Dieses Feldküchen Forum ist ein Forum ist ein gemeinsames Forum von www.feldkuechen24.de und www.feldkueche-gulaschkanone.de .
  Das Feldküchenforum, Kompetenz die Helfen will!
Das kompetenteste Feldküchenforum, das Ratsuchenden Fragen beantwortet.
In unserer Feldküchen und Gulaschkanonenplauderecke, finden ihr nicht nur Informationen zu allgemeinen Fragen rund um die Feldküche, sondern ihr findet auch einen Stammtisch, der euch garantiert auf alle Fragen eine Antwort gibt.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Rahmschwammerl mit Knödel

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Schwarzkopf
Vielschreiber


Beiträge: 99
Ort: Nähe München

Welche Feldküche betreibst du?: PK26

New PostErstellt: 20.11.13, 23:35  Betreff:  Rahmschwammerl mit Knödel  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hier unser Rezept, wobei ich für Nichtbajuwaren anmerken muss, dass es sich bei Schwammerl und Pilze handelt.

für 120 Portionen:

8 kg frische Champignons und Egerlinge
3 kg frische Pfifferlinge
5 Packerl Butter
15 gr. Zwiebeln
Knoblauchzehen nach Geschmack
ca. 15 Liter Brühe (Gemüse)
3 l Schlagsahne
ordentlich gehackte Petersilie
Kräutersalz, Muskat, Pfeffer aus der Mühle

Pilze säubern und je nach Größe klein schneiden. Butter erhitzen und gewürfelte Zwiebeln und zerdrückten Knoblauch darin glasig andünsten. Pilze dazu geben, salzen und gut anbraten. Brühe und die flüssige Sahne dazu geben und aufkochen.

Mit Kräutersalz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Petersilie unterheben. Mit Knödel servieren.

Wichtig. Semmelknödel dazu reichen, keine Kartoffelklöse.

Wer es sehr fein mag, zieht Pro Portion noch einen Esslöffel geschlagene Sahne beim Anrichten unter die Schwammerl.

Kommt immer gut an !

LG. Grete



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Schwarzkopf
Vielschreiber


Beiträge: 99
Ort: Nähe München

Welche Feldküche betreibst du?: PK26

New PostErstellt: 26.11.13, 23:44  Betreff: Re: Rahmschwammerl mit Knödel  drucken  weiterempfehlen

.....natürlich kann man die Pilze nach dem Andünsten auch mit einem nicht zu saueren Weißwein ablöschen.

Grete



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Seeschwalbe
Dauerschreiber


Beiträge: 124
Ort: NRW ganz oben

Welche Feldküche betreibst du?: Progress 57/5

New PostErstellt: 06.12.13, 00:14  Betreff: Re: Rahmschwammerl mit Knödel  drucken  weiterempfehlen

Hallo Grete!

Das hört sich ja lecker an...! Kannst Du uns Nordlichtern - die sich mit Knödeln ja nun überhaupt nicht auskennen - einmal erklären, wie Du die leckeren Kugeln ausgibst bzw. warm hältst. Verkaufst Du die in der Verpackung / Serviette oder nimmst Du sie heraus. Und lässt Du Sie stundenlang im Wasser schwimmen oder hältst Du sie auf andere Weise warm? Tausche Dein Fachwissen gerne gegen ein Oldenburger Grünkohlrezept ... Hi, Hi!

Schönen Gruß

Ingo



"Bildung ist etwas Wunderbares - Bedauerlich ist nur, dass wahre Bildung nicht gelehrt werden kann" . Frei nach Oscar Wilde
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
mottek
Stammgast


Beiträge: 41
Ort: Vechelde

Welche Feldküche betreibst du?: PK 26


New PostErstellt: 06.12.13, 20:12  Betreff: Re: Rahmschwammerl mit Knödel  drucken  weiterempfehlen

Hallo Ihr beide,

auch wenn ich kein Gegenangebot habe - das Oldenburger Grünkohlrezept nehm ich auch

Gruß, mottek


____________________
geht nicht - gibt´s nicht!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
fabjonflo
Stammgast


Beiträge: 44
Ort: Haby


New PostErstellt: 07.12.13, 07:44  Betreff: Re: Rahmschwammerl mit Knödel  drucken  weiterempfehlen

Hallo

ja über dir Knödelküche würde ich gern mehr lesen - die ist hier im Norden eher stiefmütterlich behandelt worden. Da hätte ich auch gern mehr Inputt

Gruß aus Rendsburg

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Schwarzkopf
Vielschreiber


Beiträge: 99
Ort: Nähe München

Welche Feldküche betreibst du?: PK26

New PostErstellt: 08.12.13, 03:30  Betreff:  Re: Rahmschwammerl mit Knödel  drucken  weiterempfehlen

Hallo Ingo !

Ja, dein Oldenburger Grünkohlrezept hätte ich gerne.

Nun, wie halte ich die Knödel warm? Ich bereite die Semmelknödel fix und fertig vor, gare diese fast fertig (so 2 bis 3 Minuten weniger als normal) und stabele diese dann schichtweise getrennt mit Butterbrotpaier in bspw. Brotsteigen. Einige Minuten vor dem Servieren gebe ich diese in heißes, nicht kochendes Wasser. Dort kann man diese dann für bis zu ca. zwei Stunden drinnen lassen.

LG

Grete



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Seeschwalbe
Dauerschreiber


Beiträge: 124
Ort: NRW ganz oben

Welche Feldküche betreibst du?: Progress 57/5

New PostErstellt: 19.12.13, 09:45  Betreff: Re: Rahmschwammerl mit Knödel  drucken  weiterempfehlen

Hallo!

Ich habe für alle Interessierten das Oldenburger-Grünkohl-Rezept in die Rezeptesammlung eingestellt.

Schönen Gruß

Ingo



"Bildung ist etwas Wunderbares - Bedauerlich ist nur, dass wahre Bildung nicht gelehrt werden kann" . Frei nach Oscar Wilde
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj
Danke für euren Besuch im Forum.