Dieses Feldküchen Forum ist ein Forum ist ein gemeinsames Forum von www.feldkuechen24.de und www.feldkueche-gulaschkanone.de .
  Das Feldküchenforum, Kompetenz die Helfen will!
Das kompetenteste Feldküchenforum, das Ratsuchenden Fragen beantwortet.
In unserer Feldküchen und Gulaschkanonenplauderecke, finden ihr nicht nur Informationen zu allgemeinen Fragen rund um die Feldküche, sondern ihr findet auch einen Stammtisch, der euch garantiert auf alle Fragen eine Antwort gibt.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Der legendäre Ungarische Kesselgulasch

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Admin

Administrator

Beiträge: 603
Ort: Merseburg

Welche Feldküche betreibst du?: 57/5 und TFK 250


New PostErstellt: 02.05.10, 17:32  Betreff:  Der legendäre Ungarische Kesselgulasch  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Ungarischer Kesselgulasch

Die ungarischen Pußtahirten, gulyas, die dieses Gericht in ihren Wanderkesseln kochten, haben dem Gulasch den Namen Gegeben.

Zutatenliste für 100 Portionen

10 kg  Rindfleisch ohne Knochen
  1 kg  Schweineschmalz
80 St  Zwiebeln geschält mittelgroß
40 St  Knoblauchzehen geschält
ca. 25 Liter  Fleischbrühe
 5 Liter  Rotwein
20 TL  Paprikapulver edelsüß
10 TL  Paprikapulver rosenscharf 
         Salz nach Bedarf
10 EL  Majoran, getrocknet
10 TL  Kümmel, gemahlen
40 St  grüne Paprika
20 St  Karotten
ca.100 St  Tomaten
ca. 5 kg  Kartoffelwürfel frisch

Herstellung in der Gulaschkanone

Das Fleisch waschen, Trokentupfen und würfeln. Die Zwiebeln und Knoblauchzehen schälen, die Zwiebeln in Würfel schneiden und die Knoblauchzehen zerdrücken.
Das Schweineschmalz im Bratenkessel erhitzen und das Fleisch von allen Seiten ca. 10-20 Minuten gut anbraten. Die Zwiebel- und Knoblauchwürfel hinzufügen und alles einige Minuten Weiterbraten lassen. Die Zwiebeln und den Knoblauch hinzufügen und alles einige Minuten Weiterbraten lassen.
Mehl darüber stäuben, gut umrühren und etwas durchschwitzen lassen. Mit Rotwein und Brühe ablöschen und mit zweierlei Paprikapulver, Salz, Pfeffer, Majoran und Kümmel würzen.
Das Ganze zugedeckt bei mäßiger Hitze 40-50 Minuten köcheln lassen. In der Zwischenzeit die Paprika putzen und in 1 cm kleine Würfel schneiden. Die Kartoffeln schälen, die Karotten schaben und alles würfeln. Die Tomatenüberbrühen, häuten, entkernen, Paprika, Kartoffeln, Karotte und die Tomaten zu dem Fleisch geben und die Suppe weitere 25 Minuten köcheln lassen.
Nochmals abschmecken.




LG Barny

"Jeder Erfolg den man erzielt, schafft einen Feind.
Man muss mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will."


[editiert: 02.05.10, 19:58 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Tante_Emma

Administrator

Beiträge: 140

Welche Feldküche betreibst du?: FK Firma Laudeg


New PostErstellt: 09.03.12, 20:28  Betreff: Re: Der legendäre Ungarische Kesselgulasch  drucken  weiterempfehlen

Klingt super..
Ich persönlich würde noch etwas Lorbeer und Tomatenmark drangeben...

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Seeschwalbe
Dauerschreiber


Beiträge: 124
Ort: NRW ganz oben

Welche Feldküche betreibst du?: Progress 57/5

New PostErstellt: 06.05.12, 21:18  Betreff: Re: Der legendäre Ungarische Kesselgulasch  drucken  weiterempfehlen

Hallo Barny!

Ich habe gerade bei einer Betriebsveranstaltung Dein Kesselgulasch-Rezept ausprobiert und nachgekocht. Was soll ich sagen: Es ist wie eine Bombe eingeschlagen! Einfach Super!! Die haben nichts übrig gelassen und waren voll des Lobes ...

