Dieses Feldküchen Forum ist ein Forum ist ein gemeinsames Forum von www.feldkuechen24.de und www.feldkueche-gulaschkanone.de .
  Das Feldküchenforum, Kompetenz die Helfen will!
Das kompetenteste Feldküchenforum, das Ratsuchenden Fragen beantwortet.
In unserer Feldküchen und Gulaschkanonenplauderecke, finden ihr nicht nur Informationen zu allgemeinen Fragen rund um die Feldküche, sondern ihr findet auch einen Stammtisch, der euch garantiert auf alle Fragen eine Antwort gibt.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Kesselgulasch mal zeitgemäß !

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
chiemseekanone
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 10.02.13, 21:41  Betreff: Re: Kesselgulasch mal zeitgemäß !  drucken  weiterempfehlen

Heute ist es nun soweit gewesen. Kesselgulasch auf Basis meiner unten beschriebenen Gemüsebrühe gekocht. Ist lecker fruchtig geworden. Werde die Tage noch auf ca. 100 Portionen hochrechnen und dann das Rezept einstellen.

Bis dann.

Gert

nach oben
chiemseekanone
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 09.02.13, 23:06  Betreff:  Re: Kesselgulasch mal zeitgemäß !  drucken  weiterempfehlen

So liebe Gemeind. Nicht die Verpackungs macht's (sprich Progress oder PK), sondern der Inhalt.

Nun zu meinem "zeitgemäßem Kesselgulasch" !

Hoho, bin selbst so gespannt.

Also, habe erst einmal ne ordentliche Gemüsebrühe gekocht, als Basis. Möchte mal weg kommen, von diesem ganzen tierischen Fetten. Machen Herzinfarkt und so. Nenenenenene, will ich nicht und meine Kunden auch nicht.

Also schön in gutem Öl einige halbierte, aber ungeschälte Zwiebeln scharf angeröstet. warum? Wegen der Röstnote, huhuuuuu. Dann ordentlich gewürfelten Sellerie und Karotten drauf gekippt., gewendet, stark angebraten, ordentlich Schnittsellerie und Lauch drauf, dann langsam abgegossen, Krause Petersilie dazu........und Gewürze. Und wer es mag, Stangensellerie schneiden und dazu geben.....

Wichtig. Ordentlich Kräutersalz, Lorbeerblätter nicht vergessen, Pfefferkörner, ein wenig Ingwer in Form von Pulver, einige Spritzer naturreiner Sojasauce, geriebene Koriandgerfrüchte, einige Knoblauchzehen.

Ganz ganz langsam aufkochen lassen (kaltwasserauszug), zwei bis drei Stunden köcheln lassen, Schaum abschöpfen und immer einige Schluck kaltes Wasser drauf Gießen. Schon haben wir die Basis, fürs Kesselgulasch. Erst einmal vegetarisch. Fett abschöpfen kann auch eine Idee sein.

Danach feste Bestandteile entfernen, ordentlich nachwürzen und reduzieren. Dann um ca. ein Drittel aufgießen.



Die Tage nach meinem Experiment mehr.

Gert

nach oben
chiemseekanone
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 08.02.13, 01:43  Betreff:  Re: Kesselgulasch mal zeitgemäß !  drucken  weiterempfehlen

......eigentlich muss man es nicht erwähnen, aber mein Kesselgulasch wird weder Geschmachsverstärker, noch Aromen und auch keine Konservierungsstoffe enthalten.

Die Fleischgrundlage wird generiert von kleineren bäuerlichen Betrieben aus Oberbayern, nicht aus dem Supermarkt.

Ist ja eigentlich selbstverständlich.

LG

Gert

nach oben
chiemseekanone
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 08.02.13, 01:40  Betreff:  Kesselgulasch mal zeitgemäß !  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Liebe Gemeinde!

Am Wochenende ist's soweit. Erstes Vorkochen für meine PK26 - und was könntls anderes sein?

KESSELGULASCH

Klar, oder ?

Aber wir leben ja nun mal nicht mehr in den 70'ern oder 80'ern, - nein, unsere Kunden sind ernährungsbewusst. Also werde ich das auch von mir sehr geliebte Kesselgulasch der Zeit anpassen, ohne es zu verfälschen.

Sind wir alle mal gespannt.

Grüße aus Bayern,

Gert

nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj
Danke für euren Besuch im Forum.