Dieses Feldküchen Forum ist ein Forum ist ein gemeinsames Forum von www.feldkuechen24.de und www.feldkueche-gulaschkanone.de .
  Das Feldküchenforum, Kompetenz die Helfen will!
Das kompetenteste Feldküchenforum, das Ratsuchenden Fragen beantwortet.
In unserer Feldküchen und Gulaschkanonenplauderecke, finden ihr nicht nur Informationen zu allgemeinen Fragen rund um die Feldküche, sondern ihr findet auch einen Stammtisch, der euch garantiert auf alle Fragen eine Antwort gibt.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Ente in Schwarzbiersoße

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
CastorV19

Administrator

Beiträge: 134
Ort: Eurajoki-Hankkila, Suomi

Welche Feldküche betreibst du?: FKü 100/57


New PostErstellt: 24.12.11, 21:10  Betreff: Ente in Schwarzbiersoße  drucken  weiterempfehlen

Moin moin,

mal ein Rezept, was nicht unbedingt für die Feldküche gedacht ist, aber vielleicht macht es dem ein oder anderen doch Appetit.

Für 2 - 3 Personen:

1 Ente
2 Orangen
2 Äpfel
3 Mohrrüben
8 Backpflaumen
1 Tüte Studentenfutter
1 Liter Schwarzbier
Salz
Pfeffer
Honig


Ente waschen, und die restlichen Federn entfernen (schon phaszinierend, was einem so alles als "küchenfertig" verkauft wird), je nach persönlichen Wünschen Lunge und Bürtzel entfernen (mir kommt beides nicht in den Kombidämpfer) und mit 4 - 5 TL Salz und 2 TL Pfeffer einreiben.
Die Orangen und die Äpfel schälen, achteln und in 3 mm dicke Scheibchen schneiden, mischen und einen Teil in die Ente füllen. Die Ente in einen Bräter bzw. ein tiefes Blech legen , das Bier dazu und um die Ente die restlichen Orangen/Äpfel, Mohrrüben (2 mm Julienne), Backpflaumen (klein geschnitten) und das Stufentenfutter dazugeben. Mit Pfeffer, Salz und Honig würzen.

Bräter:

Das Ganze nun etwa 60 Minuten kochen. Danach die Ente auf ein Rost legen und bei 200 °C knusprig dunkelbraun backen. Gelegentlich mit Honig-Salz-Wasser bepinseln. Den Bräter unter die Ente stellen, damit das Fett als Geschmacksträger aufgefangen wird.

Kombidämpfer:

Ente in dem tiefen Blech 60 Minuten bei 100 °C/100 % Dampf garen. Die Ente auf ein Rost legen, und etwa 45 Minuten bei 185 °C/0 % Dampf dunkelbraun backen. Sonst wie bei der Brätervariante.

Je nach Geschmack etwas Fett von der Soße entfernen (macht sich am besten, wenn die Soße einmal richtig erkaltet), seihen und etwas abbinden.

Als Beilage classisch Rotkohl und Klöße, oder auch Kartoffeln, oder Knödel.

Grüßle

Jay


____________________
"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!“

Richard P. Feynman (Nobelpreis Physik 1965)

-=] Punkte bei Barny auf der Liste: 110 [=-


[editiert: 03.01.12, 21:44 von CastorV19]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj
Danke für euren Besuch im Forum.