Dieses Feldküchen Forum ist ein Forum ist ein gemeinsames Forum von www.feldkuechen24.de und www.feldkueche-gulaschkanone.de .
  Das Feldküchenforum, Kompetenz die Helfen will!
Das kompetenteste Feldküchenforum, das Ratsuchenden Fragen beantwortet.
In unserer Feldküchen und Gulaschkanonenplauderecke, finden ihr nicht nur Informationen zu allgemeinen Fragen rund um die Feldküche, sondern ihr findet auch einen Stammtisch, der euch garantiert auf alle Fragen eine Antwort gibt.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Große Bohnen mit Speck

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Seeschwalbe
Dauerschreiber


Beiträge: 124
Ort: NRW ganz oben

Welche Feldküche betreibst du?: Progress 57/5

New PostErstellt: 27.12.11, 00:47  Betreff: Große Bohnen mit Speck  drucken  weiterempfehlen

Hallo!

Ich möchte Euch hier ein Bohnen-Gericht vorstellen, das neben Grünkohl als "Nationalgericht" von Ostwestfalen gilt - und total lecker schmeckt! Als Tellergericht werden die Hauptzutaten (Bohnen, Kartoffeln und Speck) normalerweise separat gekocht und kommen erst auf dem Teller zusammen. Für die Feldküche läßt es sich aber genauso gut als Eintopf zubereiten.

Die nachfolgenden Mengen beziehen sich auf 100 Portionen á 700 Gramm Eintopf, in dem "der Löffel steht". Die Konsistens sollte sämig sein, wie bei einer dicken Erbsensuppe.

Die Zutaten:

  • 17 kg Große Bohnen (Vika Faba) bzw. "Saubohnen" / TK oder Dose
  • 17 kg Kartoffeln (mehlig- und festkochend gemischt)
  • 22 Liter Gemüse- oder Hühnerbrühe (ca. 400g Instant)
  • 6 kg durchwachsenen Räucherspeck
  • 3 kg Zwiebeln
  • 100 g Bohnenkraut

Zubereitung:

Die Zwiebeln und den Räucherspeck würfeln und zusammen in etwas Öl anbraten. Um der Sämigkeit auf die Sprünge zu helfen, kann man das Ganze noch mit etwas Mehl bestäuben (nach dem Anbraten). Die Kartoffeln würfeln und in die vorbereitete Brühe geben. Den Speck, die Zwiebeln und die Großen Bohnen samt Lake ebenfalls hinzugeben. Ich persönlich nehme lieber die Dosen-Bohnen. Ich bilde mir ein, dass sie besser schmecken als TK-Ware. Die genannten 17 kg Bohnen sind übrigens das Abtropfgewicht!

Absolut unverzichtbar für diesen Eintopf ist das Bohnenkraut. Erst durch dieses Gewürz bekommt er seinen charakteristischen Geschmack. Ich gebe etwa 1/4 der Menge gleich zu Anfang zu, die restlichen 3/4, wenn die Bohnen und Kartoffeln gar sind. Beim Umrühren immer mal wieder einige Bohnen zerstampfen. Der Eintopf soll cremig, nicht suppig sein.

Da Räucherspeck ordentlich gesalzen ist, wurde die Menge der Instantbrühe hier eher gemäßigt angegeben - denn nachsalzen kann man immer.

Will man seinen Kunden noch etwas Gutes tun, kann man zusätzlich ein paar Handvoll Kassler-Abschnitte mitkochen. Das verstärkt den Geschmack noch etwas.

So, dann wünsche ich Guten Appetit !

Schönen Gruß

Ingo




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj
Danke für euren Besuch im Forum.