete muß vorab bezahlt werden, oder vor Ort direkt bar an den Veranstalter.

So ich denke das damit einige Deiner Fragen beantwortet sind, wenn nicht oder unzureichend, frag weiter ! Vielleicht bekommst Du ja auch noch von anderen Mitgliedern ein oder zwei Tips Das machen die nämlich gerne !!!

LG Sabine
nach oben
Sabine
Gast
New PostErstellt: 11.02.12, 13:35  Betreff: Re: Strom & Wasser auf Wochen- und Jahrmärkten  drucken  weiterempfehlen

Hallo Ingo

Das mit den Märkten ist überall anders, aber einige Standart Abfolgen sind immer gleich.
  1. Du mußt dich erst einmal bei der Gemeinde b.z.w. dem Veranstalter bewerben, die sagen dann ob sie Interesse haben oder nicht ( wenn Du Pech hast antworten siel garnicht)
  2. Wenn sie Interesse haben bekommst Du ein Schreiben wo die Platzmiete draufsteht, dein Stellplatz und wann du auf- und abbauen kannst
  3. Man muß immer einen Feuerlöscher dabei haben, die ganzen Unterlagen
( Reisegewerbeschei, Bescheinigung vom Gesundheitsamt u.s.w.) eine ganz normale Kabeltrommel mit ca. 50 mtr. Kabel, genügend Wasser, wenn Du Glück hast bieten sie dir eine Möglichkeit Wasser zu bekommen,( wenn Du vor Ort kochen willst, wie wir das machen) aber das ist nicht immer der Fall, manchmal muß man ganz schön weit laufen und schleppen um ans Wasser zu kommen.Ein transportables Waschbecken ist auch ein Muß .
4.Die Standmiete muß vorab bezahlt werden, oder vor Ort direkt bar an den Veranstalter.

So ich denke das damit einige Deiner Fragen beantwortet sind, wenn nicht oder unzureichend, frag weiter ! Vielleicht bekommst Du ja auch noch von anderen Mitgliedern ein oder zwei Tips Das machen die nämlich gerne !!!

LG Sabine
nach oben
Seeschwalbe
Dauerschreiber


Beiträge: 124
Ort: NRW ganz oben

Welche Feldküche betreibst du?: Progress 57/5

New PostErstellt: 08.02.12, 00:12  Betreff: Strom & Wasser auf Wochen- und Jahrmärkten  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen!

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Wochen- und Jahrmärkten? Ich liebäugel damit, mich mit der Feldküche auf Märkte zu stellen, hab aber absolut keine Ahnung, wie das Marktgeschehen abläuft.

Wie z.B. funktioniert das dort mit Strom und Wasser? Wie wird abgerechnet? Werden Zähler und Wasseruhr von der Marktleitung gestellt, oder muß ich die selber haben? Welche Wasseranschlüsse werden standartmäßig verwendet - Geka, Gardena oder Zoll-Schraubgewinde? Oder muß man diverse Adapter dabei haben?

Bekommt man den Strom mittels einer normalen Kabeltrommel mit Schuko-Stecker oder werden die blauen CEE-Industriestecker verwendet?

Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen!

Schönen Gruß

Ingo



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj
Danke für euren Besuch im Forum.