Allerdings habe ich das Rezept noch etwas "persönlich" abgewandelt und abgerundet.

In Ermangelung von genügend Rindfleisch habe ich die Hälfte der Menge durch Schweinefleisch ersetzt und da ich gerne frische Kräuter verwende, ist zum Schluß noch jede Menge Schnittlauch hinzugekommen (ein Bund, das man gerade noch so mit beiden Händen halten kann) sowie ein 3 Liter Beutel frische Maggikraut- bzw. Liebstöckelblätter. Als natürlichen Geschmacksverstärker habe ich eine etwa faustgroße Ingwerknolle in feine Streifen geschnitten und ebenfalls hinzugegeben. Die nötige Schärfe bekam das Gulasch durch eine Hand voll getrockneter Chili-Schoten anstelle von Pfeffer. Hierbei muss man allerdings aufpassen, da Chili seine Schärfe ja erst nach einiger Zeit entwickelt. Um die richtige Konsistenz zu bekommen, habe ich mit Reis etwas nachgeholfen. Ach ja, Dosen-Champignons habe ich auch noch hinein getan.

Das war mein erstes Gulasch nach vielen Jahren. Ich habe mich mal fürchterlich an Gulaschsuppe verekelt und war daher mehr als skeptisch, ob ich überhaupt etwas vernünftiges hinbekommen würde. Aber dieses Rezept hat ja so rein gar nichts mit der Ekelhaften schwarzen Pampe zu tun, die einem normalerweise als Gulasch verabreicht wird. Dieses Essen war ein echter Genuß und Gaumenkitzel. Danke dafür!! Das war bestimmt nicht mein letztes Kesselgulasch.

Schönen Gruß

Ingo



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
MilleDriver
Junior-Mitglied


Beiträge: 12
Ort: Rehburg-Loccum

Welche Feldküche betreibst du?: TFK 250

New PostErstellt: 11.08.13, 15:37  Betreff: Re: Der legendäre Ungarische Kesselgulasch  drucken  weiterempfehlen

Hallo Barny,
ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit den Mengen, reicht für diese Menge ein Bratkessel von der TFK aus oder muss ich das Ganze nach dem Anbraten in den Kochkessel umfüllen?
Gruß Mirco



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin

Administrator

Beiträge: 603
Ort: Merseburg

Welche Feldküche betreibst du?: 57/5 und TFK 250


New PostErstellt: 11.08.13, 21:16  Betreff: Re: Der legendäre Ungarische Kesselgulasch  drucken  weiterempfehlen

Hallo Mirco,

ich mache den kompletten Ansatz des Kesselgulaschs immer in der Bratpfanne.
Und erst wenn ich den Ansatz 3-4 mal angegossen (Einreduziert)habe, fülle ich alles in den Kessel um, und fülle auf die benötigte Menge auf..
Die Bratpfanne ist zu flach für 100 Portionen Suppe.
Denke bitte daran, in das Backrohr eine Schüssel mit Wasser zu stellen damit Dir beim Anbraten das Backrohr nicht so anlaufen/verfärben tut.
Solltest Du die hälfte des Fleisches durch Schweinefleisch (Schweineschulter schier) ersetzen, Brate zuerst das Rind und danach erst das Schwein an. (unterschiedliche Garpunkte)
Viel Spaß beim Nachkochen

Bei Fragen melde Dich einfach noch mal.




LG Barny

"Ein positiv denkender Mensch weigert sich nicht das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
er weigert sich lediglich, sich ihm zu unterwerfen..."

"Jeder Erfolg den man erzielt, schafft einen Feind.
Man muss mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will."
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
MilleDriver
Junior-Mitglied


Beiträge: 12
Ort: Rehburg-Loccum

Welche Feldküche betreibst du?: TFK 250

New PostErstellt: 20.08.13, 07:38  Betreff: Re: Der legendäre Ungarische Kesselgulasch  drucken  weiterempfehlen

Hallo Barny,
super Rezept, hat alles funktioniert und ist gut angekommen.
Gruß Mirco



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj
Danke für euren Besuch im Forum.